Monatsforum Juli Mamis 2024

Letzte Untersuchungen

Letzte Untersuchungen

Dani456

Beitrag melden

Ich wollte mal nachfragen was euer Gyn jetzt die allerletzten Wochen so untersucht? Ich war bei 37+1 und es wurde CTG gemacht und der Muttermund getastet und Eisenwert gecheckt. Nach einer Woche habe ich wieder Termin wo anscheinend nur CTG gemacht wird und wieder eine Woche später dann wieder nur CTG und Muttermund tasten.  Finde es irgendwie etwas wenig, bei meiner vorherigen Schwangerschaft wurde jedes mal noch Ultraschall mitgemacht zum Gewicht checken, ob Fruchtwassermenge ok ist und nach der Versorgung geschaut.  Das alles wurde das letzte mal vor ca. 6 Wochen gemacht.  Hab ja null Plan wie schwer der Kleine ist. Ist das bei euch auch so?


Alex33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani456

Kannst du nicht fragen, ob sie noch ein Ultraschall machen könnte? Im Zweifel halt gegen Bezahlung.  Meine ehemalige Gyn hätte sicher auch nicht mehr geschallt, die nahm das auch immer sehr genau mit den 3 Ultraschalluntersuchungen.  Ich war das letzte mal bei 33+4 bei der Gyn. Heute bei 37+4 war ich wieder im KH. Letzte Woche auch im KH, da wurde "nur" CTG und Doppler gemacht. Heute dann CTG und Wachstumskontrolle. Nach dem Muttermund wurde nicht geschaut aber wenn ich es mir gewünscht hätte, dann hätte man das auch noch gemacht. 


Katzenmama495

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani456

Also bei meinem Gyn bekomme ich jedes Mal einen Ultraschall, bezahle diesen aber auch. Ansonsten wurde ich in der letzten als auch ins er jetzigen Schwangerschaft nie am MuMu bzw. Gebärmutterhals kontrolliert, ich glaube die verlassen sich auf die Hebamme die ich habe. Beim Gyn bekomme ich ab der 37. Woche auch CTG, aber das war auch jedes Mal nachdem ich beim Arzt drin war...  Frag doch ruhig mal nach ob du Ultraschall gegen Aufpreis bekommen kannst. 


Jessika-Madelaine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani456

Hallo! Bei mir ist es genau das gleiche.  Mein Arzt macht CTG und tastet den Muttermund. Eisen wird noch nicht mal kontrolliert, obwohl ich eine Anämie habe.  Es gibt auch keinen Ultraschall mehr. In der letzten Schwangerschaft hat er viel mehr gemacht, vielleicht zahlen die Krankenkassen mittlerweile die ganzen Untersuchungen nicht mehr? Ich weiß leider auch nicht wie groß das Kind ist oder ob die Plazenta, das Fruchtwasser etc. noch gut sind. Liebe Grüße 


Bärchen87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani456

Also sie tastet von unten, aber schallt auch wegen GMH-Länge. Dann wird ein US vom Baby gemacht wegen Gewicht und Fruchtwassermenge. Genau und CTG. das ganze allerdings nur alle 2 Wochen bis zum ET. Die SS ist aber auch als Risiko-SS eingestuft weil ich davor ja Frühchen hatte bei einem unbemerkten hohen Blasensprung. GMH-Verkürzung hatte ich da auch. Aber ich würde auch nach einem US mal fragen. Denke am ET spätestens machen die bestimmt einen.