Mitglied inaktiv
ich war heute beim kinderarzt zur untersuchung. Und sie fragte mich ob es noch anliegen gibt das sagte ob es normal wäre das fiona keine 6h am stück schläft weder am tag noch nachts. Und ich sagte dass sie die letzte flasche um 22 uhr bekommt da meinte sie sie dürfte in dem alter keine flasche mehr bekommen nur fiona sie muss am abend weil sie ihr brei um 18uhr bekommt davon für die nacht satt werden und durchschlafen was sie ja nicht tut. und obst glässchen soll ich ihr pur nicht geben meinte sie da sie davon nicht satt werden und es zu wenig wäre das könnte ich mit naturjogurt michen aber in den 7 monats glässchen ist ja jogurt mit drinne Na aufjedenfall hat sie mir geraten ich soll mir das buch kaufen baby´s schlafen lernen oder wie das heißt. Nur ich bin am zweifeln ob es das richtige für mein kind wäre weiß nicht was so drin steht habt ihr damit erfahrung und könntet ihr mir sagen ob ich es mir kaufen soll oder eher davon die finger lassen würde. LG dani
Oh weia... also erstmal wird sie wahrscheinlich das Buch "jedes Kind kann schlafen kernen.." meinen - Und DAVON würde ich persönlich auf jeden Fall die Finger lassen!!! Ich finde einfach, man lässt Babys nicht schreien - wozu in diesem Buch auch geraten wird.... Und dan mal eine andere Frage: wieso sollen Babys in "dem" Alter keine Flasche mehr trinken???? Was denn sonst? Ich meine, sie sollen doch auch noch mindestens 2 Milchmahlzeiten haben (Milchbrei gehört zwar auch dazu, aber ne Milch finde ich schon wichtig!!!). Und ich stille ja auch noch 2 Mal am Tag..... Das verstehe ich nicht!!! Und außerdem bin ich der Meinung, dass das Durchschlafen nix mit Satt sein zu tun hat - das ist ein Entwicklungsschritt den einige Babys früher und andere eben später machen! LG, Reamaus ;-))
Ich sehe es genauso wie reamaus. Wieso in dem alter keine Flasche mehr? Joel bekommt noch eine Flasche direkt nach dem aufstehen morgens. Wenn er die nicht mehr will, auch ok, aber einfach sagen so nach dem Motto 'Noe gibt keine mehr, bist schließlich bald 10 Monate alt' ? Nene. Er schlaeft zwar seit er 8 Wochen alt ist durch, aber ich finde jedes Kind schlaeft durch wenn es selbst bereit dafuer ist. & ich glaube auch nicht das man ein Kind dazu bringen kann durchzuschlafen. Ich kenne sogar jemanden, die stopft ihr Kind mit 7 Wochen !! Mit Schmelzflocken voll damit das Kind durchschlaeft - &? Er schlaeft nicht durch ! Hallo? Mal im ernst, wenn man sich fuer ein Kind entscheidet gehoert das Naechte durch machen mit einem 7 Wochen alten Baby doch dazu? & wieso kein Obstmus pur? Klar als richtige Mahlzeit ist das zu wenig, aber als Zwischenmahlzeit? Ich ess auch nen Pudding & er saettigt nicht?
hab eben ein link gefunden zu dem buch genau so heißt es und das werd ich mir sicherlich jetzt wo ich gestöbert habe auch nicht kaufen die ärztin find das buch super!!!! Sie hielt mich für blöd weil ich meiner tochter um 22uhr wie immer ihr milchflasche gebe,nur wenn sie es noch braucht Soll ihr zu frühstück butterbrot oder frischkäse brot (Kiri) geben usw nur ohne zähne wird das alles etwas komplizierter auch wenn sie es lutschen kann der zahn ist zwar durch aber nur ne kleine spitze. Mittags wie gewohnt glässchen oder selbst gekochtes und dann obstglässchen zeit kein obstglässchen sondern frische bananen oder so mit naturjogurt vermischen oder mit haferflocken od. getreide brei . Nun mein kind hielt ich halt nun mal noch nicht soweit für das ganze zeug. Abends dann grießbrei oder ähnliches. ich hab heut gaaanz skeptisch geschaut den vorttrag von ihr das war die vertretung von der eigendlichen ärtzin. Bin nach wie vor skeptisch und ich werde solang sie es noch brauch ihre flasche geben.
