tink91
Ich muss euch schon wieder nerven. Es tut mir wirklich leid aber vll kennt sich jmd aus.
Folgendes
Letzte Woche Donnerstag hab ich die Ergebnisse bekommen das ich keinen Immunschutz habe wegen Cytomegalie. Meine FA gab mir die Bescheinigung und sagte ich soll zum Arbeitgebers. Also angerufen bescheid gesagt! Ok dann kommen sie nächsten Dienstag und wir machen eine Gefährdungsbeurteilung. Ich fragte nach weil ich ja nur via letzten Freitag krank geschrieben war was den da jetzt mit den Tagen ist. Sie meinte na da nehmen sie ihren Urlaub! Da sagte ich aber die hätte ich gerne ausgezahlt bekommen! (Sind nur drei Tage) da meinte sie nein Urlaubstage zahlen wir nicht aus! Die müssen sie nehmen!
Heute Ruf ich an da sagt mir eine andere das der Termin morgen ausfällt und auf Donnerstag verlegt wurde. Da muss ich aber ins KH.
So jetzt ruft die wir eigentlich Frau an die mit der ich den Termin habe das ich dann halt nächste Woche kommen soll. Da sagte ich ja aber was ist den dann mit den Tagen dazwischen? Na da müssen sie sich eben ein Krankenschein holen. Da sagte ich ja aber wenn der FA sagt sie sollen mir ein BV geben weil ich nicht immun bin dann müssen sie das doch machen. Da sagt die zu mir naja ich muss ja erstmal beurteilen ob sie arbeiten können und außerdem können sie auch zu uns in die Geschäftsstelle kommen und Briefe sortieren! Das kann man auch schwanger!
Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte.
Darf die das beurteilen muss das nicht der Betriebsarzt machen?
Und ich fühl mich ehrlich gesagt völlig verarscht. Erst heißt es ja ich schreib ihnen ein BV und auf einmal werde ich von Tag zu Tag geschoben und weiß überhaupt nicht was ist und soll auf einmal Briefe sortieren.
Könnt ihr mir helfen.
Also heute ist wieder ein Tag
Das beste vergessen! Als ich sagte das das vor drei Jahren bei meinen Sohn anders war und ich da nur mein Zettel abgeben habe und das geklärt war. Da sagte die doch allen ernstes. Ja vor drei Jahren war das anders und das neue Gesetz das ein BV für schwangere gibt gibt es eh erst ab 1.1.18!!!!!!!! Hääää
Hallo Dein Arbeitgeber muss dir kein BV ausstellen wenn er dir eine adäquate Beschäftigung gibt wo du nicht gefährdet bist. Leider musst du dann erst mal auf den Termin warten wo die Gefahrenbegutachtung gemacht wird . Von daher lass dich krank schreiben bis zum besagten Termin und dann wirst du ja sehen was bei dem Gespräch raus kommt. Drück dir die Daumen
Aber macht das nicht der Betriebsarzt?
Ich wurde direkt heim geschickt, bis der Betriebsarzt Zeit hatte.
Geh mal zu deinem Träger von der Einrichtung. Kann ja nicht angehen. Der weiß ja das wenn er kein BV erstellt, und deinem Kind und oder dir was passiert dadurch, das es teuer wird. Da hat er keine Interesse dran. Und natürlich läuft das über den Betriebsarzt. Was das denn für ne Olle die nix weiß?? Versetzen könnten sie dich aber theoretisch. Also Briefe sortieren solange es mit der Einrichtung zu tun hat darfst du. Solange du und dein Kind nicht gefährdet seid. Allerdings könnte sich im Gesetz natürlich was verändert haben bezüglich dessen, gegen was du immun sein musst und was nicht.
