Cosi2009
Sagt mal, kennt ihr auch die Angst, dass euer Baby sich nicht zeitgerecht könnte? Ich rutsche von einer Sorge in die nächste, und immer, wenn er das Erwartete dann macht, habe ich etwas Neues, was er noch nicht macht :-( Ich kann dadurch das Mamasein manchmal gar nicht richtig genießen. Muss dazu saen, durch die KISS-Geschichte hatte er motorisch schon ein paar Schwierigkeiten. Obwohl er alles zeitgerecht macht. Nun macht mir seine "Sprache" Sorgen: Er bildet noch keine Silben, geschweige denn Silbenketten... Hach menno. Gibt es noch andere Babys, die keine Silben machen? Irgendwie sehr traurige Grüße Cosi
meiner ist motorisch schon recht weit, plaudern tut er allerdings auch noch nicht so wirklich, er gibt zwar töne von sich aber silben und silbenketten würd ich das nicht nennen, in 4 tagen wird er 7 monate
mach dich nicht so verrückt, jedes kind entwickelt sich nun mal ganz veschieden, meine kleine dreht sich z.b.noch nicht, hat aber schon zwei zähne
Wie jetzt Silben? Florentina schnattert sehr viel, in allen Tonlagen, aber drehen tut sie sich auch noch nicht wirklich.
Mach dir keine solchen Gedanken. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat andere Stärken und Schwächen. In 18 Jahren fragt keiner mehr hat er/sie mit 6 oder 7 Monaten das und das gemacht! Lass dich nicht verrückt machen. Wenn etwas nicht stimmt merkt das der Arzt schon bei der U- Untersuchung und sagt was zu tun ist. Genieße die Zeit, bald können sie alles ;-)
Silben: Sowas wie "ma" oder "om" oder "ba"... Unser Kleiner macht immer "ah" ... hoch und tief und lang und kurz. Das ist sein "Reden". Eigentlich sind überhaupt keine Konsonanten dabei (wie ein "b", was viele Kinder das erste Mal beim Breiessen entdecken, wenn sie den Brei wieder raussprudeln :-)) Es ist auch nicht so, dass er beim Einschlafen oder Aufwachen erstmal losplappert, wie es viele Muttis beschreiben. Am meisten Laute gibt er von sich, wenn er krantig ist... Ich weiß, dass sich Kinder unterschiedlich entwickeln. Aber unser Kleiner hat kein "Spezialgebiet"... Doch, er kann ganz toll laut lachen :-) Aber im ernst, er ist weder motorisch, noch sprachlich der Schnellste...
Das mit den U-Untersuchungen bezweifle ich leider. Hätte ich damals nicht auf Kontrolle geklopft, hätten wir immernoch ein schiefes, ständig (!) schreiendes KISS-Kind (Kinderarzt: "Das verwächst sich"...) Trotzdem, ich mache mich selbst ganz traurig.
Mein Großer hatte in diesem Alter auch gar kein Spetialgebiet! Irgendwie war er in allem hinterher. Mit sechs Monaten ist er erst auf den Bauch gekommen, mit zehn Monaten ist er gerobbt und mit 15 Monaten gelaufen. Mama und Papa hat er erst gesagt, da war er schon deutlich über einem Jahr! Und heute (seit November 3 Jahre)? Er plappert wie ein Wasserfall, ist super sportlich und kann besonders gut malen und basteln für sein Alter! Und mein Max ( wird am 4.1. sieben Monate alt ) plappert schon jetzt ganz viel ( mamamamam, papapapa, brrrrr) und robbt seit einem Monat! Er ist eben schneller in der Entwicklung als Ben es war! Es ist eben einfach so, dass jedes Kind seine Zeit braucht. Naja und irgendwann laufen und plappern sie alle! Lass Dir und vor allem deinem Zwerg einfach Zeit und genieße jede Sekunde! Ich bin übrigens Ergotherapeutin und kenne diese Ängste von den Müttern, deren Kinder ich behandelt habe! Es gibt ein tolles Entwicklungsraster, wenn ich es gefunden habe, lade ich es mal hoch! Danach arbeiten wir und selbst wenn da mal noch ein Kind durch rutscht, ist das kein Drama... Liebe Grüße, BenMaxMama
Danke Danke Danke. Ich muss das Genießen noch lernen... Zwergi ist nicht unser erstes Kind, aber das erste, welches wir länger in den Armen halten dürfen. Die Angst, dass etwas ist, oder passiert, ist immer da. Umso mehr hilft mir, wenn mir immer wieder gesagt wird, dass Kinder sich nunmal unterschiedlich entwickeln (denn theoretisch weiß ich das ja...) Wenn du das Raster mal hochladen könntest, wäre das toll! Liebe Grüße!
