Monatsforum Juni Mamis 2010

Ich war heute auch zur VU...

Ich war heute auch zur VU...

Missy27

Ich bin seit heute in der 32. SSW und hatte seit langem mal wieder eine VU beim FA. Der Kleinen geht’s gut, es wurde CTG geschrieben, aber nichts weiter dazu gesagt, also nehme ich mal an, dass alles in Ordnung war. Wirklich Wehen oder so waren nicht zu erkennen. Meine Anti-D-Prophylaxe-Spritze habe ich auch bekommen, im Po – aua! Und ich muss jetzt auch Eisentabletten nehmen (Hb 10,9), auf Privatrezept. Müsst ihr die Tabletten auch selbst bezahlen oder hängt das von der Krankenkasse ab? Ich habe Haemoprotect 100 bekommen. Dann habe ich meine Ärztin auch noch mal wegen der erneuten Toxoplasmosetestung gefragt, wir haben dann auch Blut abgenommen und dafür kriege ich dann vom Labor auch noch mal eine Rechnung. Teure Vorsorge. Im GVK wurde auch noch was wegen B-Streptokokken gesagt, dass das wichtig sei, aber das wird wohl erst ab der 36. oder 37. SSW getestet. Dann hat sie noch US gemacht und wir konnten unsere Kleine endlich mal wieder sehen. Aber ein schönes 3D-Bild konnte sie wieder nicht machen. Wie ich heute erfahren habe, habe ich eine VWP und sie kuschelt sich da immer so dran. Egal, da lassen wir uns überraschen, ich weiß auch so, dass sie eine ganz Süße ist. Gewicht liegt bei 1688g und KU 28,02. MuMu hat sie nicht abgetastet und wie lang der Cervix ist weiß ich auch nicht.


Kaja05

Antwort auf Beitrag von Missy27

Schön, dass es deiner Kleinen so gut geht. Hm...ich nehm nur ein Folsäure, Vit.B, Jod und Eisentabl. (Komplex) aus dem Drogeriemarkt....also nichts Teures. Mein Hb lag vor einer Woche auch bei 10, aber die FÄ hat dazu nichts gesagt... lg! Ania


Tamara1980

Antwort auf Beitrag von Missy27

die eisentabletten gibt es leider nur auf privatrezept, die darf bei anämie leider noch nicht mal ein hausarzt auf rezept verschreiben. habe nämlich bei meinem diabetologen der auch allgemeinarzt ist nochmal nachgefragt ob er mir welche verschreiben darf. ich habe die selben wie du und mein hb ist schon etwas angestiegen dadurch, also sie helfen. hm ich dachte toxo wenn man einmal gemacht und gezahlt hat ist der folgetest kostenlos? würde ich mich nochmal erkundigen. ich bin mir nicht ganz sicher, da meiner positiv war und das thema dann erledigt. aber hauptsache deinem nachwuchs geht es gut und wächst und gedeiht.


olki

Antwort auf Beitrag von Tamara1980

Sorry das ich mich einmische aber Eisentabletten muss man nicht selberbezahlen ich bekomme sie schon lange auf rezept ohne zuzahlung und mein Wert liegt aktuell bei 11.0 Es ist ja schwangerschaftsbedingt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von olki

Hallo! Ich bekomme meine Eisentablette auch gezahlt! lg


Pitry

Antwort auf Beitrag von Missy27

erst mal schön, dass alles in Ordnung ist. Aber ohne Muttermund abtasten und Cervix messen komme ich bei meinem Arzt nicht vom Stuhl... und beim Toxotest hab ich nur den ersten bezahlt. Da wir einen Kater haben, kann der Arzt die weiteren Tests sehr wohl abrechnen. LG, Pitry


Madeleine135

Antwort auf Beitrag von Pitry

Schön das alles Ok ist! Meine FÄ hat in allen 3 Schwangerschaften bisher einmal meinen Cervix ausgemessen. OK Mumu wird jedesmal abgetatste LG die m


Jeanne85

Antwort auf Beitrag von Missy27

Schön zu hören, dass alles in Ordnung ist! Grüße Jeanne


MaSchie26

Antwort auf Beitrag von Missy27

Schön, das es der Kurzen gut geht Also ich muss meine Eisentabletten auch selber zahlen...warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Also Cervix messen tut meine Ärztin auch nicht. Aber sie wird dich doch vaginal untersucht haben oder? Da schaut sie ja nach dem mUttermund...