Das macht ich halt so stutzig. Weil eigentlich macht so eine Beurteilung doch der Betriebsarzt und nicht die Personalabteilung. Naja mit der Einrichtung hätte es ja eigentlich nix zu tun. Die Stelle wäre direkt im Sekretariat. Ich geh aber nur 15 Stunden arbeiten. Also bisher bei uns im Dorf im kiga. Und die Stelle wäre 25 km von uns weg! Für 15 Stunden die Woche! Und vor paar Wochen hatte ich noch gebettelt ob sie nicht was für mich hätten mit mehr Stunden. Da führte kein Weg rein :(
Wäre ich nicht krankgeschrieben gewesen bis zum Termin beim Betriebsarzt, hätte ich wohl eine Freistellung für die Zeit bekommen. Klingt ja wirklich sehr unfreundlich. Ich bekomm auch kein BV. Hab auch keine Immunität gegen Cytomegalie. Aber arbeite ja auch im Hort. Aber auf dem Zettel vom Betriebsarzt steht, dass ich nur bei Kindern zwischen 0 und drei Jahren nicht eingesetzt werden darf. Und der Betriebsarzt macht die Blutuntersuchung. Die Kosten für die Untersuchung hätte ich beim Frauenarzt selbst tragen müssen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich so läuft wie du es dir wünscht. Allerdings stimmt es wirklich, dass sich das Gesetzt mit dem Berufsverbot verschärft hat. Ab wann das gilt weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass dein Arbeitgeber dazu verpflichtet ist , dir eine Ersatzarbeit zur Verfügung zu stellen. Nur wenn er das nicht kann, muss er dich ins Berufsverbot schicken. Briefe sortieren ist natürlich keine spannende Arbeit, aber es ist wirklich so, dass er dir die Alternative nennen muss. Er darf dich nicht einfach so ins Verbot schicken, sonst bekommt er Ärger. Mit er meinte ich jetzt der Arbeitgeber. Jetzt mal egal ob Mann oder Frau
Huhu...ich komme mal aus dem Mai-Bus kurz vorbei... Die Dame meinte mit dem 1.1.18 gibt es eine Gesetzesänderung, was BV angeht. Es wird nicht mehr einfach so BV ausgeschrieben, das muss genau geprüft sein. Die Arbeitgeber sind angehalten anzugeben, was und wo ihre Schwangeren Mitarbeiter einsetzbar sind. Ist das also bei denen in der Zentrale zum Briefe sortieren oder an einer anderen Stelle, wo du mit Kindern nicht in Kontakt kommst, ist er also völlig im Recht. Ein Betriebsarzt muss keine Gefährdungsmeldung machen, das macht dein direkter Vorgesetzter. Der BA darf in beratender Funktion tätig sein, er bekommt die Gefährdungsbeurteilung dann quasi, wenn sie gemacht wurde und guckt ob das gesundheitlich etc so ok ist. Was dein Arbeitgeber aber machen muss, ist doch bis zur Klärung der Sachlage in ein vorübergehendes BV schicken und nicht von dir eine AU verlangen. Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen
Hey, ja also bei mir war das so, das meine FÄ mir erst zwei Wochen nach meinem Test einen Termin gegeben hat. So lange bin ich normal arbeiten gegangen da meine Leitung meinte sie kann mir nur mit Bestätigung das vorübergehende BV geben. Dann war ich bei der FÄ Bestätigung bekommen, am selben Tag in die Kita Gefährdungsbeurteilung erhalten und durch gelesen und dann ins vorübergehende BV bis zur Klärung des Immunstatus. Nachdem feststand das ich komplett immun bin, wieder zur Arbeit. Also in der Gefährdungsbeurteilung steht genau drin was du darfst und was nicht, und welche Tätigkeiten Kollegen übernehmen können bzw. Welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden damit du weiter arbeiten kannst. Du kannst dir für die Zeit dazwischen Urlaub nehmen, krankmelden oder du musst arbeiten. Wenn du bereits die Bestätigung schwarz auf weiß hast und dein Arbeitgeber dir eine andere Stelle anbieten kann, ist das Shit Happens und du musst, denke ich in den sauren Apfel beißen. Sorry,
Hallo, ich komme mal kurz aus dem April-Bus vorbei
Also ich hatte auch Probleme als Krankenschwester mit meinem Arbeitgeber und dem Beschäftigungsverbot, daher habe ich mich ausführlich informiert.
