Monatsforum Juni Mamis 2010

Nackenfalte contra Fruchtwasser

Nackenfalte contra Fruchtwasser

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen, nun war ich gestern beim FA und haben den Mutterpass bekommen. Ich bin nun in der 11. Woche und Baby wächst und gedeiht Jetzt meinte mein FA gestern, das er gern einen Termin zur FWU mit mir abklären wollte, ich fragte erstaunt, was denn mit der NFM sei. Er lehnte das komplett ab und meinte, das er von dieser Untersuchung nichts hält und zu oft, falche Ergenisse aus den Werten gezogen werden. Als Beispiel sagte er, wenn man von Natur aus eine kleine, kurze Nase hätte und diese an das Kind vererbt, dann würden die ERgebnisse schon allein vom Nasenknochen ins negative gehen. Seiner Meinung ist diese Unersuchung nur Geldmacherei genauso wie es damals der TripleTEst war, den er auch als Schwachsinn bezeichnet hat und diesen gibt es wohl kaum noch. Letztendlich hat er mir aber trotzdem eine Überweisung zur NFM gegeben, aber meinte, das ich egal, welches Egebnis die NFM hat, trotzdemm eine FWU machen lassen sollte. Was meint ihr dazu?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bist Du Risikoschwanger? hast Du irgendwelche Vorerkrankungen? Ich wüßte echt nicht warum ein Arzt eine FWU anordnen sollte - einfach so. Da wären mir die Risiken zu hoch. Hast Du ihn mal darauf angesprochen?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 35 und werde nächstes Jahr 36, das allein reicht für ihn schon aus....Aber wir haben in der Familie auch Genveränderungen im Bereich von 18 und 21. Ich selbst möchte auch kein Risiko eingehen, aber ich dachte die NFM ist schon sehr gut. Jetzt habe ich hier schon mehrfach genaus das gelesen, was mein FA auch gesagt hat.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Naj die NFM ist echt sooooo ungenau. Danach bist Du genauso schlau wie vorher und wahrscheinlich noch verunsicherter.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

bei mir wurde die nfm sogar mit 22 schon gemacht. ich meine sie tut ja nicht weh und bezahlen musste ich da auch nichts. meine fa will sie bei meinem nächsten termin auch machen. ich sag mal wenn es nichts kostet warum nicht. hat man ein wenig länger baby-tv.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die NFM lasse ich auf jeden Fall machen - das schadet ja nicht. Sollte dann was kritisches raus kommen, dann muss ich überlegen ob ich noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lasse. Laut meinem Buch (Mami Buch), besteht dabei allerdings 1 % Fehlgeburtrisiko durch den Eingriff. Klingt wenig aber wenn von 100 Kindern eines stirbt, finde ich man sollte sich das gut überlegen. Allerdings stand im Buch ab 35 sollte man sie wg. erhöhter Gefährdung für vieles auf jeden Fall machen lassen (ich bin aber erst 31). Und der Triple Test ist veraltert, den soll man nicht mehr machen lassen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ja nun auch schon in einem fortgeschrittenen Alter und ich werde die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Bei meiner mittleren Tochter habe ich sie auch machen lassen und habe gute Erfahrungen gemacht. Gehörte mit 37 vor sechs Jahren ja auch schon zur Risikogruppe. Bei meiner Kleinen habe ich nur die Nackenfaltenmessung machen lassen, da die Werte erstaunlich gut gewesen sind. Das ist jetzt eineinhalb Jahre her und es hat mich 200Euro gekostet. Natürlich kann es zu einer FG kommen, aber ich sehe das Risiko als ziehmlich gering, nach meinem Wissen ist es mit 1% zu hoch angesetzt. Ich weiß von meiner Ärztin, das es bei etwa 0,3% liegt, Habe da auch vollstes Vertrauen zu ihr, da sie die Untersuchung selbst in der Paxis macht und sie jahrelang Oberarztin bei uns im Klinikum gewesen ist. War eben bei meinen beiden Töchtern echt zufrieden. Wünsche dir bei deiner Entscheidungsfindung sehr viel Glück und Mut. Denk positiv, es wird schon werden!!! LG Conny


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

chorionzottenbiopsie und Herzultraschalle.....sie war kerngesund. insofern hat dein Arzt recht.