Missy27
Nachdem Florentina gestern fast nur geschlafen hat, war sie natürlich die Nacht wieder hellwach und holt heute den Schlaf wieder nach! Wie schafft ihr das, dass eure Kleinen nachts schlafen? Ist es bei mir tagsüber zu ruhig? Wie sieht eure Hebammenbetreuung aus? Meine war ja schon in der Vorsorge bescheiden und jetzt bei der Nachsorge hat sich nichts geändert. Sie hat nur mal die Kleine gewogen und nach dem Nabel geguckt. Aber keine Tipps zur Pflege oder Reinigung. Habe gehört, dass die meisten Hebammen auch beim Baden und Wickeln und bei Stillproblemen helfen. Habe ihr jetzt erstmal gesagt, dass sie nicht mehr kommen braucht. Hätte während der SS und auch jetzt gut auf sie verzichten können. Wollte eure Hebamme auch den Brief vom KH haben?
Ja habs auch gemerkt, nix los hier. meine schläft tagsüber wenn, dann nur bei mama. Sie kommt aber sowieso spätesten nach 90 min und mag wieder gestillt werden. Abends wird sie dann so ab 9 bis 10 uhe müde, bekommt ihre schreiphase, dann legen wir uns ins bett ich stille sie und wir schlafen ein. Abend mal kommt sie öfter, mal schläft sie mehr, kommt darauf an. Hebamme hatte ich keine, bin aber gut zurecht gekommen. Hab es sogar ohne jemanden geschaft nach sechs wochen zufuettern endlich voll zu stillen. Beim nächsten mal wenn ich schwanger bin werd ich mir trotzdem eine holen, und vorweg bestimmt klären wobei sie mir helfen soll.
Ja, das werde ich das nächste Mal auch vorher klären. Beim Stillen hatte ich auch keine Hilfe. Wir hatten ja am Anfang das Problem, dass sie meine Brust nur angeschrien hatte. Nach dem Milcheinschuß ging es dann mit Stillhütchen, aber die erste Woche musste ich zufüttern. Mittlerweile stille ich ohne Hütchen, aber sie dockt leider nicht so richtig an. Aber bei allen Problemen die wie da hatten, konnte auch keine Hebamme helfen. Meine Kleine schläft ja auch nur auf meinem Arm. Wenn ich sie dann ablege will sie nach kurzer Zeit wieder an die Brust und schlafen. Und meist lass ich sie dann auch.
Hallo! Also, Luisa schläft tagsüber auch recht viel, besonders, wenn wir unterwegs sind (Kinderwagen, Auto). Ich versuch aber, dass sie wenigstens 2 Std. vor dem Schlafengehen abends wach ist, klar sie krampfhaft wach halten mache ich nicht, aber meistens klappts. Dann stille ich sie noch im Liegen bei uns im Bett und dabei schläft sie meist ein. Zu Hebamme: ich hatte eine junge, sehr liebe Hebamme, sie hat mir schon mit hilfreichen Tips geholfen, aber vieles kannte ich natürlich schon von meinem ersten Sohn. Hmm, das ist wirklich komisch, dass dir deine Hebamme nicht beim Stillen etc. geholfen hat, gerade das finde ich sehr wichtig. Meine hat sich anfangs angeschaut, wie ich anlege, hat mir verschiedene Anlegemöglichkeiten gezeigt. Auch als ich nicht mehr voll stilen wollte, hat sie mir geholfen und kein schlechtes Gewissen eingeredet, Das fand ich auch wichtig. Beim Baden hat sie mir auch das erste mal geholfen. Aber ich wunder mich wirkich über deine Hebamme, das sind doch Sachen, die zur Nachsorge einfach dazugehören. Tut mir leid für dich, dass sie kein Glückstreffer war. Den Brief vom KH wollte meine nicht haben, nur den Mutterpass. lg Ania
Also ich hatte auch eine ganz liebe Hebamme, leider ist die Zeit mit ihr schon vorbei ;-(( Sie hat mir auch beim Stillen geholfen, beim Wickeln Tipps gegeben, das erste Bad von meiner Kleinen beaufsichtigt und war auch sonst für alle Fragen da. Zudem hat sie meine KS-Narbe kontrolliert und massiert, geschaut das die Gebärmutter zurückgeht und all sowas. War echt superfroh das ich sie hatte. War allerdings auch mein erstes Kind. Jetzt mache ich bei ihr noch die Rückbildung und wenn Fragen sind, kann ich sie jederzeit anrufen... Zum Schlafen: Charlotte schläft nachts zwischen 5 und 7 Stunden, dh. meist von 22.30h bis ca. 5:00h und dann nach dem Stillen nochmal ca. 2-3 Stunden. Dafür ist sie aber auch tagsüber meistens wach oder schläft mal nur für ne Stunde. Allerdings hat es gestern das erste Mal geklappt, das ich sie wach in ihren Laufstall gelegt habe und sie sich für ca. ne Stunde selbst beschäftigt hat.. Schließlich hat man ja auch noch ein bisschen Haushalt zu schmeißen. Und Tragetuch mag sie nicht (mehr), da sieht man ja nix von der Welt.. Abends ist sie eigentlich immer von 19:00h an wach und wird fast dauergestillt, schließlich muss sie ja für die Nacht vortrinken. Aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Viele Grüße, Anne mit Charlotte (heute 8 Wochen)