Um deine Frage zu beantworten:
Eine Gefährdenanzeige musst prinzipiell du ausfüllen und dein Arbeitgeber gegenzeichnen bzw zustimmen, dass das stimmt. Dann geht diese Anzeige erst an den Betriebsarzt, der auch wiederum sein Okax darunter setzen muss.
Ein Beschäftigungsverbot kann dir sowohl dein Arbeitgeber als auch dein Betriebsarzt aussprechen. Prinzipiell kann das auch dein Gyn, aber nicht wegen beruflicher Gründe.
Ich habe mich auf anraten meiner Gyn mit dem Amt für Arbeitssicherheit in Verbindung gesetzt (das zu googeln ist etwas umständlicher, du musst auf jeden Fall nach deinem Bundesland suchen) Nach einigen hin und her habe ich nun ein Beschäftigungsverbot für meine Station bekommen, brauche es aber nicht mehr, da ich nun auch Büroarbeiten mache - und damit bin ich zufrieden!
Bis das geklärt ist würde ich mich aber definitv auch erstmal krank schreiben lassen. Hat meine Gyn bei mir auch problemlos gemacht.
Ich drück dir die Daumen!
Guten Morgen.
Danke für alle eure tollen antworten
Jetzt bin ich aufgeklärt.
Was mich halt so stutzig macht ist das es die ganze Zeit hieß ja die bekommen ein BV und als ich sagte das ich die Urlaubstage bekommen möchte wird der Termin verschoben und mir wird pampig gesagt sie bekommen eine Büroarbeit bei uns. Zumal die Frau genau weiß das ich jetzt bis zum Termin in Luft stehe. Und sie auch genau weiß das ich am Tag 50 km fahren müsste für 3 Stunden am Tag. Ich bekomme quasi fast nix raus.
Ich fühl mich halt voll verar..... Weil es eben die ganze Zeit angeblich kein Problem war. Es sind noch 2 schwanger und ich glaube kaum dass die auch ins Büro gehen.
.......
Schau mal hier: https://www.gew.de/gesundheit/gesundheitsschutz-bei-schwangeren-erzieherinnen/ Folgende Schritte sind einzuhalten: - Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Aufsichtsbehörden unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen (§ 5, Abs. 1, MuschG). - Solange die serologische Blutuntersuchung nicht ergeben hat, dass die Erzieherin über ausreichenden Immunschutz verfügt, darf sie nicht im Kinderdienst tätig sein. - Das heißt, der Arbeitgeber muss sofort nachdem ihm die Schwangerschaft bekannt wird, ein Tätigkeitsverbot mit Kindern aussprechen. - Ergibt die Blutuntersuchung eine nicht ausreichende Immunität sind je nach Krankheit unterschiedliche Maßnahmen einzuleiten. Das Stellen einer Alternativbeschäftigung obliegt dem Arbeitgeber. Briefe sortieren ist eine "zumutbare Tätigkeit". Ob es erlaubt ist, dass du an einem anderen Ort arbeitest, als an deinem urspründlichen Arbeitsplatz, entscheidet wahrscheinlich dein Arbeitsvertrag: Steht dort nur der eine Arbeitsort drin oder gibt es einen Zusatz, dass du auch an anderen Orten eingesetzt werden kannst? Bis du den Termin beim Betreibsarzt hast, hast du ein vorläufiges Beschäftigungsverbot - wende dich im Zweifelsfall an den Träger deiner Einrichtung oder direkt an das zuständige Jugendamt, falls du denkst, dass Gespräche mit deiner Chefin nicht weiterhelfen.
Sondern entweder direkt eine andere Tätigkeit zugewiesen bekommen oder eben vorläufiges bv. Wenn dein ag nicht in die pötte kommt mit der gefährdungsbeurteilung ist das sein Problem, nicht deins.
Vielen Dank ihr lieben!
Die Paragraphen werde ich mir ausdrucken.
Mit Versetzung an einen anderen Ort muss ich mal nach gucken. Mein Hausarzt war jetzt so lieb und hat mich krank geschrieben und ich hoffe am Freitag endlich einen Termin zu bekommen! Ansonsten wende ich mich an höre Stelle. Vielen Dank!