Monatsforum Juli Mamis 2026

Mönchpfeffer kennt das einer

Mönchpfeffer kennt das einer

Himbeernmama

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben        Meine Gyn hat mir nun zur Stabilisierung des Zyklusses wegen Zwischenblutungen und PMS ganz starker nun Mönchpfeffer verschrieben. Könnt ihr mir sagen ob das in der Regel gut verträglich ist?   Ich bin immer etwas ängstlich bei neuen Medikamenten. Hat Jemand damit Erfahrung? Wie wirkt sich das auf das Thema Kinderwunsch aus?   Wofür nehmt ihr das?


Ameliawilliams

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Himbeernmama

Frauen reagieren sehr unterschiedlich auf Mönchspfeffer. Bei einer Frau mit grundsätzlich regelmässigem Zyklus kann es auch mal den Zyklus komplett zerschiessen. Bei Frauen mit unregelmässigem Zyklus, kann es zu einer Regelmässigkeit führen oder auch Zwischenblutungen minimieren. Im Internet findest du dazu haufenweise positive aber auch negative Berichte. Du wirst es am schluss selbst ausprobieren müssen. Wichtig zu wissen ist, dass ein allfälliger Effekt erst nach einigen Monaten (mind.3, manchmal 6) zu erwarten ist.


klein.Nici

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Himbeernmama

Hey du :) Ich kenne Mönchspfeffer schon ganz gut. Hatte es in der Teeniezeit von meiner FA verschrieben bekommen, weil ich extreme Regelschmerzen hatte. Sollte es immer zur gleichen Zeit und mindestens 3 Monate nehmen, um einen Erfolg zu sehen. Damals habe ich das nicht durchgehalten und bin dann glaube irgendwann auf die Pille umgesprungen. Im Kinderwunsch habe ich das auch nochmal ausprobiert, in der Hoffnung, dass es den Zyklus regelmäßiger macht und die Fruchtbarkeit steigert. Ich habe es hier auch eine Packung lang versucht und dann wieder aufgehört. Wieder keinen Unterschied bemerkt. (Meinen Zyklus hat erst Myo-Inositol stabilisiert) Bei pflanzlichen Helfern ist es immer so eine Sache, wie sie helfen können. Ich habe mich dazu auch viel belesen und auch oft gelesen, dass es den Zyklus eben auch zerschießen kann. Wie meine Vorrednerin schon erwähnte. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße :)


Sophie.H

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Himbeernmama

Hi, ich habe auf eigene Faust wegen unerträglicher PMS angefangen Mönchspfeffer zu nehmen. Die von DM von der Mivolis Marke abends eine. Da ist noch Magnesium dabei und ein paar B-Vitamine. Was soll ich sagen: bestes "Medikament" ever. Jedenfalls für mich. So gut wie kein PMS mehr. Und ich hatte es echt dicke --eine Woche vor der Periode schon die übelsten Krämpfe und Stimmungsschwankungen. Und ich weiß, dass viele von Mönchspfeffer begeistert sind. Sehr viele nehmen es übrigens ein, um besser schwanger zu werden, da (ich glaube) Mönchspfeffer Progesteron fördert oder ist (ich schwimm hier bissl, bin kein Arzt) und die Gebärmutter schön aufbaut in der 2. Zyklushälfe. Es war bei mir gut verträglich, ich fand, dass es leicht müde macht und habe es deshalb immer abends vorm Schlafen genommen. Es braucht etwa 2 Zyklen bevor man die Wirkung merkt, also etwas Geduld mitbringen. Ich kann nur Gutes berichten.   Alles Gute dir! Liebe Grüße  Sophie