Monatsforum Juli Mamis 2024

Das Stillen zehrt extrem

Das Stillen zehrt extrem

SandraZ1990

Beitrag melden

Ihr Lieben,   unsere ultrasüße Maus ist jetzt 10 Tage alt. Uns gehts prima, sie nimmt extrem schnell zu und wiegt jetzt schon 300g mehr als bei der Geburt. Ich stille sie sehr oft und genieße es auch. Bin so froh, dass es so gut klappt. Jedoch merke ich, wie sehr es meinem Körper zusetzt. Ich hatte 15kg zugenommen in der SS und habe fast mein Ausgangsgewicht wieder erreicht. Ich hatte jetzt jeden Tag ca 1 kg weniger auf der Waage. So kann es doch nicht weitergehen... Zudem merke ich, dass mir beim Stillen immer wieder schwindelig wird. Heute musste ich die Kleine schnell neben mich hinlegen, da mir ganz schwarz vor Augen wurde. Ich esse für meine Verhältnisse sehr viel und trinke ständig. Langsam habe ich Sorgen, dass mein Körper es nicht mehr lange so mitmacht. Ich war vor der SS Normalgewichtig, also ganz schnell werde ich nicht ins Untergewicht rutschen, aber man macht sich halt doch Gedanken. Am Montag kommt meine Hebamme, dann werde ich sie mal um Rat fragen. Wie schauts bei euch aus, hat sonst noch jemand dieses Problem?


lilaLena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SandraZ1990

Huhu, Nein,. das Problem habe ich nicht. Aber soweit ich weiß, geht man davon aus, dass Stillen pro Tag ca. 300-500 kcal verbrennt - ein Kilo Körperfett hat aber ca. 10 000 kcal. Kann es sein, dass du noch Wassereinlagerungen verlierst oder so? Dass dir schwindelig wird ist natürlich echt nicht gut!


SandraZ1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilaLena

Hei, danke für die Antwort. Ja ich hatte ziemlich Wasser in den Beinen. Da war bestimmt viel Wasser dabei in den letzten Tagen. Dann sollte der Gewichtsverlust bald normale Ausmaße annehmen hoffentlich.


MamaMarie16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SandraZ1990

Hi, das einzige, was ich nicht kenne ist der schwindel beim stillen. Sonst haben meine Kids in den ersten 6 Monaten je 1kg zugenommen (auch diesmal gut 500g nach 14 Tagen). Ich hatte nach 1 Monat mein Aufgangsgewicht zurück und bin bis zum abstillen dabei geblieben, habe gut 1,5 mal so viel gegessen wie mein Mann, wobei ich sonst weniger esse, und trinke zu jeder Stillmahlzeit locker 1 großes Glas. Kann sich bei 2stündlichem Stillen jeder selbst überlegen wie viel das dann war + trinken zu den Mahlzeiten. Ich selbst hab es nicht näher verfolgt.  Wenn du dich sorgst, frag mal deine Hebamme oder eine Stillberatung. Viele Hebammen und H.praxen können da helfen oder haben zumindest einen Kontakt für dich. Alles Gute


SandraZ1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaMarie16

Genau, ich werde meine Hebamme fragen. Mein Mann macht sich große Sorgen um mich, er meint ich seh total blass aus. Ich werde mich jetzt noch mehr schonen. Wird schon werden.


Jessika-Madelaine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SandraZ1990

Hallo! Genau so wie es hier beschrieben wurde war es bei mir beim zweiten Kind: ich habe Wasser verloren und war schnell zurück beim Ausgangsgewicht! Dieses Mal blieb ich anscheinend bei plus 6 Kilo. Ich esse extrem viel:)  Schwindel habe ich vom verspannten Nacken und Schlafmangel. Gute Besserung und liebe Grüße 


Cerdi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SandraZ1990

Hi :) Ich habe tatsächlich schon gehört, dass Frauen während des stillens Kreislauf bekommen. Versuch mal direkt während du stillst ein Glas Wasser zu trinken.  Ansonsten würde ich mal den Eisenwert testen lassen :)  Kann mir auch vorstellen, dass das Wasser jetzt gut abgeht.  halte durch, es wird besser und wenn nicht, dann entscheidest du so wie es sich für dich richtig anfühlt :)


Monama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SandraZ1990

Hey du,  also bei der Abnahme gehe ich auch davon aus, dass du noch entwässerst. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass dein Eisenwert vielleicht im Keller ist?    Ich hab unter der Geburt und dann natürlich die ersten Tage im Wochenbett ziemlich viel Blut verloren. Ich war so blass, dass die mich bei der U2 im Krankenhaus gefragt haben, ob man mich wirklich entlassen hat 😂 hast du denn das Gefühl, dass du sehr viel Blut im Wochenfluss verlierst?   Hab dann 4 Wochen den Stillsaft von Rotbäckchen jeden Tag getrunken wo Eisen drin ist. Gesichtsfarbe kam nach und nach zurück und ich fühle mich mittlerweile auch nicht mehr so schlapp und "ausgesogen".    Der Hormonabfall ist auch definitiv nicht zu unterschätzen.    Aber dass dir wirklich schwarz vor Augen wird, solltest du definitiv mal abklären lassen. Also auf jeden Fall Hebamme fragen und zur Not sonst zum Arzt.    Ich drück die Daumen dass es schnell besser wird 🍀


Bärchen87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SandraZ1990

Hey, ich hab auch nen kleinen Schluckspecht... ich hab 16kg in der SS zugenommen (allerdings auch Wasser) und hab mittlerweile auch 11kg wieder runter... das purzelt von Tag zu Tag... die kleine ist mit 3700 geboren und hatte 2 Tage später nur noch 3500 aber dann ging's innerhalb von 3 Tagen auf 3800 hoch. Mittlerweile hat sie ihre 4kg. Ich esse auch viel 🙈 manchmal hab ich auch Kreislauf allerdings schieb ich es auch ein bisschen aufs Wetter. Ich bin aber froh das sie so gut zugenommen hat, weil jetzt stagniert es seit ein paar Tagen, weil sie leider erkältet ist. Die Großen Brüder haben erst den Papa, dann mich und jetzt auch die kleine angesteckt. 😔 Bronchitis bei uns... Ich hoffe bei ihr bleibts bei dem Schnupfen.  Dadurch bin ich total ko und die kleine arg weinerlich mit hohem Nähe Befürfnis, aber ist ja alles verständlich. Das ist was was man im Wochenbett nicht braucht.  Ich denke vllt hilft es dir Energielieferanten wie Dattelbälle oder andere Sachen da zu haben und zwischen zu snacken,  Ich kann dir nur von meinen Zwillingen (die ich beide voll gestillt hab) sagen das es sich einspielt und man nachher nicht mehr so schnell abnimmt. 


SandraZ1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SandraZ1990

Danke für die vielen Antworten. Der Gewichtsverlust wird vom Wasserabbau kommen. Mein Ehering passt mir immer noch nicht, deshalb wird noch einiges an Wasser raus müssen. Der Schwindel und die Blässe kommen vom großen Blutverlust bei der Geburt (fast 1 Liter). Der Eisenwert ist ziemlich unten und ehrlichgesagt habe ich an manchen Tagen vergessen meine Eisentablette zu nehmen. Dachte nicht, dass es solche Auswirkungen hat. Also bin ich jetzt fleißiger. Dazu kommt natürlich die Müdigkeit, da man natürlich nachts nicht mehr so schlafen kann wie vor der Geburt. Energiereiche Snacks werde ich jetzt auch im Alltag einbauen. Wasser trinke ich eh immer beim Stillen und bei den Mahlzeiten reichlich.