Fiona bekommt auch noch ihr flasche sie bekommt aber die flaschen aufgeteilt über den tag das sie am tag auf zwei milchmahlzeiten kommt die ärtzin war halt der meinung nachts nicht sonst wird sie ewig noch nachts kommen und milchflasche wollen.. Wer sagten das das ich damit aufhöre ihr ne milchflasche zu geben???? IM normalfall schläft sie auch durch inmoment hat sie mit ihren zähnchen viel zu tun so das sie wenig isst. Also mit 7 wochen ist das normal wenns baby nicht durchschläft. Ne ich gebe fiona obst glässchen weil sie noch keine zähne hat und das auch als zwichen mahlzeit und nicht als hauptfutter. Die ärtzin meint nicht pur geben sondern noch gedreide brei oder naturjogurt vermischen. Nun ja ich halte mich da an die alters vorgabe.
also, mal ganz im Ernst, ich würde das auch einfach nach Gefühl machen. Du bist die Mama und du weißt am Besten, was gut ist für dein Kind und was es mag! Und ich finde wei gesagt Milch in dem Alter noch absolut wichtig!!! Habe auch noch nie nen Arzt gehört, der das anders sieht.... Und wie gesagt, jedes Kind entwickelt sich ja auch anders... Bei uns sieht der Speiseplan momentan so aus: - Nach dem Aufstehen direkt stillen (nicht mehr sooo die Menge) - danach (nach dem Waschen und Anziehen) Butterbrot mit Butter oder Käse (da könnte man alternativ auch nen Getreide Obst Brei geben) - Mittags selbst gekochtes Menü - nachmittags Getreide Obst Brei oder auch mal eine Banane - Abends Milchbrei und vorm ins Bett gehen nochmal etwas stillen. Milan schläft eigentlich durch - momentan bekommt er Zähne und wird ab und zu mal gegen 5 Uhr wach und möchte dann auch gestillt werden... So ist das eben. ;-)) LG, Andrea
so sieht mein tagesablauf ungefähr auch aus nur das statt butterbrot nochmal ne kleine flasche bekommt weil ich ja auf den tag verteilt ihr sie gebe weil sie keine 230ml schafft.
fragt mich nicht aber die ärztin ist irgendwie blöd schon allein zu sagen sie hätte dreck auf dem kopf statt es milchschorf war is ja schon ein starkes stück. aber das buch kauf ich definitiv nicht.
Sehr komische Ärztin! Wenn Fiona sechs Stunden am Stück schläft ist das laut Definition doch durchschlafen! Ganz ehrlich, davon träume ich! Wir hatten letzte Nacht mal ne "ruhige Nacht", soll heißen Florentina kam in 9 Stunden nur 3x und hat dann problemlos und ruhig weiter geschlafen. Das Buch habe ich hier, geschenkt bekommen, aber nicht gelesen. Lese aber gerade "Babyjahre", welches ich eigentlich recht gut finde, aber bei dem Thema Schlafen kriege ich da auch das Gefühl mit meinem Kind stimmt was nicht. Überhaupt nervt es tierisch, dass es irgendwie immer nur um's Durchschlafen geht. Ehrlich gesagt, ist das unsere geringste Sorge!
GENAU den gleichen Eindruck habe ich auch bei dem Buch gehabt! Bei jedem Kapitel wird rübergebracht, wie unterschiedlich sich Babys entwickeln - nur beim Schlafen müssen Babys alle mit 6 Monaten durchschlafen. Übrigens wird das Durchschlafen hinten sogar als Meilenstein der Entwicklung mit 6 Monaten aufgelistet... Nun ja. Zu dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" (ich habe es auch gelesen) kann ich dir die Seite www.ferbern.de empfehlen... :-) Hat mir eine Mutti hier aus dem Forum empfohlen, da mir unser Kinderarzt das gleiche Buch empfohlen hatte.
Ja, ich les das jetzt erstmal nicht weiter oder überblätter den Rest zum Thema Schlafen. War beim Lesen so genervt. In einem Absatz wird erwähnt, dass es auch Babys gibt die nur beim Stillen oder Tragen einschlafen aber dass sich die Kinder sehr schnell dran gewöhnen Blabla. Und dann geht's weiter mit den Worten, dass 90% der Babys mit 6 Monaten durchschlafen. Und wie wichtig es ist das Kind wach ins Bett zu legen und dass es lernen muss alleine einzuschlafen blabla! Wenn ich das hier so lese, ist das absolut nicht realistisch.
