Mal32
Hallo ihr lieben! Ich weiss wie unangenehm die folgende Frage für manche ist, aber ich würde wirklich gern mal ganz erliche Antworten bekommen. Es geht um das Thema Stuhlgang während der Geburt. Passiert es tatsächlich immer das irgendwann beim Pressen zwangsläufig Stuhl kommt oder kann es auch sein das dies nicht passiert? Hattet ihr eine Geburt ohne das es passiert ist? Ich hatte heute Geburtsvorbereitungskurs und dabei haben wir das Pressen in verschiedenen Positionen auf dem Stuhl im Kreissaal "geübt" und ich frage einfach nur Interessehalber. Danke!
....sorry für den Tippfehler!
Also bei mir hat sich der Körper vor der Geburt komplett selbst entleert. Allerdings ob da was bei raus kam, weiß ich nicht, interessierte mich auch nicht. In dem Moment ist dir echt alles egal. Die Hebammen sagen das einem auch nicht, sondern machen es einfach weg. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mich dort entleert habe. Man kann einen Einlauf im KH bekommen.
Hallo, es ist nicht die Regel,
dass es zum Stuhlgang kommt!
Meine Hebamme ... damals... meinte, dass
Frauen sich darüber nicht den Kopf zerbrechen sollten.
Denn sollte es dazu kommen, wird es zügig
Und diskret beseitigt.
Sollte Frau jedoch doch starke Bedenken haben, so besteht die
Möglichkeit sich vor der Geburt einen Einlauf geben zu lassen.
Dann ist der Darm völlig leer.
Oft heißt es auch, dass der Darm von selbst
Vor der Geburt aktiv wird (quasi als Hinweis auf eine bevorstehende Geburt).
Wie du siehst ... hast du die Wahl :)
Alles Gute!
Ich Weiss von einer hebamme dass das schonmal passieren kann. Ich selbst hab gepresst wie ein Weltmeister glaube aber nicht dass was mitkam. Und um es zum Thema auszudrücken mir war es zu dem Zeitpunkt auch scheissegal ich hab nichtmal dran gedacht.
Ich wollte damals einen Einlauf und habs dann ganz vergessen zu sagen. Hab mich dann tatsächlich beim Pressen entleert, aber die Hebi hat es gleich weggemacht und meinte, dass das völlig normal sei. Fand es auch nicht peinlich, nur meinem Mann hätte ich das gerne erspart . Aber in dem moment ist es eben, wie es ist. Mal sehen, ob ich diesmal an den Einlauf denke oder ob es vorher als “zeichen“ passiert. Es gibt definitiv schlimmeres!!
ich kann mich dem andern anschließen im dem Moment ist dir das scheiß egal. ich hab das Gefühl aktuell eh nicht wirklich konstant was im Darm zu haben, ich habe so oft Stuhlgang, ich frage mich immer ob ich echt so viel esse... wenn es dir sorgen bereitet denke über einen Einlauf nach aber selbst wenn es passiert, dann seit Happend. Ärzte und Hebammen sind ei Igel gewöhnt und es kann halt passieren und ist ja keine Absicht
Meine Hebamme sagte: Wenn man sich so sehr einen Kopf drum macht, soll man doch vielleicht um einen Einlauf bitten, dann kannst du auch ohne Angst pressen! Wäre ja blöd, wenn du dich dann zurückhalten willst.
Aber sie sagte auch, dass es sehr diskret beseitigt wird. Meist sieht man es gar nicht, weil sie direkt ein Tuch davor halten und es damit dann wegnehmen.
Das ist doch eine ganz normale Frage. Oft kommt etwas Stuhlgang mit, den die Hebammen sehr diskret wegputzen. Das ist normal. Wenn der kindliche Kopf durch das Becken tritt, streift er quasi den Enddarm mit aus. Hatte ich bei meiner ersten Geburt auch. Bei der zweiten Geburt ließ ich mir einen kleinen Einlauf geben. Das war gut, privat und plane ich jetzt auch für Nr. 3 so. Sofern man bei einer Geburt etwas planen kann :-)
Hallöchen.
Ich hatte, als die Wehen langsam einsetzten, totalen Durchfall und musste mich übergeben. Geht wohl vielen Frauen so.
Allerdings weiß ich auch noch,dass meine Hebamme (ebenso meine Freundin) mir während des Pressens auch "was weg gemacht hat"... Aber wie schon jemand sagte: in dem Moment ist dir das Scheissegal...
Ich bin gespannt wie es dieses Mal wird bei mir.
Hallo, ja, das passiert eben schon mal. Wenn man sich die Anatomie bei der Geburt anschaut kann das eigentlich auch gar nicht anders gehen, denn der Kopf vom Baby drückt den Enddarm im letzten Teil der Geburt richtig platt bzw aus. Von der Natur her macht das auch durchaus Sinn, denn der erste Stuhlgang nach der Entbindung ist wahrlich kein Vergnügen. Je später man diesen hat, desto besser denke ich. Ich habe es bemerkt, und ja, schön war das nicht, aber es ist auch nicht so schlimm wie vorher gedacht, weil man echt so sehr mit anderem beschäftigt ist, dass keinerlei Platz für Peinlichkeit ist. Sollte das eine Hebamme übermäßig stören muss sie den Beruf wechseln, denn sie hat ja nun wirklich mit aller Art von Ausscheidungen zu tun. Leider... Ich denke auch, wenn das vom Krankenhaus absolut unerwünscht wäre müssten sie den Frauen routinemäßig Einläufe geben. Ich hatte eine Geburtseinleitung, da hätten sie das ja vorher locker planen und machen können. Trotzdem, klar, schön ist anders. Aber man muss das irgendwie verdrängen... LG, Hannah
Ich habe während der Eröffnungsphase 1x Stuhlgang in Form von Durchfall gehabt. Danach nicht mehr oder ich habe es nicht mitbekommen. Ich habe bei den Presswehen nur leider auf den Tisch gepinkelt mir wurde dann auf Toilette geholfen und danach war gut.
Einer Freundin ist der Stuhl in der Badewanne abgegangen. Sie und alle anderen haben es mit Humor genommen. Passiert halt schon mal.
Davon hab ich noch nie gehört.
Ja, das passiert eigentlich immer, wenn man keinen Einlauf hatte. Beim Pressen wird der After in etwa so groß wie ein Hühnerei. Ich fand das während der Geburt nicht so prickelnd, aber mir wurde auch immer versichert, dass dies dazu gehöre und nicht schlimm sei.
Nun mache ich eine Hausgeburt und habe zwei Hebammen, die auf einen Einlauf bestehen. Einmal vor der Geburt, damit das Kind Platz hat, sich richtig einzustellen und weil der Darm zum Ende der Schwangerschaft mehr träge ist. Und dann, wenn die Geburt losgeht, damit das Kind Platz hat, durchs Becken zu gleiten. Ich bin nicht begeistert von, vor allem, weil ich den selbst machen muss.
Hallo aus dem September Bus :) Ich hatte keinen Einlauf bei meiner ersten Geburt und was soll ich sagen, "natürlich" ist es passiert. Die Hebamme hat es sehr diskret und dezent sofort am Po selbst "abgefangen". Sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht mal gemerkt im Eifer des Gefechts. Ich muss sagen ich war so ko, es war mir in dem Moment egal. Natürlich im Vorhinein und Nachhinein kommt einem das wie eine Horrorvorstellung vor, aber währenddessen ist das wirklich keine große Sache :)