Alex33
Ich war heute zum 3. großen Screening. An sich nichts besonderes, weil ich alle drei Wochen zum Ultraschall gehe und dabei die Babys komplett vermessen werden.
Gleich zu Beginn sagte ich, dass ich gerne ein Attest hätte für einen Antrag auf Haushaltshilfe. Da war meine Gyn eher nicht so dafür… meinte „joa, vielleicht 2x 2 Stunden in der Woche“
Sah ich natürlich anders. Wer schafft seinen kompletten Haushalt in 4 Stunden?
Also erst mal geschallt. Beide Babys sind in Schädellage - ca 40cm und 1500g also alles ok. Vaginal konnte sie ein Köpfchen tasten und der Gmbh liegt nur noch bei 1,8 cm. Ja, deshalb frag ich ja nach der Haushaltshilfe. Ich habe ja noch ne Tochter, die auch den ganzen Tag daheim ist. Ausruhen ist da nicht. Und dann noch den Haushalt machen… puh
Jetzt bekomm ich ab nächste Woche 20 Stunden in der Woche eine Haushaltshilfe. Das erleichtert einiges und ich bin optimistisch das die zwei noch wenigstens bis 36+ bleiben
Hey.
Erstmal schön, dass sie so fleißig wachsen im Bauch
Und auch gut, dass sie dann selber erkannt hat, dass 4 Stunden die Woche nicht reichen um die Bude am laufen zu halten
Dann drücke ich weiterhin die Daumen, dass die beiden so lange es geht drin bleiben und du jetzt hoffentlich mehr Ruhe hast für euch
Ach ok und der hat dich nicht ins Krankenhaus geschickt? Hast du die Lungenreifespritze schon bekommen? Ich musste mit dem verkürztem GMH damals im kh bleiben und hatte Bettruhe. Und die Lungenreife hatte ich auch bekommen, Gott sei dank. Hatte ja dann 2 Wochen später den Blasensprung. Echt seltsam wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird. Aber ich drücke die Daumen das es bei dir noch was länger hält. Bei mir war einer auch mit Köpfchen tastbar, das war auch der Räuber der es nicht erwarten konnte und gedrückt hat. Aber du bist ja so oder so aus dem kritischen Raus und das ist ja auch beruhigend finde ich. Und super mit der Haushaltshilfe das ist viel Wert.
Ich habe ja bereits eine Cerclage… solange ich keine Wehen habe, wird diese auch halten. Bei meiner Tochter habe ich in der 24 Woche die Lungenreife bekommen, wegen verkürztem Gebärmutterhals und nachdem dann die Cerclage gelegt wurde, konnte ich mich recht normal verhalten. War damals die selbe Ärztin wie heute.
Das ist ja echt super das das so gut dann hält! Da ist man dann ja auch beruhigter. Heute, 30+2, sind meine Jungs auf die Welt gekommen aber jetzt die SS ist ja soooo anders als wie mit 2 Babys, also einfacher und alle Symptome nicht so dramatisch und ich bin auch noch sehr aktiv durch meine zwei Raufbolde. Bin schon gespannt wie ne kleine Prinzessin hier rein passt. Letzte Woche war mein GMH ja noch über 5, aber mich beruhigt es das meine FA das alle 2 Wochen kontrolliert schon sehr. Ich empfehle dir ne Haushaltshilfe auch direkt nach der Geburt zu beantragen. Weil gerade am Anfang ist man doch nur mit füttern/stillen und Windeln beschäftigt. Ich hatte 1 Jahr Hilfe und nicht noch ein 3. Kind dabei. Das hat mich schon sehr entlastet. Einmal die Woche kam sie um alles gründlich zu putzen, die alltagssachen hab ich geschafft, aber da jemanden zu haben war Gold wert!
Ja, die Cerclage beruhigt mich auch ungemein, wäre die nicht, dann würd ich mir tatsächlich sorgen machen aber so bin ich relativ entspannt und denke, wenn ich mich jetzt etwas zurück nehmen kann, wenn die zwei noch ein paar Wochen reifen dürfen. Habe auch schon einen Antrag bei der Kasse beantragt, damit sie mit den noch im Krankenhaus fertig machen können. Es ist schon so, dass eine Schwangerschaft mit 1 Kind gaaaanz anders ist als mit zwei oder gar mehr. Es ist wirklich alles anstrengender. Da freu ich mich über jede Hilfe und auch darüber das meine kleine „schon“ 2,5 ist und echt viel versteht.
Ach super, dass du jetzt im Haushalt Unterstützung bekommst und die Gyn das dann auch eingesehen hat. Dann kannst du zumindest da etwas ruhiger machen und dich dann ganz auf deine beiden Bauchzwerge und deine große Maus konzentrieren. Dann wird sich bestimmt auch der GBMH stabil halten und ihr noch die letzten Wochen durchhalten können :)
Auch dass beide Zwerge so gut im Bauch gedeihen ist super