Mensch, du machst dich ja selber ganz verrückt! Wovor hast du denn Angst? Das dein Baby "zurückgeblieben" ist weil im Monat x nocht nicht Dies und Jenes kann? So ein Quatsch!! Erfreu`dich an deinem Kind...zum Beispiel an seinem Lachen!!! Silben? Silbenketten? Das kommt schon alles noch! Vertrau einfach auch deinem Baby ein bisschen, okay?
Ach so, und versuch`nicht immer zu vergleichen....(ist schwer, ich weiß)....du wirst merken, oder hast es sicher schon gemerkt- andere Babys können meistens alles besser und früher als Dein`s....sie schlafen eher durch und alleine ein, können eher krabbeln....bla, bla! Aber oft nur, wenn es nach den Eltern geht! Also, genieß`dein Baby und mach dir nicht so nen Kopp!
Ach so. Ja, Florentina sagt auch "Mamam" und sowas. Aber jedes Kind ist halt anders. Motorisch hat sie's aber auch nicht eilig. Mach dir nicht so viele Sorgen. Kaum einer postet weil sein Kind etwas noch nicht kann. Fast jeder schreibt "Er/Sie dreht sich", denke aber dass gut die Hälfte der Babys das hier noch nicht tun, aber damit prallt auch keiner. Ich bin mir sicher, dass sich ganz viele Eltern freuen würden wenn ihr Baby so herzhaft lachen könnte. Freu dich, dass er so fröhlich ist.
Übrigens ging das bei uns auch mit dem "Ah" los, das kommt schon alles noch.
Noch zum besseren Verständnis: Das meine ich: http://www.youtube.com/watch?v=D21Mq7VMcJ8&feature=related Missy, gut zu wissen, dass es bei euch auch mit einem Ah losging :-) Ist immerhin der erste Buchstabe vom Alphabet ;-) Immerschön der Reihe nach, nicht? Fühle mich schon etwas besser gerade... DANKE!
süß das viedeo so brabbelt meine auch gerade, vor ner weile wars bba ba ba. grüße und mach dir keine gedanken :-)
Das klingt doch super!
Unser Mäuserich macht nur "ah" und "hü"... :-)
Luisa "redet" nur ab und zu in Silben. Aber eher selten. Sie macht auch immer dieses Ah. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich keine Gedanken machen, das hört sich alles ziemlich normal an, was du schreibst.
Ansonsten schließe ich mich littlebig78 an!
lg
Also mein Kleiner kam am 07.06. zur Welt und plappert SO noch gar nicht. Eher so "AhAh"- Geschnurre:-). Ist aber auch okay, ist halt ein Kerl, die plappern vielleicht später*gg*. Laß Dich nicht hetzen, jeder hat sein eigenes Tempo. LG Kügelchen
bei mir ist es genauso wie bei Kuegelchen außer wenn er weint dann macht er Mamamamamama.
... ich war ja ein sooooo faues baby und wollte mich weder bewegen noch brabbeln.. meine mama dachte schon oh je... ich hab immer nur da gelegen und gelächelt und geschaut (ein wenig bewegt schon aber allen allen babys hinter her.. und dann.. irgendwann hat es flop gemacht.. ich bin jetzt auch ganz normal, hab ein gutes abi und einen guten job, mache viel viel sport und hab ein super körpergefühl.. also: versuch das was dein kleiner kann zu genießen.. lobe ihn und bestärke ihn anhand deines verhaltens das du ganz ganz zufrieden mit ihm so bist.. das ist doch toll.. und glaub mir-können sie erst mal krabbeln würdest du dir den ein oder anderen tag wünschen das er einfach mal 5 minuten an einem platz bleiben würde lg
JAAAAA!!! Genau!!! AhAh-Geschnurre! Das klingt genau wie unser Kleiner!! Vielleicht nehme ich sein "Geplapper" mal auf und zeige es euch. Wenn ich das hinkriege ;-)
Da hast du lieb geschrieben. Ich möchte ja auch, dass er weiß, dass ich zufrieden und glücklich bin mit ihm, so wie er ist. Er ist mein Goldschatz, ohne Frage. Ich mache mich nur immer wieder so furchtbar verrückt... NERVIG ICH!