Zhara1807
Morgen gehts wieder zum Frauenarzt wie jede 2 woche. Meine Ärtzin ist eine Super gute aber die Hebame geht gar nicht sie bringt mich so zum Weissglut und generell regt mich alles an ihr auf! Kann auch durch die Hormone kommen, sie zwingt mich jedes mal auf der liege mich auf die Seite zu legen dabei kann ich es einfach nicht! Und darauf nimmt sie null Rücksicht 1) ist es so ungemütlich und 2) mein Baby schwimmt dann immer weg! Dann wird komplett kein Herzschlag mehr angezeigt und immer dieses verschieben dieses ding nervt mich auch anstatt mich gemütlich auf den Rücken liegen zu lassen
mich kotz es einfach an in Krankenhaus hatte ich diese Probleme nicht und dort war alles Super. Und das 2 was mich daran aufregt ist das ich in diesen kleinen Raum liege gemeinsam mit anderen Frauen wo auch deren Männer bei sind was ich ziemlich unangenehm finde.... und dann wird auch von den Zimmer die Tür aufgelassen so dass jeder der zum Artz oder Ärtzin sieht ein dort liegen sieht... für mich ist sowas unangenehm
Warum machst Du es denn dann? Das die Hebamme Dich auf die Seite legt, ist gesundheitlich betrachtet sehr wichtig. Wenn Du auf dem Rücken liegst, klemmst Du deinem Kind tendenziell die Versorgung ab. Je weiter fortgeschritten die Schwangerschaft, desto schlimmer. Es kann zu Herztonabfällen bei der Rückenlage kommen und ein KH, dass mit dem heutigen Wissen noch CTGs auf dem Rücken liegend schreiben lässt, gefährdet das Ungeborene. Die Hebamme meint es also gut und verantwortungsbewusst mit Deinem Kind. Aber dennoch wundere ich mich, warum Du den ganzen CTG Beschäftigungsmaßnahmen dann immer zustimmst. Es sind Momentaufnahmen und es geht auch gut und gesund ohne. Hebammen können auch 5-8 Minuten mit dem Höhrrohr abhören, zB
Das stimmt nicht ganz. Dem Baby passiert nicht gleich was nur weil man auf dem Rücken liegt. Die herztöne fallen da auch nicht ab oder es ist unterversorgt. In erster Linie geht es erstmal nur der Mutter schlecht weil ihr davon schwindelig werden kann. Das kann bis hin zur Ohnmacht führen was dann tatsächlich für das Kind gefährlich werden könnte. Aber der Körper sendet vorher eindeutige Signale so das sich Mama wieder auf die Seite legt. Die Versorgung ist auf der linken Seite besser das stimmt, aber nur weil man mal 20 min auf dem Rücken liegt passiert da nix. Seidenn man hat da von Anfang an schwindelgefühle, dann leg ich mich auf die Seite.
Habe auch meine Hebamme gefragt, weil ich mich nachts anscheinend automatisch auf den Rücken rolle und dann so aufwache - sie meinte, ich würde schon merken, wenn das nicht mehr geht. Manche Frauen haben damit wohl nie Probleme. Einklemmen zwischen Kissen, damit ich mich nicht mehr bewegen kann, müsse nicht sein.
Ich habe heute meine Ärtzin gefragt und sie meinte es sei Quatsch das die Versorgung des Kindes abgeklemmt wird weil man auf den Rücken liegt dann dürfte man ja auch nicht im bett auf den Rücken liegen. Der Frau könnte eventuell schwindelig von der Rücklage werden aber trotzdem wird das Baby nach wie vor gut versorgt.
Machen die Dort nicht.
Dann mach es doch im sitzen?
Du musst nicht dabei liegen.
Ich finde es allerdings komisch wenn andere Frauen mit dir im selben Raum sind und ein ctg bekommen , ich meine das ist ja noch ok aber da müssten die Männer dann echt nicht bei sein.
Das würde mich auch stören wenn andere da noch mit bei sind
Sag ihr das doch einfach.