Missy27

Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Nö, das hat sie beim letzten Mal (10.03.) gemacht. Heute war sie unter Zeitdruck und hat gefragt, ob ich Wehen hatte, worauf ich sagte "Nicht das ich wüsste" und da hat sie gemeint, sie tastet heute nicht ab. Die Hebamme im GVK meinte aber, dass es nicht gut ist den Cervix jedes Mal abzutasten. Habe aber vergessen warum. Meint ihr nicht, dass das bei den verschiedenen Krankenkassen unterschiedlich geregelt sein könnte mit den Eisentabletten?


MaSchie26

Antwort auf Beitrag von Missy27

Ja klar, das kann gut an den Krankenkassen liegen... Mmh..schaut deine Hebamme nachm Muttermund? Unsere ausm Kurs hat uns gesagt, wir können da auch ruhig selber tasten... Naja, ich denke so zum Ende hin wird sie das schon machen, ist ja wichtig zu wissen. Meine tastet dann halt und sagt aber nur, das alles in Ordnung ist. Das reicht mir persönlich auch


olki

Antwort auf Beitrag von Missy27

Ich glaube eher das hat was mit dem Budget des Arztes zu tun. Es gab schon Unterschiede bei Frauen die bei der gleichen KK versichert waren. Ich habe dann bei der KK mal nachgefragt und man sagte mir der arzt muss ein rezept austellen (gebührenfrei) sobald es schwangerschaftsbedingt ist.


MaSchie26

Antwort auf Beitrag von olki

Aha...naja ich werde nix sagen bei meiner Ärztin. Musste am Anfang der SS 3 Mal Antibiotika nehmen, und da hat sie mich immer befreit von den Zuzahlungen. Genauso wie bei dem Kombipräparat gegen den Pilz...also ist das schon in Ordnung für mich!


olki

Antwort auf Beitrag von olki

Ich frage mich sowieso wie es zu so grossen unterschieden kommen kann! Ich persöhnlich habe noch nie etwas bezahlen müssen. Beim erste FA Besuch Bekam ich ein Rezept (ohne Zuzahlung) für Folsäure, Eisen (der wert war 11.0), und Magnesium und je eine Probepackung. Rezept für eisen und Magnesium bekomme ich bis heute.


Missy27

Antwort auf Beitrag von olki

Dieses Prophylac oder wie das heißt zur Anti D Prophylaxe musste ich auch selbst aus der Apotheke holen und dafür aber nichts bezahlen mit der Begründung, dass ich das ja schwangerschaftsbedingt kriege. Von meiner Arbeit (Zahnarztpraxis) kenne ich das aber auch, dass Zuzahlungen in den Praxen sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Ich überlege auch schon bei meiner KK mal nachzufragen wie das sein kann. Bezahlt habe ich sie ja jetzt eh schon. Ach und was beim Zuckerbelastungstest raus kam weiß ich auch nicht, habe vergessen zu fragen.


Hayatim

Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Also ich bekomme meine auch bezahlt. Mein Arzt meinte mal, dass er die normalerweise wirklich nicht verschreiben dürfte, da mein HB "noch zu gut" (nicht unter 10) sei. Jetzt schreibt er aber auf die Rezepte immer einen kleinen Text und schummelt meinen Wert etwas niedriger. Da liegt das ganze Geheimnis. Ich nehme im Übrigen Tardyferon. LG Nicole


olki

Antwort auf Beitrag von Missy27

Ja Zuckerbelastungstest und Toxotest hat auch die KK bezahlt einfach routinemässig.


Missy27

Antwort auf Beitrag von olki

Sie meinte es sei üblich, dass ich den erneuten Toxotest bezahlen muss, aber die Eisentabletten eigentlich nicht. Ich blick da nicht mehr durch, jeder Arzt macht das anders. Vielleicht sind das Tabletten, die nur Privat verschrieben werden dürfen, wer weiß. Medikamente für schwangerschaftsbedingte Beschwerden zahlt eigentlich jede Kasse, also kann ich mir das nicht anders erklären.