Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, habt ihr eigentlich eine "eigene" Hebamme zu der ihr vor der Geburt geht oder nur der FA oder FÄ? Ich gehe nur zur FÄ, bin aber mit dem Gedanken, mir doch noch eine Hebamme zu suchen am spielen. Allerdings werde ich aufgrund meiner Rhesusunverträglichkeit eh im KH entbinden und die haben dort "eigene" Hebammen. Von daher würde ich "meine" gar nicht mit zur Entbindung nehmen können.. Aber was nach der Geburt mit Versorgung durch die Hebamme ist, keine Ahnung. Bin im Moment etwas nervös, meine Ärztin hatte ja schon vor 2 Wochen den Verdacht auf Gestose geäußert, der sich Gott sei Dank erstmal erübrigt hat, aber trotzdem mach ich mir jeden Tag Gedanken und vielleicht könnte eine Hebamme die etwas zerstreuen?!?! Wünsche euch einen schönen Tag..
Naja, du musst ja deine Hebamme nicht sehr in Anspruch nehmen vor der Geburt und zur Vorsorge weiterhin zum FA gehen, aber vielleicht hilft es dir, wenn du sie bei Fragen einfach mal anrufen kannst. Ich habe auch erst seit einer Woche eine und hatte aber noch keine Fragen oder so. Ich entbinde auch im Krankenhaus aus dem gleichen Grund wie du und da ist meine Hebamme auch nicht dabei. Aber nach der Geburt kommt sie die ersten Tage zu mir nach Hause, gibt mir Tipps und hilft mir wenn ich Hilfe brauche. Ich glaube, ich kann sie bis 6 Monate nach der Geburt in Anspruch nehmen. Ich glaube sie macht auch die Nachsorge bei mir. Aber da haben ein paar andere Mädels hier schon mehr Erfahrung/Ahnung. Wie oft man sie tatsächlich braucht, kann man ja selbst entscheiden, aber es schadet sicher nicht, eine zu haben.
Huhu ich ahbe nur eine Nachsorge-Hebamme. das reicht mir. Vorher gehe ich regelmäßig zur FÄ. Wenn doch mal eine Frage auftaucht kann ich mich auch bei der Nachsorge-Hebamme melden. Das "System" hat sich bei mir schon bei meiner Tochter bewährt:-). Im Kreissaal selber fand ich es sehr angenehm nicht immer nur die gleiche Hebamme zu haben. Ich habe während der Entbindung bedingt durch Schichtwechsel usw insgesamt 4 Hebammen gehabt. Ich fand das toll weil jede Hebamme mit neuen Ideen kam, frisch und ausgeruht war und ich es einfach gut fand immer mal ein neues Gesicht zu sehen:-). Aber wie Du Dich letztendlich entscheidest bleibt Dir überlassen, verlasse Dich ganz auf Dein Gefühl. LG Kügelchen
Wenn du öfter Fragen hast und nicht immerzu zum Arzt rennen willst, ist eine Hebamme schon sinnvoll. Sie hat in der Regel mehr Zeit und ist eben genau dafür auch da. Außerdem kann sie auch Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Wenn du vor der Geburt schon ein Vertauensverhältnis zu ihr aufbauen kannst, wird sie nach der Geburt für dich bestimmt auch noch hilfreicher sein - auch wenn sie bei der Geburt selbst dann nicht dabei ist. Ich selbst habe eine ganz tolle Hebamme, die ich damals bei unserer Tochter auch schon hatte. Sie ist eine Hausgeburtshebamme. Von daher macht sie sowieso alles vor, während und nach der Geburt. Unsere Tochter wurde damals hier zu Hause geboren und Nr.2 wird es hoffentlich auch werden. Ich freu mich jedesmal, meine Hebamme zu sehen - sie ist echt ein Goldstück!
Ich war gerade bei der Hebamme, bei der ich schon während der letzten beiden Schwangerschaften war. Sie hat total viel Erfahrung und ist echt lieb. Alle zwei Wochen gehe ich abwechselnd zu ihr und zur FA. Außerdem habe ich mir die Privatzimmer im 5. Stock zeigen lassen, weil ich diesmal nicht mehr in so ein doofes Dreibettzimmer liegen will, in das jederzeit, auch nachts, eine fremde Frau reingeschoben werden kann mit hundertköpfiger Verwandtschaft. So ein Einzelzimmer kostet 70 Euro Zuzahlung pro Tag, und da ich nicht vor habe, monatelang zu bleiben und es das letzte Kind ist, gönne ich mir das. Grüße
Ja ich hab eine Hebamme, werde diese aber nicht zur Entbindung ins Krankenhaus mitnehmen. Grüße Jeanne
Hi, ich fand es vor allem für´s Stillen auch sehr wichtig. Weil das ist ja auch immer so ´ne Sach... - da muß ja nicht immer alles gleich so klappen, dann ist es auch super, wenn die Hebamme mit Rat und Tat zur Seite steht. Und wenn Du für Dich merkst, dáß Du sie nicht mehr brauchst, dann kannst Du das ja auch sagen. Ach bei unseren Zwergenkindern war auch das Wiegen immer großes Ritual.
Hallo, Ich habe das Glück das meine Freundin Hebamme ist. Sie war in allen Schwangerschaften bisher, eine der ersten die davon erfahren hat und 9 Monate lange mein Telefonjoker in allen Fragen. Sie Akkupunktiert mich wenn ich Föchel bekommen (Föchel - durch Wassereinlagerung erkennt man den Unterschied zwischen F wie Fuß und Knöchel nicht mehr *lach*) mit ihr kann ich über Geburtspraktiken, moxen, Geburtskliniken etc pallavern. Nach der Geburt war sie auch jedesmal meine Nachsorgehebi - TipTop. Es ist einfach beruhigend zu wissen, das man jemanden bei Fragen immer anrufen kann. Und fü sowas ist eine Hebamme eben auch da. Also ich würde sagen - JA LG die m