Monatsforum Juli Mamis 2024

Anmeldung zur Geburt

Anmeldung zur Geburt

Hamburg

Beitrag melden

Hallo zusammen, bestimmt haben einige es schon von ihrer to-do-Liste streichen können, ich habs noch vor mir... Gestern war ich bei meiner FÄ, da sagte man mir, dass ich zur normalen Anmeldung keine Überweisung bräuchte. Dies war bei meiner ersten Geburt anders. Die Erklärung der Hebamme und Mitarbeiterinnen vor Ort war, dass sowas höchstens bei Terminen mit Ärzten notwendig wäre, dann stellen sie es mir auch gerne aus. Aber so wie es aussieht, wäre die Anmeldung bei den Hebammen des Krankenhauses. Wie war das bei euch, oder wie ist es bei euch geplant?


Denise_95

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hamburg

Hallo Ich habe nächste Woche meine Anmeldung zur Geburt im KH und habe dazu auch einen Überweisungsschein von meinem FA bekommen. Das war bei meiner ersten Geburt schon so und meine Hebamme hatte mir das dieses Mal auch vorher gesagt. Vielleicht fragst du einfach nochmal im KH nach, wenn du dir doch unsicher bist?


Alex33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hamburg

Hallo, Exakt so wie deine FA es gesagt hat. Ich war nämlich gestern dort. Bei uns muss man sich vorher anmelden, also Karte einlesen und nen Haufen Papier unterschreiben. Dazu muss man ne Nummer ziehen und ich habe statt Geburtsanmeldung auf ambulanter Termin gedrückt. Weil ich nicht dachte das die Hebammensprechstunde (so wird das hier genannt) gleich die Geburtsanmeldung ist. Meine Überweisung wollte die Frau jedenfalls nicht haben. Sie werd ich wohl nächste Woche brauchen, denn dann hab ich einen bei den Oberärzten. Das ist wohl nicht unbedingt nötig, wenn soweit alles gut ist und man keinen KS will. Ich muss da hin wegen Cerclage und Zwillingen. Also passt so bei dir denke ich


Kasi88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hamburg

Ich habe erst einen Termin für die 36. Woche ergattern können. Die Überweisung dafür habe ich schon im Mutterpass. Bei uns wurde das explizit auf dem Infoabend im Krankenhaus gesagt, dass man diese Überweisung bräuchte und was man sonst noch mitbringen muss zur Anmeldung. Ich würde da tatsächlich mal im Krankenhaus nachfragen, es wäre ja ärgerlich, wenn wegen einer fehlenden Überweisung die Anmeldung nicht stattfinden kann.


Bambi2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hamburg

Hallo ... Ohjaa ich reagiere immernoch emotional =/ Ich hatte gestern den Termin. Ich wusste nicht das ich eine Überweisung brauchte weil beim 1.Kind kannte ich es nicht und meine Gynäkologen meinte wenn man nicht mit dem Arzt spricht und man keine Risiko Schwangerschaft hat nur zu ANMELDUNG geht ist es nicht Nötig. Also ich da hin und das erste was gefragt wird ... Die Überweisung. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Ich erklärte ihr das ich es nicht habe etc. Die Hebamme war dann dementsprechend nicht so toll aber die Ärztin habe mich beruhigt Fazit : Jede Klinik ist anders und nachhaken was die machen wollen. Die wollten nämlich noch einen Ultraschall machen. Ich war total perplex.


Bärchen87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hamburg

Hey also ich musste ja wegen meiner Vorgeschichte zur Anmeldung zu den den Ärzten, da braucht man eine Überweisung. Aber wenn ich jetzt zu den Hebammen noch möchte bzw mich nur dort angemeldet hätte, hätte ich keine gebraucht.


Monama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hamburg

Hey Ich glaube das ist echt von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Wir haben unsere Anmeldung nächste Woche. Da brauchen wir keine. Gestern waren wir bei einem Infoabend einer anderen Klinik als 2. Wahl (Großstadt braucht man einfach mehrere auf seiner Liste) die wollen eine haben obwohl bei beiden die Anmeldung bei Nicht-Risiko Schwangerschaften von Hebammen durchgeführt wird.


Hamburg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hamburg

Oh klasse, danke für die vielen Antworten! Das ist ja wirklich total unterschiedlich, dann wundere ich mich nicht weiter über die Aussage bei meiner FÄ und werde einfach im KH nochmal nachfragen :)