Ivelchen
Hallo ich werde bald adlig mit meiner kleinen. Von heute auf morgen möchte sie kein Mittagsschlaf mehr machen . Weder alleine noch wenn ich mich mit hinlege . Es endet nur im Geschrei, sie merkt nun das nur sie Mittagsschlaf macht und ihre größeren Geschwister nicht. Sie bleibt nicht liegen und dann wenn ich aufgebe ist sie wie eine liebe Sonne. Sie hält auch bis abends durch und ist dann 19:30 gleich eingeschlafen. Aber ich finde das nicht normal und hätte schon gern das sie noch mindestens ein Jahr Mittagsschlaf macht. Wie ist das bei euch?
Hier ist der Mittagsschlaf auch seit 4 Wochen ersatzlos gestrichen. Sie schläft auch erst gegen 19.30 ein und steht im Moment gegen 7.00 auf.
Lustig bei uns ist auch fast jeden Tag 7:00 Zeit zum Aufstehen wenn ich Pech habe sogar schon 6:30 Vielleicht liegt es an der Ausgangssperre die Tage sind ja jetzt nicht sehr aufregend . sondern eher ruhig und entspannt so daß sie den Mittagsschlaf einfach nicht brauchen
Wir sind scheinbar die Ausnahme. Hier wird täglich mind. 1,5h geschlafen, meist zwei. Und die werden gebraucht. Bei schönem Wetter geht es in den Kiwa, kurz schuckeln und weg. Abends geht es aber erst gegen halb neun zu Bett. Kann auch mal um acht sein, später als halb neun aber sehr selten. Früh ist die Nacht halb sieben/ sieben vorbei. So ganz ohne Mittagsschlaf wäre mir das auch nix. Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet! Wir sind aber täglich im Garten, das macht sicher noch etwas aus. Viele Grüße und schöne Ostern!
Bei uns ist eher das Problem, dass sie zwar schläft, aber sie dann abends nicht vor 22 Uhr einschläft. Sie schafft das über Tag gut ohne Schläfchen, aber wenn ich dann länger mit ihr unterwegs bin, kann es passieren, dass sie dann im Auto oder Buggy einschläft. Dann aber erst ab halb vier. Also viel zu spät. ich mach das jetzt abhängig vom Tag, ob ich sie hinlege oder nicht. Um 19:30 Uhr hinlegen passt bei uns oft nicht in den Alltag.
Mich stresst das ja vorallem weil ich dann zu nix komme. Sonst konnte ich mal selbst entspannen oder Sachen im Haushalt erledigen wo man nicht unbedingt ein Kind am Bein kleben haben will. aber nun Sitz ich über eine Stunde und hör mir ihr Gebrüll an und kämpfe mit ihr das sie liegen bleibt um dann frustriert meine Aufgaben zu erledigen und die kleine dabei abzuhalten noch mehr Unordnung zu machen.
Du sagst es, man braucht auch die Zeit für sich. Was machen denn die anderen, während die Kleinste schlafen soll? Wie alt sind die anderen Kinder? Vielleicht hört sie sie beim Spielen? Wie ist sie denn vorher eingeschlafen? Wann ist sie früh auf? Vielleicht kann man hier ansetzen? Alles Gute und starke Nerven!
Das kann ich verstehen. Ich erledige dann auch oft Papierkram oder muss irgendwo anrufen.
Hier sind ja nun 3 Kinder zuhause und das stört keinen, zum Glück...
Der kleine schläft sonst eigentlich immer vormittags Max. Eine Stunde und ist dann bis 18 30 bzw 19 Uhr wach. Der mittlere dann mittags, Wnen ich ihn lasse, 2 Stunden.
Seit dieser Woche hält der kleine bis Mittag durch und schläft dann zusammen mit dem mittleren 1,5 Stunden.
Na Ma sehen was noch so kommt
Haushalt mache ich jetzt immer mit den Kindern zusammen, das klappt am besten
Hier sind es auch drei . Der große 16 ist in sein Zimmer und macht nicht laut . Der mittlere 5 ist zu Mittag auch in sein Zimmer in einer anderen Etage. Er schläft zwar nicht ruht sich aber mit sein Tiptoi Büchern im Bett aus. Früher hab ich sie hingelegt mich daneben gesetzt und ihr den Kopf gestreichelt dabei ist sie Ruckzuck eingeschlafen. Nun versucht sie aber immer auf zu stehen . Lasse ich sie alleine klettert sie aus den Gitterbett und ruft an der Tür nach mir . Reagiere ich nicht geht sie zum spielen über und ruft zwischendurch immer wieder. Halte ich sie im Bett fest das sie liegen bleiben muss brüllt sie wie am Spieß nach jeden und allen außer der bösen Mama.
Ivelchen, kommt denn dein Kleines morgens 1-2 Stunden raus? Dreirad fahren, Herumtoben, spazieren oder einfach nur draußen sein, denn die frische Luft ermüdet sie auch. Oder wie läuft es morgens bei euch?
Ja ab ca 10 Uhr bis halb eins sind wir im Garten und der ist ausgerüstet wie der beste Spielplatz mit Sandkasten Trampolin kletterhaus mit Rutsche und schauckel. Heute hat sich der Papa mit hingesetzt und siehe da sie hat geschlafen.mal sehen wie es morgen beim Papa läuft oder ob es heute nur ein Glückstreffer war.
Gott sei Dank. Dann war das hoffentlich nur eine Ausnahme. Viel Glück weiterhin!
Das mit dem rausklettern ausm Bett hat unserer jetzt auch seit ca 2 Wochen für dich entdeckt.
Sind immer viel im Wald und in Parks unterwegs, aber trotzdem hat er kaum Bock auf Mittagsschlaf.
Ist wohl mal wieder ne Phase
Es ist schlimm ,kurz nach meinem Beitrag hat sie zweimal bei Papa Mittagsschlaf gemacht aber dann ging auch da nix mehr. Um ehrlich zu sein mein Mann war froh da es ihn nervte zum Mittagsschlaf abkommandiert worden zu sein.aber ich hab das Gefühl mit jedem Mittagsschlaf den sie nicht macht und " den Kampf gewinnt" wird es schwerer sie überhaupt zur Ruhe zu bringen.
Sie sind wirklich noch zu klein, um endgültig keinen Mittagsschlaf mehr zu brauchen (bis auf wenige Ausnahmen oder Kinder, die morgens vielleicht bis 9 Uhr schlafen). Halte ein paar Tage durch, das pendelt sich bestimmt bald wieder ein! Bei euch ist doch bestimmt auch einiges anders und durcheinander wegen Corona...