IzaBällchen
Was essen eure Kleinen schon selbst? Also, Fingerfood ist ja klar, Obst, Brot etc.
Aber wie sieht es mit Besteck aus? Wird schon Löffel und Gabel verwendet?
Wenn ich mit der Gabel etwas aufspieße und sie dem Zwerg gebe landet sie zielsicher im Mund. Selber bekommt er nichts drauf.
Den vollen Löffel dreht er gerne um, bevor er im Mund ankommt, dann ist alle auf der Hose oder dem Boden verteilt
Womit übt man am besten? Heute hatte ich sehr dicken Getreidebrei, der bleibt gut auf dem Löffel, macht aber ziemlich Sauerei, wenn er doch unten landet. Wasser macht keine Sauerei, bleibt aber nicht auf dem Löffel....ach, alles nicht das Wahre.
Warum er es lernen soll: er will nicht mehr gefüttert werden, solang er nicht auch einen Löffel in der Hand hat und damit ans Essen kommt...
L. lässt sich gar nicht mehr füttern bzw. Nur notgedrungen. Er isst das meiste komplett mit der Hand obwohl er auch mit Gabel, also anpiecksen, und mit dem Löffel, allein, essen kann. Brei artiges gibt's hier allerdings nicht weil er es verweigert. Habs bei keinem Kind irgendwie geübt das kam immer von selbst.
Sie möchte auch alles alleine essen. Wird aber bei manchen Sachen schwierig, weil die Konsistenz nicht wirklich für die Hände geeignet ist. Meist haben wir dann den Kompromiss, dass sie etwas in der Hand hat, was sie selbst reinschieben kann und wird dann mit der nicht so handfesten Konsistenz gefüttert. Ansonsten alles alleine.
Hey,
meiner versucht schon seit er 9-10monate ist mit Gabel und Löffel zu essen mal schafft er es mal nicht..
Da geht einiges mal auf dem Boden aber was soll’s wenn ich sein Besteck weg nehme dann meckert er so rum und isst nicht mehr mit besteckt isst er ganz gut weiter muss man nicht verstehen manchmal hält er es einfach und isst mit Finger weiter ich erlaub alles da ich gemerkt habe das er von sich aus und vom sehen alles sehr gut und schnell lernt. Er isst ja auch schon alles ich trenne nichts mehr also ganz normal vom Tisch.
Vorallem er steigt schon Treppen hoch seit zwei Tage
Bei uns ist es genau wie bei euch. Ich gebe ihm einen zweiten Löffel in die Hand, manchmal versucht er dann auch selbst zu essen. Aber so schaffe ich es ihn zu füttern. Allerdings gibt es hier meist Sachen, die man mit der Hand essen kann. Extra üben werden wir es nicht, das kommt von alleine.
Hier wird auch versucht selbst zu essen, mit mäßigem Erfolg. Er bekommt einen 2. Löffel in die Hand. Wenn es was Klebriges ist, bekommt er was auf seinen Löffel und ich füttere nebenbei, sonst kommt nix im Kind an. Wenn es was ist, was runterfällt, muss ich einfach schneller sein oder führe seine Hand in den Mund. Klappt mal mehr oder weniger. Mit den Händen klappt es eigentlich ganz gut, wenn er es nicht vor Langeweile oder Interesse zerpflückt. Er schaut sich halt viel ab, wie das mit dem Löffel und der Gabel so geht.
Sie isst schon seit Monaten selbst, seit neustem auch Joghurt mit dem löffel und es ist keine große Sauerei. ich füttere sie mehr so nebenbei, da ich zu sehe selbst was zu essen bis die satt ist und den Tisch verlassen will. ständig kaltes essen ist ja auch doof. das was nicht angepiekst werden kann oder nicht am löffel haftet steckt sie Mit den Händen rein.