Also, da haste ja nen Kinderarzt- Drachen erwischt! Ganz ehrlich? Das Thema Schlaf würde ich nicht mit einem Kinderarzt besprechen...sieht man ja, was dabei rauskommt! Also erstamal Finger weg von dem Buch! Keine 6 Stunden? Puh, ich hab mich vor 2 Nächten gefreut wie ein Schnitzel, als Lotta 5 Stunden am Stück geschlafen hat....also das ist nun wirklich kein Grund zur Sorge! Und wenn man nach der genauen Definition geht, schläft sie doch "fast"durch- denn das sind nun mal 5 bzw 6 Stunden am Stück! Sie darf in dem Alter keine Flasche mehr bekommen'? Aha, weil sie schon sooo alt ist ja? Also die ist echt komisch! Gib der Kleinen die Flasche und natürlich kann sie Obst pur essen!Ach und wie siehts aus mit nem neuen Kinderarzt? Das mit dem Dreck wäre für mich Grund genug gewesen!
"gefreut wie Schnitzel"... ich hau mich weg!!!
![]()
![]()
die ärtzin ist eine vertretung eigendlich wird sie nicht von der untersucht,aber die war nicht da. Sie hätte mir das buch nicht empfohlen und auch nicht gesagt das sie keine flasche mehr haben soll. Große sorgen mach ich mir da keine was schlafen betrifft ich weiß das kinder phasenweiße weniger schlafen und wenn sie ihre zähne bekommen. Naja als das mit dem dreck rauskam hab ich natürlich fionas kinderärtzin die sie eigendlich betreut erwähnt Mir gehts auch gar nicht ums schlafen ich hab eine fast 8 jährige tochter die so halbwegs alles mitgemacht habe dann werd inprinzip die fiona wohl auch schaffen. Wie erwähnt ich werde es so weiterhin machen wie bisher bis sie von selbst keine milch mehr möchte.
Es gibt auch ein Buch, dass nur heißt "Schlafen lernen" und ein Buch das heißt "Schlafen lernen - sanfte Wege für ihr Kind" und "Schlafen lernen - das liebevolle Einschlafbuch". Nachdem deine Ärztin laut deinem Post nur von "Schlafen lernen" gesprochen hat, können es ja auch die anderen Bücher sein, oder? Vielleicht meinte sie gar nicht "Jedes Kind kann schlafen lernen" - meine Meinung zum Buch mal dahingestellt, da ja schon einmal diskutiert.
ne es heißt so sie hat es mir auf den zettel geschrieben jedes kind kann schlafen lernen,da wusst ich ja noch gar nicht was der inhalt davon ist. die ärtzin finds super ich dagegen nicht. Ich habe zu ihr gesagt ob das nicht das buch wäre mit den meisten kritik.
Das war das erste was ich mich gefragt hab ... Denn freiwillig tut man dieses Schlafprogramm ganz sicher seinem Kind nicht an. Dafür muss man schon sehr verzweifelt sein. Und selbst dann muss man feststellen, dass die Erfolge nicht von Dauer sind. Im übrigen sind die Kinder im 1. LJ SÄUGLINGE ... D.h. Kinder die sich überwiegend durch SAUGEN ernähren ... sprich MILCH ...
danke ![]()
ja sie hat selbst kinder!!! Bin defintiv auch der meinung das bis zum 1.lebensjahr die milch sehr wichtig wäre für die kinder. lg
Umso schlimmer. In Sachen Schlaf gibt es deutlich bessere Bücher. Was sagt denn Dein Bauchgefühl?