Also schön ist das Grade auch nicht und kann das irgendwie verstehen.ich würde das auch nicht wollen
ich bin auch am überlegen das CTG abzulehnen...mein kleiner Kerl hasst es!! und das gibt mir zu denken...es muss ja irgendwas sein das ihn stört, denn sobald das Teil aufgelegt wird, legt er richtig los, boxt rum, dreht sich bis mir schlecht wird! letztes Mal haben 2Arzthelferin und 1Hebamme an mir rumgeschoben und gesucht und gedreht, ganze 1,5 Stunden lang. Ich war fix und fertig und das CTG zu nix zu gebrauchen! die Arzthelferinnen haben dann sogar untereinander gestritten wegen dem CTG. Er mag auch keinen Ultraschall...kein Arzt kann richtig untersuchen, weil er ständig rumwerkelt. ich mach mir da echt Gedanken...ich bekomme ja leider viele Ultraschall und es muss ja schlimm sein für ihn sonst würd er nicht so zappeln :-/ andererseits hab ich Angst wenn ich das cTG ablehne das etwas wichtiges übersehen wird! dann bin ich Schuld :-(
Mein Kleines wird beim Ultraschall immer ganz ruhig und versucht sich zu verstecken - bin mal gespannt wie es auf das CTG reagiert. Hoffentlich ähnlich. Werde mir ein Buch mitnehmen und hoffe, dass ich lesen darf :) Wenn du keine Symptome von vorzeitigen Wehen hast und man Herztöne mit Hörrohr gut abhören kann, denke ich aber, dass der Stress durchs CTG vermutlich das höhere Risiko birgt, als eine "altmodische" Betreuung ohne CTG - ist ja auch keine Pflicht bei der VU, zumindest in Deutschland nur optional.
Ich bin immer wieder erschrocken darüber was man sich so alles gefallen lässt... ich werde das nie wieder tun und mich durchsetzen (ich glaube beim zweiten macht man das automatisch)
Also Mädels wenn euch was nicht passt dann kommuniziert das deutlich, es ist euer Kind und euer Körper !
Das mit der Unterversorgung vom Baby muss dann wohl falsch verstanden worden sein wenn dann geht’s dir schlecht aber lass dir Beinen blödsinn einreden , du wirst schon spüren wenn es euch nicht mehr gut geht.
Lg
Hallo, also dass du dort so "öffentlich" liegen musst finde ich auch ein Ding! Das kenne ich so auch überhaupt nicht. Im Gegenteil, als bei mir beim ctg mal ausnahmsweise kurz jemand rein musste wegen Raummangel da wurde ein Tuch über meinen nackten Bauch gelegt. Wegen mir wäre das gar nicht nötig gewesen, aber die im Krankenhaus bestanden regelrecht darauf. Lass dir doch wenigstens auch ein Tuch geben! Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Zeit beim Lauschen der Herztöne. Hannah
Ich finde das auch total blöd sich mit jemanden da den Raum zu teilen... vorallem ich lag an ctg eine andere Frau auch ihr mann war als Begleitung dabei. Und dann waren noch eine Frau auf einen stuhl und die andere sass auf einer liege und bei denen wurde irgendwas am Bein gemacht mit nadeln rein stechen ich glaube an den seiten der Waden aufjedenfall war es voll und dann wird die Lautstärke auch noch total leise gemacht!
najaaa vielleicht stelle ich mich auch an aber für mich ist es halt kein schönes Gefühl und dann immer von der andere das treten des Kindes zu hören.. najaa manchmal wusste ich nicht genau war das Geräusch jetzt von mir oder ihr..
und naja wenn da die Tür offen steht und um dir herum frauen sind kann man sich auch nicht wirklich entspannen!!
und soweit ich gesehen habe waren immer bei ctgs mindestens 2 Frauen im raum daher denke ich das es bei denen Standards sind und ich keine "extra Wurst" bekomme.
Guten Morgen. Ich kenne das! Bei meiner Frauenärztin sind auch 3 Liegen im Raum wo CTG gemacht wird. Gleichzeitig steht da noch ein Stuhl zum Blut abnehmen. Richtige Bahnhofsatmosphäre. Ich nehme mir immer eine dünne Jacke oder ein Handtuch mit. Damit kann ich meinen Bauch gut bedecken. Kopf hoch.... es sind nur noch ein paar Wochen
Also bei uns passen bis zu drei Frauen in den Raum. Gut, bei meinem alten Arzt war man alleine, aber das ist mir egal. Mein Mann war letztes Mal auch dabei, da waren wir noch alleine. Als eine weitere Frau kam, haben wir extra gefragt, ob er gehen soll. Dann wäre er auch gegangen. Oder einfach bitten, dass der Mann raus geht, sollte man doch eigentlich verstehen.