Monatsforum Juli Mamis 2024

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Lili222

Beitrag melden

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da schnell auf Kaiserschnitt aus? Wir sind übrigens auch beim Team rosa unsere Tochter kriegt eine Schwester :)


mrskikizweimal

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lili222

Also ich persönlich bin nicht betroffen, doch ich habe einige Freundinnen, die nach einem Kaiserschnitt vaginal entbunden haben. Grundlage dafür war, wie lange der Kaiserschnitt her war, wie gut die Narbe verheilt ist und natürlich wie groß das Baby bei der Geburt ist. Ich würde das bei der letzten Untersuchung im KH ansprechen oder vielleicht bei einem Infoabend des Krankenhauses. Meist sind die Hebammen da sehr offen und besprechen die persönliche Situation. Viel Glück aus dem ebenfalls Team rosa :)


Lili222

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mrskikizweimal

Okay das hört sich ja erst mal gut an. Es sind bei uns 3,5 Jahre her..Wir haben uns extra Zeit gelassen...war aber auch sehr schlimm die Geburt unserer Tochter damals. Narbe und so sieht alles top aus :)


Katzenmama495

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lili222

Huhu, kann selbst auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber habe ebenfalls 2 Freundinnen, die nach 2,5 Jahren wieder normal entbinden konnten beim 2. Kind. Also bin ich da auch guter Dinge bei dir, einfach mal ansprechen bei deiner Hebamme und im KH und dann sollte alles evtl. Möglich sein Drücke dir die Daumen


Chaosbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lili222

Hey. Ich schleiche mich mal aus dem Juni ein. Mein erstes Kind wurde per Notsectio unter Vollnarkose entbunden und das war extrem traumatisch für mich. Bei Kind 2 wollte ich unbedingt vaginal entbinden. 2 Jahre nach Kind 1 war ich wieder schwanger, das Kind wurde immer sehr groß und schwer geschätzt, was auch bei Kind 1 schon so war. Als der ET näher kam haben versch. Ärzte mich zum Kaiserschnitt nötigen wollen und mir wirklich mit den wildesten Geschichten richtig Angst gemacht. Aber ich wollte das mein Kind entscheidet wann es geboren wird. Einleitung und primäre Sectio habe ich verweigert. Ich ging dann tatsächlich auch noch über ET und musste täglich ins Krankenhaus zur Kontrolle. Jeden Tag musste ich unterschreiben das ich entgegen der ärztlichen Empfehlung einen Eingriff ablehne. 7 Tage nach ET hatte ich im KH einen anderen Arzt (den der die Notsectio bei Kind 1 gemacht hat). Er hat mich angeschaut und hat gesagt: "Sie sind eine große Frau, warum sollen sie kein großes Kind entbinden können?". Dieser Satz hat mich sehr beruhigt und meine Ängste waren wie weggeblasen. Wir haben besprochen das ich sodoetwenn die Wehen einsetzen ins KH kommen soll und zur Vorsicht eine Flexüle bekomme um schnell eingreifen zu können falls etwas nicht stimmt. Er hat gesagt wenn etwas auffällig wird unter der Geburt zögern wir nicht mit dem Kaiserschnitt um Notsituationen zu vermeiden. In der darauffolgenden Nacht fingen die Wehen an. Nach 3 Stunden war mein Kind spontan und vollkommen komplikationsfrei geboren. Ich bin froh, das ich mich nicht habe beeinflussen lassen und das mir dieses wunderschöne Erlebnis geschenkt wurde. Natürlich hätte ich jederzeit einer Einleitung oder Sectio zugestimmt wenn irgendwelche Untersuchungsergebnisse gezeigt hätten das es meinem Kind nicht gut geht. Aber Horrorgeschichten und Schätzungen von Größe und Gewicht waren für mich kein Grund. Ich hoffe deine Schwangerschaft verläuft gut und dein Baby hat immer gute Werte, so dass dir das tolle Erlebnis einer spontanen Geburt vielleicht auch geschenkt werden kann :)


Lili222

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chaosbande

Danke fürs teilen deiner tollen Erfahrungen bei der zweiten Geburt... Meine erste Geburt war auch eine notsectio die sehr traumatisch war aufgrund von frühzeitiger plazentaablösung und Frühgeburt... Ich bin froh, das bis jetzt alles gut ist...meine Hoffnung auf genau so eine Erfahrung wie du sie hattest ist ein großer Wunsch