Monatsforum Juli Mamis 2018

Verwirrt mit Vitaminpräparaten

Verwirrt mit Vitaminpräparaten

Sophia Lorena

Beitrag melden

Ich hätte mal eine Frage an euch, was wurde euch so an Vitaminen etc gegeben? Ich bin total verwirrt, weil hier (ich wohne im Ausland) so nach dem Motto: Besser zu viel als zu wenig, Vitamine verschrieben werden. Ich hatte während meiner bisher 32 Schwangerschaftswochen regen Wechsel mit Frauenärzten. Und alle sagen stets was anderes. Es wird nicht erst im Blut kontrolliert was ich brauche, einfach verschrieben. Ich habe bisher alles geschluckt, aber jetzt ist langsam genug finde ich. Weil ich immer wieder lese, dass ein Zuviel von etwas eben auch nicht gut ist. Ich mach mir so ständig einen Kopf und ertappe mich, wie ich oft Angst habe gewisse Dinge zu essen, damit es eben nicht zu viel wird mit den ganzen Vitaminen die ich einnehme. Ist doch total irre nicht? Hat jemand von euch auch Elevit Pronatal und nebenher noch andere Vitamine/Mineralien eingenommen? Wir habt ihr das gehandhabt? Mich stresst es total, weil ich bisher stets 1,8-2,2 mg Folsäure eingenommen habe und mich frage ob das wirklich so gut war? Aktuel sind es noch 1,2mg. Ich nehme wegen meiner Osteoporose noch ein Kalziumpräparat ein, welches auch Vitamin D3, Eisen und Folsäure enthält. Nun soll ich noch ein Eisenpräparat nehmen mit (mit dem Kalzium abwechseln) 108mg Eisen, 1 mg Folsäure und 100mg Vitamin C, welches ja alles schon reichlich im Elevit vorkommt. Wenn ich bei meinen jeweiligen Frauenärzte meine Bedenken wegen einer Überdosis äussere, werde ich nicht ernst genommen. Ich hatte einst auch 5000 Einheiten Vitamin A bekommen (so ab der 12.ssw) aktuell sind es noch 4000 Einheiten. Gibt mir bis heute zu denken, aber hier zu Lande hat scheinbar noch nie jemand was von einer Überdosis Vitamin A gehört. Nun, ich weiss nicht mehr was ich glauben soll....wie war das bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Rat für mich? Für eure Kommentare danke ich euch jetzt schon.


Zicke_Deluxe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sophia Lorena

Bei Vitaminen bist du im Ausland besser gestellt! Hier in Deutschland leben die ein wenig hinterm Mond, meine Meinung!


Naoki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sophia Lorena

Folsäure wurde mir für den Beginn empfohlen, Eisen wird regelmäßig kontrolliert, halte ich aber mit Essen auf gutem Niveau (ich kenne meine Werte). Ich bin aber auch Vegetarierin und hatte ein ausführliches Gespräch über Nährstoffe und Ernährung mit meiner Ärztin und meiner Hebamme, damit sie sicher gehen konnten, dass ich weiß, was mein Körper braucht. Ich persönlich würde nicht so viel Zeug schlucken, gerade, wenn nichts kontrolliert wird. Im Allgemeinen denke ich, es kommt darauf an, womit du dich wohl fühlst. Ich vertrage halt auch viele der Nahrungsergänzungsmittel nicht. Und - hört sich zwar sehr verbohrt an und altmodisch - es werden Babies auch ohne das ganze Zeug gesund geboren. Gerade jetzt, wo eigentlich die Schwangerschaften sehr stabil sind.


littlestarling82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sophia Lorena

erstens pass auf bei Vitamin A, davon sollte man in der Schwangerschaft nicht zuviel nehmen. Ich finde eher das in Deutschland auch schon viel zuviele Vitaminzusatzprodukte eingenommen werden..,dazu gabs auch mal einen interessanten Bericht wieviel Umsatz pro Jahr damit gemacht wird und wieviele erst durch die Einnahme von diesen Präparaten krank geworden sind. Ich nehm gar keines dieser fertigen Vitaminprodukte. Ich hab mich selbst viel informiert und mithilfe meiner Hausärztin, meines Nephrologen und der Beratung bei den Gestosefrauen, nehm ich nur speziell für meinen Körper was er braucht und wo ein Mangel war oder momentan ist. ich lasse mir regelmässig Blut abnehmen, das zahl ich auch selber, ich lasse Vitamin D, Eisen, Schilddrüsenwerte, Kreatinin und Selen prüfen. das kostet ca 50€, aber das sollte es einem wert sein, ist ja die Gesundheit vom Baby und mir. Aber eine gesunde Frau, die sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht wirklich nicht sonderlich viel an Zusätzen. wir haben doch eine so gute Versorgung in Europa.


2o11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sophia Lorena

Ich hab in allen 3 Schwangerschaften folsäure in den ersten Wochen genommen. Ansonsten nichts ...


kara83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sophia Lorena

ich nehme seit jahren natürliche nahrungsergänzungsmittel, welche aus obst & gemüse gewonnen wird. ärzte kennen sich selten damit aus. meine hebamme (ist auch heilpraktikerin) kennt sich da besser aus u hat grünes licht geben. bei synthetischen vitaminen muss man tatsächlich aufpassen.


Mal32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sophia Lorena

Hallo! Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf? Ich lebe auch im Ausland (Frankreich). Ich habe in der ganzen Schwangerschaft weder Vitamine, Eisen oder Magnesium genommen. Am Anfang war ich verwirrt weil mein Arzt nie meinte ich solle sowas nehmen, im Gegengeil...er sagte immer " sie essen doch bestimmt ganz normal oder?". Mittlerweile bin ich heil froh darüber und vertrete auch die Meinung diese ganzen Ergänzungsmittel machen nur "teures Pipi". Ich finde es viel zu übertrieben wenn ich sehe was manche sich da reinpfeffern... Ich meine klar, wenn ein klarer Mangel besteht ist das was anderes...aber viele...sehr viele...nehmen diese Dinge ja prophylaktisch...und ich finde das echt schade das so viele ihren Körper sinnlos mit extra Zeugs bombadieren, das bestimmt in vielen Fällen unnötig wäre.


sanyt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sophia Lorena

Ich nehme Folio und trinke so nen eisensaft, da mein Eisenspeicher am Anfang was leer war. Würde bisher aber nicht nochmal kontrolliert. Am Anfang waren meine Schilddrüsenwerte etwas zu hoch. Sollte aber nur auf zusätzliches Jod verzichten. Jetzt sind die Werte wohl ok. Nach Bedarf nehme ich noch Magnesium, wenn der Bauch oft hart wird. Sonst nichts. Esse halt viel Obst und Gemüse.


Kicky40000

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sanyt

Außer Folsäure und Omega3 Kapseln nehme ich gar nichts...Halt Femibion 2. Ich würde ebenfalls über die Ernährung versuchen das alles rein zu bekommen. Wobei ich sagen muss das in Fem.2 sehr viele Vitamine, sowie Jod und Eisen enthalten sind. Da ich aber auch viele dinge nicht esse, ist das nicht schlimm... vllt. Gehst du mal in ein Kh und lässt dich beraten?