Monatsforum Juli Mamis 2024

Nachname, nicht verheiratet

Nachname, nicht verheiratet

Saismod

Beitrag melden

Huhu ihr Lieben, Mein Partner und ich sind nicht verheiratet. Allerdings haben wir schon die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht beim Jugendamt geklärt. Jetzt möchten wir gerne, dass unsere Maus seinen Nachnamen bekommt. Im Internet finde ich dazu nur ein Dokument wegen Geburtsnamen Erklärung. Müssen wir noch irgendetwas einreichen, damit sie seinen Nachnamen bekommt oder reicht es den einfach beim Standesamt anzugeben?


Sternenmama30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saismod

Hallo aus dem September, ich habe bereits drei Kinder und bin nicht verheiratet. Alle Kinder haben den Namen des Vaters. Wir haben auch vor Geburt die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht unterschreiben lassen. Wenn du in einer Klinik entbindest, dann meldet die Klinik die Daten des Kindes an das Standesamt welches dann automatisch die Geburtsurkunde erstellt. Diese kommt dann per Post zu euch. Ihr müsst in der Klinik nach Geburt ein Formular ausfüllen mit den Daten des Kindes, inkl. Formular der Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht (also bitte beides mitnehmen) und die Geburtsurkunden von euch beiden. Dann läuft alles automatisch und ihr müsst nichts mehr machen. Ihr tragt also bereits in der Klinik nach Geburt den Nachnamen des Kindes, welches es erhalten soll, ein.


Saismod

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternenmama30

Ach das ist ja gar nicht so kompliziert wie gedacht. Danke dir, das beruhigt uns gerade sehr Die Unterlagen sind alle schon zusammengepackt und warten nur auf die Kliniktasche