plauenangel
Hallo zusammen, ich war heute zum 3. großen US. Die Werte waren: BPD 8,4 FOD/KU 9,8 ATD 8,3 FL/HL 6,2 - laut FA ein Gewicht von ca. 2200 gramm - soweit ist das ja alles supi sagt der Arzt. Ich hatte beim US in der 21.SSW eine VW-Plazenta und jetzt hab ich eine HW-Plazenta - ist das normal? geht das? Der Grad der Plazenta ist bei 2 bis 3 - das beunruhigt mich schon etwas - weil sie sagte ich solle auch unbedingt auf Kindsbewegungen achten (das hat sich bestimmt 5mal gesagt). Da ich im letzten Jahr in der 25.SSW eine Totgeburt, ist jetzt die Angst wieder da, dass unser Baby unterversorgt sein könnte und ich es vielleicht zu spät merke oder zu spät reagiere...Wie schlimm ist der Reifegrad 2 - 3 der Plazenta? Hat vielleicht jemand Erfahrungen? LG Susanne
also grad 2 ist eigentlich noch gut, 3 wird sie schon etwas verkalkt... dann versteh ich nicht, dass sie dich nicht öfter zum ctg oder so kommen lässt. ich hab seit der 31. ssw grad 2 was ich auch als recht früh empfinde und muss 2 mal die woche ins ctg kommen zur kontrolle und einen doppler habe ich am mittwoch auch wieder um zu kontrollieren, ob die versorgung noch gut ist. gegebenenfalls wollen sie ihn 2 wochen früher holen. falls der doppler nicht so gut ausfallen sollte.
Schön zu hören, dass alles in Ordnung ist! Leider kann ich dir mit dem Reifegrad nicht helfen... Grüße Jeanne
Hi Susanne! Ich würde an Deiner Stelle nochmal nachhaken und sie auch um eine engmaschigere Kontrolle bitten. Sie kennt Dich ja und weiß auch um Deine Erfahrung! Mein FA hat bei mir jedesmal US gemacht und mir auch ein Bildchen gegeben, da er um meine Fehlgeburt wusste!!! LG Katja mit Laura (Sep. 2009)