Katzenmama495
Durch eine andere Mama hab ich eben erfahren das in der Kita ringelröteln unterwegs sind. Hab eben schon Geheult, da wenn sie es mir nicht gesagt hätte ich mein Kind weiterhin morgens dort hin gebracht hätte. Da ich in der 18. ssw noch darunter falle, wo es gefährlich sein kann, bleibt sie den Rest der Woche daheim. Beste, sie hatte heute noch ihre kuschelmaus mitgenommen. Habe so Panik… das sie irgendwas mit gebracht hat und wir das jetzt auch bekommen. Kann ich beim Frauenarzt anrufen und die können das testen? Wer kennt sich da aus?
Grüße vaus dem April, Hier sind ringelröteln seit Dezember unterwegs auch in der Grundschule meiner Kids, habe also so gesehen keine Wahl und muss sie schicken. Aber ich hatte wohl ringelröteln als Kind, hatte ich 2020 testen lassen und bin somit um dagegen ( die Immunität bleibt ein Leben lang), somit ist es mir egal. Warte ab was bei deinem Arzt rauskommt, viele haben ringelröteln schon gehabt ohne es zu wissen ( verläuft meistens symptomlos
Unser Großer hatte letzte Woche Ringelröteln. Ich hatte vorher noch nie davon gehört. Man merkt es leider erst, wenn der Ausschlag kommt (vorher war nur die Laune etwas schlecht). Das Blöde: sobald der Ausschlag am Körper da ist, ist das Kind nicht mehr ansteckend - aber eben die Woche davor. Meine FÄ war erstaunlich entspannt. Du kriegst ein Röhrchen Blut abgenommen, ein paar Tage später können sie dir sagen, ob du schon Antikörper hast (IgG). Dann wäre alles super und du kannst dich entspannen. Wenn nicht, wird nochmal in 2-3 Wochen getestet, ob du dich angesteckt hast (IgM). Selbst bei uns (im gleichen Bett geschlafen) ist das Risiko, dass ich mich angesteckt habe, wohl nur 50%. Steckt sich die Mutter an, überträgt sich nur einem Drittel der Fälle der Keim auf das Baby. In ganz wenigen Prozent gibt es dadurch Probleme, da kann man aber auch etwas machen. Wenn mein nächster Bluttest positiv sein sollte, muss ich vorsichtshalber erstmal jede Woche zum Feindiagnostiker. Das wäre zwar nervig, andererseits, wann kriegt man sonst jede Woche vom Profi das ok, dass alles gut ist? Auch so: wenn du jetzt wegen dem Ausschlag googlest. Vergiss die meisten Fotos. Am Anfang sieht es aus wie Sonnenbrand, erst im Gesicht, ein paar Tage später auf den Oberarmen, dann Armen, manchmal auch Beinen. Diese typischen Bilder aus dem Netz, so sieht es erst nochmal deutlich später aus. Ich sehe gerade, du bist ja schon in der 18. SSW. Du Glückliche, da hasz du sowieso schon fast durch die kritische Phase (-20. SSW) geschafft. Die Inkubationszeit ist 1-3 Wochen. Also selbst wenn sich deine Tochter ansteckt und du dich dann bei ihr, bist du auf jeden Fall schon durch das kritische Zeitfenster durch!
Hey, ich komme mal vom März 24 rüber.
Ich hatte mich tatsächlich mit Ringelröteln in der 19. Ssw angesteckt. Mein Sohn hat es vom Kindergarten mitgebracht. Er hatte nur 2x Durchfall. Vier Tage später hatte ich sehr starke Gelenkschmerzen und teilweise Muskelkater. Die Frauenärztin hat mich getestet und es war eine frische Infektion. Bei unserem Baby wurde daraufhin wöchentlich die Blutversorgung und das Wachstum kontrolliert und es wurde nach Wassereinlagerungen geschaut. 12 Wochen lang wöchentlich und nun im 2 Wochen-Rhytmus. Unser Baby hat sich wohl nicht angesteckt. Zum Glück. Es war sehr nervenaufreibend und ich habe auch viel geweint.
Den typischen Ausschlag hat mein Sohn übrigens erst knapp drei Wochen später bekommen. Ich hatte gerötete Backen zwei Wochen nach den ersten Symptomen.
Die meisten Erwachsenen haben bereits Antikörper gegen Ringelröteln. Das kannst du auf jeden Fall testen lassen. Dann siehst du auch, ob du deine Tochter einfach noch etwas länger zuhause lässt oder ob sie wieder in den Kindergarten kann.
Wünsche dir alles Gute. Ihr habt euch sicher noch gar nicht angesteckt
Hey,
diesen Schrecken durfte ich vor drei Wochen auch durch gemacht. Hatte engen Kontakt zu einem Kind, wo sich im Nachhinein raustellte, dass es Ringelröteln hat.
Versuch wirklich ruhig zu bleiben und die Fakten dir anzusehen, wie Babyboy schon geschrieben hat. 70% aller Erwachsenen haben bereits eine Infektion durchgemacht und von den 30% stecken sich nur 50% an (wenn dein Kind sich überhaupt angesteckt hat) von diesen 50% gehen nur 1/3 aufs Kind und von diesem Drittel kommen 80% dieser Kinder ohne Probleme ganz gesund auf die Welt.
Das hat mir sehr geholfen die Zeit bis zu den Blutergebnissen durchzuhalten.
Hab übrigens einfach beim FA angerufen und Bescheid gesagt und durfte am nächsten Tag direkt vorbei kommen zum Blut abnehmen. Hatte Gott sei dank schon Antikörper deswegen war dann alles gut. Das wird es bei dir sicher auch
Und noch kurz: Warum steht das bei der KITA nicht direkt an der Tür? Eigentlich müssen die alle informieren aus genau solchen Gründen. Sehr unverantwortlich das nur über eine andere Mutter zu erfahren
Hallo ihr lieben, Danke für all eure Nachrichten. Kurz Update, beim Gyn bin ich bisher noch nicht durch gekommen. Aber in der Kita hatte ich nochmal angerufen und da meinte die Erzieherin, sie wollte mir auch heute Bescheid geben, kann verstehen das wir unser Kind nun eine Woche zuhause lassen. Ringelröteln ist nicht in ihrer Gruppe aber sicher ist sicher. (Das beruhigt mich aber auch schon, das es keinen Kontakt zu dem Kind gab) natürlich will ich aber trotzdem klären lassen ob ich immun bin oder nicht, da ich K1 sonst ganz normal nächste Woche wieder bringen Alles sehr aufregend
Neues Update von mir, nachdem die Sprechstundenhilfe vom Gyn so komisch war, hat eine Freundin (die bei meinem Hausarzt arbeitet) gemeint, hier wir können das auch machen.
Also gestern morgen beim Hausarzt Blut abgenommen bekommen und heute die Nachricht - ich bin immun
Kind bleibt dann morgen nochmal zuhause und ab Montag geht’s dann wieder in die Kita