Monatsforum Juli Mamis 2018

Rat gefragt!

Rat gefragt!

MariaPia

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich stille meine Kleine im Moment voll. Leider seit Beginn mit Stillgütchen. Hab schon versucht sie abzugewöhnen hat aber nicht geklappt. Seit ca. 4 Wochen geb ich auch den Schnuller. Ich hab schon mal einen Beitrag geschrieben das die Kleine sehr viel schreit was sich durch den Schnuller sehr entspannt hat. Jetzt haben wir folgendes Problem: SAUGVERWIRRUNG Sie schreit schon wenn ich sie anlegen möchte oder spätestens nach 4/5 Minuten Stillen ist für uns beiden absoluter Stress. Meine Hebamme meint: Schnuller muss weg. Aber das möchte ich nicht. Sie ist (außer beim stillen) viel entspannter. Sie nimmt leider auch nicht die Brust anstelle des Schnullers. Ich möchte gerne abpumpen und mit Flasche füttern. Eventuell mit Pre zufüttern wenn es nicht geht. Was würdet ihr tun? Hat jemand noch eine andere Idee auf die ich noch nicht gekommen bin? Bin schon traurig das das stillen nicht klappt....aber ich will ein zufriedenes Baby.


sanyt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaPia

Das Stillen mit Stillhütchen ist einfacher für die Babys. Wenn du es abgewöhnen möchtest kommt es drauf an was du wirklich möchtest. Möchtest du mit der Flasche füttern? Dann Pump ab. Möchtest du "normal " weiter stillen, kannst du die Brustpresse ausprobieren (Wird im Hebammenforum auch ganz gut erklärt). Dadurch fällt es deiner Tochter leichter zu trinken. Du könntest sie auch erstmal mit hütchen anlegen und nach dem Milchspendereflex sie kurz abdocken und das Hütchen entfernen. Dadurch bekommt sie langsam wieder ein Gefühl für die Brust, so dass ihr ggf die Hütchen bald weglassen könnt. Vielleicht hilft davon ja was... Wie bei allem mit Baby ist es wichtig dass du hinter deiner Entscheidung stehst. Die kleinen merken wenn wir unsicher sind. Ich wünsche dir viel Erfolg, egal wofür du dich entscheidest!


Fusssel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaPia

welche Schnuller nimmst du? Latex sauber sind viel weicher und beißt ähnlicher als Silikon. bei der große haben wir auch stillhütchen gebraucht und es was schwer es abzugewöhnen aber es hat geklappt und sich gelohnt wir haben sehr lange dann gestillt. probier vielleicht mal Latex schnuller und dann sogleich langsam das stillhütchen aus. am besten probieren wenn sie gut gelaunt ist.


MarinaFerrarra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaPia

Ich kann dich voll verstehen. Hab aber was im kh gesehen. Milch in eine Spritze ziehen. Die bekommt nen dünnen Schlauch. Dann Baby anlegen und ihm nebenbei den Schlauch in den Mund geben. Hat dann nicht so Schwierigkeiten Milch zzu bekommen, frustriert nicht und gewöhnt sich so vielleicht wieder an die Brust.


Naoki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MariaPia

Bei mir hat beim Abgewöhnen das kurz Andocken und dann ohne nicht geklappt... Wir haben erstmal satt oder fast satt geübt, am liebsten beide im Bett liegend. Abpumpen und Flasche finde ich recht stressig, weil es nicht sofort da ist und dann noch das ganze Auskochen etc... Ich persönlich würde versuchen auf den Schnuller zu verzichten und dann eher das Tragetuch zur Beruhigung zu nehmen. Nur bis sich die Saugverwirrung gegeben hat. Ich habe bewusst keinen Schnuller gegeben, weil wir ja auch einen schwierigen Stillstart hatten - und bisher auch kein Bedarf.