.......sehe es wie die meisten hier.. ist deine tochter gesund, munter, gut entwickelt etc und geht es dir gut damit wie du es machst dann sehe ich eh keinen grund etwas zu ändern.. denn jede änderung die von außen erzwungen ist ist anstrengung und stress für die kleinen und kann dazu führen das andere entwicklungsschritte dann erst einmal stoppen da die energie dann eben für die verarbeitung des neuen "erzwungenen" gebraucht wird.. meine maus trinkt mal mehr mal weniger mal nuckelt sie nur und ich merke das es immer "besser" wird.. das einschlafen klappt super und wir haben sogar mitlerweile nächte in denen sie durchschläft - letzte nacht zum beispiel.. und zwar von 22 uhr bis 7:30 !!!!! ohne training ohne geschrei.. ein gesundes natürliches glückliches durchschlafen von einem glücklichen gesunden ausgeglichenen baby.. bei den einen kommt es früher bei den anderen später.. dann kommen wieder tage wo man meint es gehe rückwärts dafür kann sie dann andere dinge neu etc.. so ist das und ich finde es spannend zu sehen und zu beobachten.. ich war auch zu beginn so unsicher und hab mir hier immer bestätigung geholt.. nun weiß ich das meine kleine und mein gefühl den weg weisen und es geht mir und ihr gut dabei.. dann sind jegliche bücher - egal ob nun "brutal" oder sanft eigentlich unnötig.. spar das geld und hör auf dich.. in vielen kulturen tut man das auch und bücher haben die nie gesehen in denen es ums schlafen und co geht.. die bücher wurden auch ur von menschen geschrieben so wie wir es sind.. wir sind die mütter und wissen ganz gut was gut ist.. wir müssen darauf nur vertrauen.. sicher gibt es vielleicht heftige heftige situationen in denen rat gefragt ist aber ich glaube du bist eigentlich happy auch mit der flasche um 22 h.. dann lass es dabei.. ich glaube eine veränderung setzt erst stress in gange.. denn das weglassen der flasche geht sicher nicht ohne geschreib etc.. alles liebe
Meine tochter ist im völligen normalbereich sie wiegt fast 9kilo was völlig in ordnung ist. Meine mausi braucht noch ihre flasche da verlässt sie sich drauf auch wenn sie inmoment nicht alles leer trinkt aber sie braucht sie noch deshalb werde ich es auch weiterhin so machen mind. bis zum 1. lebensjahr noch ich halte es für wichtig das sie noch ihre milch bekommt. Die sache mit buch ich empfinde es als heftig das will und werde ich meiner tochter nicht zu muten. wollte eigendlich nur einen rat einholen. Und ich geh erst schlafen wenn sie ihre letzte mahlzeit bekommt. LG
Das freuende Schnitzelchen hätte ich gerne mal gesehen
Kopfkino
*seufz, bin mal wieder spät.... Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber beim nachlesen ist mir die Galle hochgekommen wg. der Kinderärztin. GsD ist das nur die Vertretung sonst hätte ich blitzschnell gewechselt. Ich finde solange das Kind gesund, nicht zu wenig wiegt und total fit ist und sich prächtig entwickelt, würde ich es mit dem Essen weiterhin so handhaben wie bisher. Schließlich bist Du auch bisher gut damit gefahren. Ich habe das Problem eher andersherum, meine mag überhaupt keine Milchflasche mehr, daher stille ich immer noch "portionsweise" und versuche mit Joghurt&Quark-Gläschen, Grießbrei - also Milchmahlzeiten zu ergänzen. Ich hätte ihr, wenn sie wollte, weiterhin bis zum 1. Lebensjahr Milch angeboten. Und wegen dem durchschlafen, ich finde das ist doch eh total wechselhaft - da die Kleinen eh immer was neues haben - Zähnchen, Schub usw. Meine schläft zwar durch, aber steht dafür gerne mal um 5 Uhr auf .
*seufz, bin mal wieder spät.... Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber beim nachlesen ist mir die Galle hochgekommen wg. der Kinderärztin. GsD ist das nur die Vertretung sonst hätte ich blitzschnell gewechselt. Ich finde solange das Kind gesund, nicht zu wenig wiegt und total fit ist und sich prächtig entwickelt, würde ich es mit dem Essen weiterhin so handhaben wie bisher. Schließlich bist Du auch bisher gut damit gefahren. Ich habe das Problem eher andersherum, meine mag überhaupt keine Milchflasche mehr, daher stille ich immer noch "portionsweise" und versuche mit Joghurt&Quark-Gläschen, Grießbrei - also Milchmahlzeiten zu ergänzen. Ich hätte ihr, wenn sie wollte, weiterhin bis zum 1. Lebensjahr Milch angeboten. Und wegen dem durchschlafen, ich finde das ist doch eh total wechselhaft - da die Kleinen eh immer was neues haben - Zähnchen, Schub usw. Meine schläft zwar durch, aber steht dafür gerne mal um 5 Uhr auf .