tink91
Ich bin gerade etwas verwirrt. Meine kleine Nichte hat ein Loch im Herzen und muss seit ihrer Geburt Medikamente nehmen. Bei meinen Bruder wurde gestern festgestellt das auch er ein Loch im Herzen hat. Jetzt bin ich am überlegen ob auch ich mich Untersuchen lassen sollte. Ich hab jetzt schon etwas Angst das auch mein ungeborenes etwas haben könnte. Und ich hab ja auch schon einen Sohn. Wenn er es auch hat?? Meine Gedanken kreisen gerade. Was würdet ihr tun? Ich will natürlich auf keinen Fall jetzt voll Panik schieben aber etwas durcheinander bin ich schon.
Hallo! Mein Bruder ist auch mit einem Loch im Herzen geboren worden wobei ich davon nicht betroffen bin. Ich denke man müsste genaueres wissen über den Zustand und ob es zufällig passiert ist oder tatsächlich was genetisches ist. Am besten mal mit den Ärzten drüber unterhalten. Mein Vater hat z.B. auch eine Knochenkrankheit die genetisch vererbbar ist. Ich wurde darauf getestet da mir bei einer SS die Knochen brechen könnten, sollte ich sie haben. Bei mir war alles gut, mein Bruder wurde nicht getestet. Ich würde mich ausführlich informieren und mir erstmal keine Panik machen.
Hallo, normalerweise wird bei so einer Anamnese ein Organultraschall (20 - 22 meine ich) gemacht. So kann man sich im Notfall „angemessen“ auf die Geburt vorbereiten. Damit meine ich eine entsprechende Klinik zum Entbinden suchen und alles, was bei dem Krankheitsverlauf dazu gehört in die Wege leiten... das wäre dann Aufgabe der Ärzte. Beim bereits vorhandenen Kind würde ich mich mit dem Kinderarzt sprechen. Möglich dass du eine Überweisung zum Kardiologen erhältst - für dein Kind (und evtl. dich, wenn dich dein Gesundheitszustand beunruhigt). Alles Gute!
Oje, dass du jetzt aufgeregt bist, kann ich verstehen. Vielleicht kann ich dich beruhigen. Meine Tochter hatte auch ein Loch im Herzen. Wichtig ist: Wie alt ist deine Nichte? Am Anfang ist es normal, dass die Babys ein Loch in der scheidewand der Vorhöfe hat, das foramen ovale! Das verschließt sich mit der Zeit von selbst. Anders ist ein vsd oder asd, also ein größeres Loch in der scheidewand der Vorhöfe oder Kammern. Mein Opa hatte das 80 Jahre lang unentdeckt. Heutzutage sieht man das aber im Ultraschall auf jeden Fall! Du könntest aufgrund der familiären Bedingungen einen Feinultraschall bezahlt bekommen, um danach zu gucken. Meine Tochter hatte zwei riesige Löcher, avsd. Musste Medikamente nehmen, aber wenn es so massiv ist, geht das nicht lange. Der Lungenhochdruck wird mit der Zeit zu hoch. (Sie wurde mit 3 Monaten operiert und gilt als herzgesund!) Also denke ich, dass es bei euch eine harmlose Form ist, nur vom Hören jetzt. Melde dich doch einfach, wenn du Fragen hast. Vielleicht kann ich helfen oder auf jeden Fall dein Frauenarzt!
Wenn es in der Schwangerschaft nicht schadet dann untersuchen lassen und deinen Sohn direkt mit? Ansonsten nach der Schwangerschaft vielleicht geht es dann auch schon beim Baby
ich habe leider eine vererbbare Nierenerkrankung. deswegen hat erstmal mein Frauenarzt den Organultraschall gemacht und mich dann weiterüberwiesen in die Klinik zu einer Professorin mit Degum III ich würd es einfach beim nächsten Termin erwähnen, der Arzt kann dann abwägen wie weiter zu verfahren ist. Genauso beim nächsten Kinderarzttermin mit deinem Sohn. Mein Vater hat auch eine vererbbare Herzerkrankung, mein Bruder und ich wurden im jungen Erwachsenenalter kontrolliert, zum Glück ist nix. Später müssen wir bei unseren Kindern auch mal darauf schauen lassen. alles Gute
also bei mir wurde beim organultraschall geschaut..
Vielen Dank ihr lieben.
Ich werde bei der Feindiagnostik erstmal die Ärztin fragen und auch meine Frauenärztin. Ihr habt recht die müssen ja am besten Bescheid wissen.
Etwas verunsichert bin ich schon. Ich hoffe das alles gut ist. Ich möchte ja so gerne im Geburtshaus entbinden und hoffe das dem dann nichts im Wege steht