traumbär
Hallo Mädels, eigentlich bin ich ja eine Maikäferchenmama aber dort ist leider so wenig los - und wir wären fast zum Junikäferchen gekommen, da meine Maus eigentlich am 21.05.10 ET gehabt hätte und sich bis zum 30.05.10 Zeit gelassen hat. (Jedoch gerade noch so kurz vor der EL die das KH wohl am 31.05. gemacht hätte, sie sich doch noch so auf die Schnelle entschieden hat ein Sonntagskind als Sterngucker und 4mal die Nabelschnur um den Hals gewickelt zu uns zu kommen) Nun meine eigentliche Frage Meine Maus wiegt jetzt aktuell 5640 gr (nackt) bei der Geburt 3190 gr. - da ich keinen direkten Vergleich habe würd ich gerne mal von euch wissen was ihr dazu meint obs ok ist? Ach so, ich stille sie voll - und sie schafft nie so die ml die sie pro Tag eigentlich laut dem Gewicht (Berechnungsformel Stillkinder) trinken sollte, sie trinkt meist so ca 110 - max. 130 ml pro Mahlzeit und kommt 5 mal in 24 Std. LG Traumbär
mmmm. genau kann ich das nicht sagen.. unsere war bei der geburt 3600g und wiegt jetzt mit 14 wochen ca 7300g und ist aber auch fast 65cm groß.. die größe spielt ja auch eine Rolle.. wenn deine eben klein und zierlich ist kann das durchaus ok sein.. ich dagegen hatte angst das meine zu schwer und zu groß ist und wurde beruhigt.. bei einer baknnten war die tochter aber erst mit 11 monaten 7 kilo schwer.. da kannst du sehen wie unterschiedlich das ist.. unsere maus trinkt am tag alle 2 stunden und in der nacht weniger (sie schläft erst 7-8 stunden durch und dann noch mal 4 stunden..
frag doch noch mal deine hebamme oder hier bei der stillberatung.. aber du hattest ja sicher auch schon die U4 und wenn der Doc zufrieden ist dann ist es sicher ok.. meine hebamme hat immer gesagt haupsache sie nehmen regelmäßig zu und nicht ab.. wieviel ist nicht immer wichtig.. wenn sie sich viel bewegt, rosig und gesund aussieht und nicht übermäßig müde ist würde ich mir keine sorgen machen.. sonst frag einfach die experten im stillforum..
alles liebe
P.S.: wenn ich die kleine den ganzen tag trage wünsche ich mir manchmal eine maus mit 5 kilo ![]()
...... auch die 5 kg beim Tragen machen sich bemerkbar so auf die Dauer
- und meine Maus liebt den Fliegergriff wegen ihren Blähungen.
Die U4 haben wir erst noch beim KIA, dauert leider immer bisl bis der Termin dann klappt.....
Die kleine war 52 cm und ist jetzt eigentlich echt lang geworden, nicht gerade klein.
Ich denke mir nur immer das ich ihr die Mumi ja schlecht reinzwingen kann und auch gar nicht will, das würde nichts bringen ausser das sie wieder raus kommt denke ich. Wenn sie Hunger hätte dann würde sie sicher sich melden.
Die Hebamme wollte nochmal vorbeikommen um einfach nochmal zu wiegen und sich es anzusehen, aber leider ist für diese Woche bei ihr was dazwischengekommen..
Wenn die Kleine genug nasse Windeln am Tag hat ( 5-6 glaube ich- da kannste dich aber auch an Biggi aus der Stillberatung wenden), fit ist wenn sie wach ist, rosige Haut hat und einfach nen munteren Eindruck macht ist alles in Ordnung! Mal ne blöde Frage: Woher weisst du so genau wieviel die Kleine trinkt?
@ Ma Schie26:
Ich habe mir so eine Waage aus der Apo geliehen wo ich von Zeit zu Zeit (also alle 10 Tage oder 14 Tage, sehe das locker) die kleine immer vor und nach dem Trinken wiege somit weiss man ja dann was sie getrunken hat und kann es auf 24 Std aufschreiben.... sollte ich von der Hebamme aus so machen.
Nun wieg ich halt einmal in der Woche Sonntags nackig, um halt so bisl zu wissen, ob und wieviel sie zunimmt.
Ansonsten meinte der KIA bei der U3, das sie halt ne leichte zarte ist
(und ich hatte schon angst vor der geburt als wir über den ET waren das sie schwer wird....und dann so ein Leichtgewicht in der 42.SSW) ![]()
Mmmh....ich persönlich finde, man braucht so ne Waage nicht. Man macht sich doch nur verrückt....sie nimmt doch im Rahmen zu oder? Dann passt das doch! Sind halt nicht alle Kinder gleich....
Meine Kleine ist 15 Wochen alt und wog bei der U 4 am 3. Sept. 5970 g. Jetzt am Mo. waren wir wg. Erkältung bei der KÄ und sie wurde noch mal gewogen, sie hat in 10 Tagen leider 70 g abgenommen. Ich stille noch viel, aber nicht voll. Luisa hatte bei der Geburt nur 2930 g. Was sagt denn dein KA dazu? Unsere KÄ ist sehr zufrieden mit der Entwicklung meiner Tochter. lg
Meine Kleine wog bei der Geburt 3605g. Vorige Woche bei der U4 wog sie 5005g bei 63 cm Körpergröße. Mir war vorher schon klar, dass sie nur eine leichte ist und da sie sich gut entwickelt, war auch die KiÄ zufrieden. Mein Großer war auch immer "zu leicht" für seine Größe. Alle haben gesagt, dass er zuwenig zunimmt. Ich habe mindestens 2mal pro Woche gewogen und entnervt Fertignahrung zugefüttert. Trotzdem blieb er immer für die "Normkurve" zu leicht. Heute ist er 7 Jahre und ein eher kräftiger Junge. Jetzt beim 2. Kind mache ich mich nicht mehr fertig. Ich wiege nicht zu Hause, stille voll und vertraue meinem Gefühl. Also lass dich nicht verunsichern. Es gibt nunmal auch leichte Babys. LG Katja