3engelchen
Hi Mädels,
ich bin total fertig wegen der Wahl des Nachnames unserer kleinen Bauchprinzessin und dachte mir, ich frage euch mal um eure Meinung.
Also:
Ich war 18 J. mit meinem Ex-Mann zusammen, 10 J.verheiratet, seit 1 Monat geschieden. Aus unserer Ehe sind 2 Kinder entstanden.
Nachdem ich auf´s äusserste von meinem Ex belogen und betrogen und verlassen wurde, hatte ich mich doch nochmal auf eine Beziehung eingelassen. Ich wurde nach 4 Monaten schwanger. Alles ist toll, so wie es ist.
Mein neuer Partner ist sehr liebevoll zu den Kindern, als ob´s seine eigenen wären. Wir sind wieder eine Familie, sind glücklich.
Jetzt geht es darum, dass unsere Bauchprinzessin meinen Nachnamen bekommt, was mein neuer Partner nicht versteht. Er will, dass das Kind seinen Namen bekommt, weil es der einzige Nachkomme für seine Familie ist, weil mein EX damals bei der Hochzeit meinen Namen angenommen hat und ja immernoch so heisst. Also, das Kind würde ja dann so heissen wie mein Ex-Mann, nicht wie er.
Versteht ihr was ich meine?
Ich verstehe meinen neuen Partner, es ist sein einziges Kind, da wünscht er sich natürlich, dass sie wie er heisst. Aber ich denke mir, sie soll heissen wie ich und vorallem wie die Geschwisterkinder.
Ist es nicht blöd, wenn die Kleine anders heisst als ich und die Geschwister?
Ich finde schon, doch er sieht es nicht so. wir beharren auf unserem Standpunkt. Und da ich entscheiden kann, wie unser Baby heissen soll, bin ich die böse, weil ich es tu´, wie ich es für richtig halte.
Mein Partner ist so sehr verletzt, er redet kaum, ist einfach nur enttäuscht und lässt es mich spüren.
Ich versuche auf ihn einzugehen, gehe auf ihn zu, erkläre immer wieder meine Gründe, nehme ihn in den Arm.
Er macht alles an dem Namen fest:-(
Irgendwie ist alles blöd und je näher die Geburt rückt (könnte ja jederzeit losgehen, schliesslich bin ich ja schon überm ET) umso weniger können wir uns freuen, alles nur wegen des Namens.
Was kann ich denn nur tun? Weiss keine Lösung. will doch nicht mit ihm streiten.....
Gebt mir doch mal einen Rat.
Danke euch und LG Diana
Kannst du ihr denn keine Doppelnamen geben. Also deinen und den von deinen Partner?
Doppelnamen bei Kinden ist rechtlich nicht zulässig. Sonst hätte ich diesen Kompromiss geschlossen und einen Doppelnamen gegeben. Diana
Hallo, Du Liebe...
Das ist ja wirklich eine blöde Situation...
Mhhh, als meine Tochter damals geboren wurde, waren mein Mann un dich auch nicht verheiratet und die Kliene hat meinen Nachnamen bekommen (war aber für meinen Mann kein Problem). Ich wollte auch nicht, dass mein Kind anders heißt als ich - daher kann ich dich sehr gut verstehen. Zumal deine anderen Kinder ja auch deinen Namen tragen...
Nun sind wir verheiratet und mein Mann hat meinen Namen angenommen, so dass wir jetzt auch alle gleich heißen.
Steht es bei Euch denn zur Debatte, irgendwann mal zu heiraten? Vielleicht möchte dein Lebensgefährte ja auch dann deinen Namen annhemen? Oder besteht er auf seinen, damit sein Familienname fortbesteht? Kann das auch einerseits verstehen...
Aber eigentlich bin ich deiner Meinung. Ich fände es auch komisch, wenn eins meiner Kinder anders heißt als ich selbst und die anderen Kinder....
Schwierig....
Versucht doch nochmal in Ruhe darüber zu sprechen. Er müsste deine Bedenken doch verstehen.., oder???
Ganz liebe Grüße, Reamaus
Meine Bedenken / Gründe versteht es nicht. Eine Heirat schliesse ich n icht aus, irgendwann werden wir vielleicht heiraten . Für ihn kommt aber NIEEEEEEEMALS in Frage, meinen Namen anzunehmen, weil ja mein Ex-Mann auch so heisst. Ach Mensch, bin so traurig, kann mich garnicht auf die Geburt freuen. LG Diana
Ich könnte deinen Partner verstehen, wenn du und deine Kinder den Namen von deinem Ex-Mann hätten, aber da es ja dein Mädchenname ist kann ich ihn nur bedingt verstehen. Fände es auch blöd, wenn ein Kind anders heißt als die anderen. Wenn ich's richtig verstanden habe, wäre es dir ja egal, wenn die anderen Kinder nicht schon deinen Namen hätten. Warum ist einigen Männern der Name so wichtig? Für den Fall, dass ihr euch mal trennen würdet (was wir nicht hoffen), wäre es auch blöd, wenn ein Kind einen anderen Namen hat.
Er versteht dich nicht aber du sollst ihn verstehen? Typisch Mann!
Genauso sehe ich es ja auch. Ich denke, es ist ihm sooooo sehr wichtig mit seinem Namen, weil ein eigenes Baby sein grösster Wunsch in Leben ist. Und nun soll es nicht heissen wie er? Für ihn : ein Schlag in´s Gesicht. Aber muss man deswegen so reagieren?!??!?!? Ich verstehe ihn nicht. Er sagt immer nur: bei anderen Familien, die nicht verheiratet sind, heissen die kids auch wie der Papa. Nur ich würde wiedermal meinen Kopf durchsetzen wollen, alles würde ich entscheiden..... So´ne Sch..... sag´ich dir. LG Diana
Also ich kenne kein unverheiratetes Paar, wo die Kinder den Namen des Vaters haben. Mein Freund möchte auch, dass unsere Kleine seinen Namen bekommt. Ist unser erstes, also stört mich das auch nicht. Bisher hat er seine Geburtsurkunde aber nicht gefunden, also wird das wohl erstmal nichts. Mit seinem Getue versucht er jetzt dich umzustimmen, aber letztendlich entscheidest du. Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn das Baby erstmal da ist, ist ihm der Name vielleicht nicht mehr so wichtig.
Ich kann ihn schon verstehen, aber ich kenne auch kein Paar wo die Kinder wie der Papa und nich wie Mama heißen und da die Geschwister auch Deinen Namen haben... Und das Argument, daß sein Familienname sonst aussirbt, zählt bei Mädchen nich so ganz, da die Wahrscheinlichkeit, daß sie heiraten und den Namen des Mannes annehmen ja auch nich sooo gering is...
Blöde Situation! Gibt es nicht auch die Möglichkeit, dass ihr im Falle einer Heirat ALLE seinen Namen annehmt? Vielleicht ließe er sich dann jetzt erst einmal darauf ein, dass das Baby wie du heißt und ihr dann im Falle einer Hochzeit alle seinen Namen annähmt?