Isa2208
Mal wieder ich
Also diese zweite Schwangerschaft killt mich.
Hat sonst noch jemand mit schmerzen bzw Druck im unteren Rücken Steiß zu kämpfen ?
Hat euch iwas geholfen ?
Hey du,
Ich hab das Gott sei dank immer nur sporadisch und nicht die ganze Zeit. Wärme hilft mir da auf jeden Fall, Beine hoch und Dehnungsübungen fürs Becken und unteren Rücken soweit das mit der Kugel noch geht.
Aber kann mir vorstellen wie anstrengend es sein muss wenn man diese Schmerzen dauernd hat
Ohweiiii gute Besserung. Mir hilft Pferdesalbe. Das darf man benutzen solange man nicht den Rücken Höhe Bauch einreibt. Ab und an mache ich ein Bad mit Arnika. Aber nur wenn mein Mann zuhause ist, nie allein. So komisch es klingt bei Schmerzen hilft mir auch Bewegung Bewegung und dann Wärme oder die Salbe einmassieren 5 min Massage. Lieben Gruß
hi, ich war bei der Physio, welche mir Übungen gezeigt hat, in Kombination mit Akupunktur und Bewegung hilft es mir sehr. Ebenfalls nehme ich Bäder mit Arnika. Alles Gute!
Also ich hatte das ja schon recht früh und durch Physio (Massage) ist es komplett weg gegangen. Jetzt habe ich ab und an wieder Beschwerden, aber ich gehe weiterhin zur Physio und sie zeigt mir auch Übungen. Ansonsten hilft es wenn ich mich nicht so viel bücke und etwas schone soweit das möglich ist. Alles Gute!
Danke für all eure antworten Ich werd mal morgen nochmal bei meinem gyn anrufen Vllt bekomm ich ja iwo so kurzfristig noch Physik termine Ich bezweifel es zwar aber ein Versuch ist es wert Hatte mir überlegt ob evtl. so ein stützt Gurt was bringt das meine symphyse und eig mein komplettes Becken seit Beginn an schmerzt
Ich hatte auch Probleme vor 2 Wochen. Eine Hebamme konnte mir helfen und seit dem mache ich regelmäßig Mobilisationsübungen. Das ist definitiv hilfreich. Merke richtig wie die Übungen helfen. Ansonsten habe ich mich auch von meinem Partner mit Wala Schmerzöl einreiben lassen.
Hallo aus dem November 22 und Mai 24. Ich muss dir dringend von dem Stützgürtel abraten. Erschwert die Rückbildung extrem. Ich weiss das kann man sich in dem Moment nicht vorstellen, aber das einzige was wirklich dauerhaft hilft sind Sportübungen. Ich hatte in beiden Schwangerschaften Symphysen Schmerzen diesmal sogar ab der SSW 21. Später kamen bei mir noch Hüft- und Rückenschmerzen dazu. Schau mal bei youtube Kaya Renz Symphysenlockerung. Das sind ganz sanfte Übungen, die richtig ausgeführt bei mir direkt zum Erfolg geführt haben. Ich war bis zu 40. SSW schwimmen und habe alle paar Tage Yoga gemacht. Diesmal waren die Schmerzen deutlich weniger als in der ersten Schwangerschaft, in der ich es genau falsch gemacht hatte und mich geschont habe.
Hallo aus dem Juni 24, Ich hatte ebenfalls mit starken Schmerzen im Rücken, Becken, Steißbein etc. zu kämpfen. Man muss dazu sagen, dass ich vor wenigen Jahren auch schon einen doppelten Bandscheibenvorfall hatte und daher eh alles schwieriger ist. Ich arbeite im Sanitätshaus und habe mir über den Arzt ein Rezept für eine Rückenorthese ausstellen lassen (in meinem Fall passte die Lumbamed maternaty am besten). Ich habe die NICHT ständig getragen, sondern zum Muskeln stärken genutzt. Also bei Hausarbeit, Einkaufen gehen usw. um damit eben nicht vor Schmerz auf dem Sofa zu sitzen. Inzwischen haben sich die Muskeln dadurch an das zusätzliche Gewicht vom Bauch gewöhnt und ich nutze sie nur noch sehr selten, aber für den Zeitraum von 3-4 Wochen war es eine richtige Erleichterung! Für alles gibt es Vor- und Nachteile, daher sollte bei Schmerzen und im Zweifel ein Arzt die Situation einschätzen. Übrigens ist so ein Hilfsmittel auf Rezept in der SS zuzahlungsfrei. Gute Besserung