Monatsforum Juli Mamis 2018

Neurodermitis? Allergie?

Neurodermitis? Allergie?

Mal32

Beitrag melden

Hallo ihr lieben! Mein Zwerg hat jetzt schon längere Zeit Hauptprobleme. Erst war es nur ein "atopisches Ekzem" an der Stirn. Rote, trockene, schuppige Stelle...manchmal mit kleinen Pusteln/ Pünktchen. Daraufhin haben wir eine Salbe bekommen. Wenn ich diese verwende geht die Stelle auch weg, ist aber meist am nächsten Tag wieder da. Der Arzt meinte wenn es nach einem Monat nicht weg geht soll er wohl Cortison bekommen ...ohne nach dem Grund zu forschen?! Nun breiter sich die Geschichte aber mittlerweile auch auf die Wangen aus (siehe Bild) und wir können einfach kein Muster feststellen wann/warum es passiert. Es kommt einfach und manchmal geht es auch paar Stunden wurde weg um dann einfach wieder "aufzuflammen". Nun machen wir auch seit einigen Wochen Massagen. Dazu verwenden wir eine Mischung aus Sonnenblumen und Rapsöl. Die meiste Zeit wurden bisher die Beine damit massiert und nun hat er seit über ner Woche an den Beinen Haut wie trockenes Leder. Ob das nun vom Öl kommt weiss ich nicht oder ob es nun zufällig aufgetreten ist. Er hat das aber nur an den Ober - und Unterschenkeln. Alles cremen scheint zwecklos. Gestern bemerkte ich dann zum ersten mal auch diese Ekzeme am Oberschenkel und eine kleine Stelle auf dem Fuß. Bei der nächsten U Anfang Januar werde ich es beim Doc ansprechen aber bis dahin hat ja vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen und nen Tipp was es sein könnte. Danke!

Bild zu Neurodermitis? Allergie?  - Forum für Juli - Mamis

2o11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Bei uns ist es ein ekzem. Sowohl der mittlere hatte es als auch jetzt der kleine ... Ich nutze zur zeit seba med. Am oberschenkel kommt jetzt auch was. Typisch für winter bei heizungsluft und Kälte

Bild zu

Cassise

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Meiner hat auch sowie hätte mir aber keine Gedanken gemacht... Ab wann lasst ihr es behandeln?


2o11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cassise

Hier wird vom arzt her nichts gemacht. Ich creme das halt nur ständig ein. Ihn störts nicht und es juckt auch nicht


SvenjaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Hi... Also mein Sohn hat seit 3 Monaten Probleme mit Neurodermitis unter anderem mit so superinfektionen, wo es richtig offen ist und nässt. Wir sind jetzt bei einem Spezialisten für Neurodermitis bei Babys und Kindern und er hat uns die cortisonsalbe prednicrabat, abends einmal auftragen und wenn gut ist aus schleichen alle 2 Tage eine Woche lang und dann alle 3 Tage. Das ist auch kein Problem weil es neue Cortisonarten gibt, die keine Nebenwirkungen haben. Bei der superinfektion müssten wir antibiotikum geben und haben eine antiseptische salbe angerührt bekommen. Als basispflege nehmen wir jetzt neuroderm repair und lotio. Mein Sohn reagiert auf Mandel Öl.. Kokosöl ist wohl OK. Das hat was mit den Ölsauren zutun. Cremen ist total wichtig... Am besten ohne parfum und konservierungsstoffe. Glycerin ist ZB ein guter Stoff, der Feuchtigkeit hält. Zum Baden haben wir tannolact empfohlen bekommen, das verhindert die Verbreitung von Bakterien auf der Haut und lindert den juchreiz. Wenn es akut ist jeden zweiten Tag darin baden. Wünsche euch viel Erfolg!


SvenjaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Achso wir haben auch einen Allergietest bezüglich Lebensmittelunverträglichkeit tiehraare gemacht. Auslöser für einen Neurodermitis Schub können Stress und auch zahnen sein.


Clara_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Hallo, dazu mal 2 Artikel, die das gut beschreiben. https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6630 https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-502008/hautpflege-bei-kindern-von-milchschorf-bis-akne/ Ich würde bei der Babymassage tatsächlich das Sonnenblumenöl weglassen und was anderes nehmen. Alles Gute wünsche ich!


Clara_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Clara_

Ach so, das Rapsöl natürlich auch. Lies Dir mal den 2. Artikel durch. Da wird eher Mandelöl empfohlen.


SvenjaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

So sieht es leider momentan wieder aus... Es nässt.

Bild zu

2o11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

So ähnlich sieht das hier auch aus. Aber 2 Ärzte meinen es zum glück keine Neurodermitis. Einer davon ist Spezialist. Hier nässt es allerdings nicht.


Ivelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SvenjaW

Stillst du oder bekommt er Flasche? Ich hatte das bei meinem großen da lag es an der Kuhmilch die ich getrunken hab und dann übers stillen weiter gegeben habe.


neptune

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Hallo ihr Lieben, Ich komme eigentlich aus dem September bus. Bei meiner Tochter hat bei roten Wangen (bedingt durch Speichel beim Zahnen und der kalten Luft draussen) von Weleda weiße malve. Bei babymassage kann ich zb mandelöl empfehlen. Das hat mir meine Hebamme jetzt empfohlen bei der babymassage. Grüße Nepi


Samenkorn2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Hallo aus dem August! Unser kleiner hat das auch ab und zu an den backen. Ich habe den Eindruck dass es bei uns vom tragen kommt, wenn er lange mit einer Backe an meinem Pulli liegt weil er zb in der trage schläft ist es schlimmer. Dazu speichelt er halt auch noch viel und Zähne kommen wohl auch bald. Ich hab auch die Weleda Creme, allerdings die mit calendula. Er hat auch immer wieder arg trockene Haut im Gesicht, da cremen wir über den Tag dann mehrmals. Zum massieren nehmen wir mandelöl von der Bahnhofsapotheke. Liebe Grüße


Mal32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Hallo und danke für die vielen Antworten! Ich habe jetzt das Sonnenblumen/ Rapsöl weg gelassen und bin auf Mandel umgestiegen bzw. reibe die Beine 2 mal am Tag damit ein. Die trockene Haut ist schon deutlich besser geworden! Die Ekzeme an den Oberschenkeln sind weg. Die Ekzeme im Gesicht bleiben allerdings trotz Creme und Öl. Da müssen wir nochmal mit dem Doc reden.