Naoki
Hallo ihr Lieben,
Hatte jetzt auch meinen letzten großen Ultraschall, wenn auch etwas früh.
Ich hatte mich voll vertan, ich bin in der 28. Woche, nicht in der 29., wie ich in letzter Zeit immer behauptet habe ^^°
Das Baby ist immer noch ein absolutes "Normbaby" und wiegt zur Zeit ca 1080g. Meine Ärztin meinte, alles genau in der Mitte der Kurve. Ich rechne also damit, dass es bei Geburt 3500g wiegt, 50 cm groß ist und am ET geboren wird
Es hat sich schön brav mit dem Kopf nach unten eingerollt, wie ich es mir gedacht hatte. Wie immer leider während des Ultraschalls sehr ruhig. Es kann mit Druck anscheinend einfach nicht umgehen
Meine Ärztin hat sich gefreut, weil sie so leichter messen konnte.
Seit dem letzten Termin habe ich auch wieder nur 1,6 kg zugenommen. Insgesamt bin ich jetzt bei +10kg. Ist zwar deutlich über dem Schnitt, aber Ärztin ist zufrieden. Ich nehme mal an, dass es an meinem niedrigen Startgewicht und der recht hohen Muskelmasse liegt.
Ich hatte heute auch den kleinen Glucose-Test. Mann, war das fies! Herzrasen und Schweißausbrüche... Hatte das noch jemand?
Das ist doch schön das alles in Ordnung ist :) Ähm ich hab +8kg zugenommen und meine FÄ wollte schom beinahe mit mir schimpfen. Dabei find ich es total wenig.. hab in der ersten Schwangerschaft 30kg zugenommen.. was ist denn der Normwert? Ich hatte bei dem Test einen ganz hohen Blutdruck..
Offiziell sollen sehr schlanke Frauen (BMI unter 18,5) insgesamt 12,5-18 kg zunehmen, Normalgewichtige (worunter ich mich mit einem BMI von 21-22 zuzähle) 11,5-16 kg und leicht Übergewichtige (BMI 25-30) 7-11,5 kg zunehmen. Stark übergewichtige Frauen sollten nur 5-9 kg. zunehmen. Problem ist, dass man ab jetzt mit 0,5-1kg pro Woche rechnen muss. d.h. theoretisch könnte ich bei +16 bis +22 kg auskommen. Mal schauen
Das sind die offiziellen Werte von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Allerdings kommt es auch stark drauf an: Ich tippe, dass ich allein an den Brüsten schon ca 1,5-2 kg zugenommen habe. Und ich mache tatsächlich mehr Krafttraining als vorher (weil das noch am besten geht), daher habe ich vermutlich auch mehr Muskelmasse.
Ich versuche, mir einfach nicht zu viele Gedanken darüber zu machen. Da ich stillen möchte, verliere ich das Gewicht bestimmt eh wieder schnell.
Hihi. Na da bin ich mal gespannt. Ich habe auch für mich ein Schätzgewicht und -größe abgegeben (hab die Geburtsanzeige schon formuliert. Hatte ich beim letzten Kind auch und lag bis auf wenige Abweichungen richtig . Sogar ET und Uhrzeit stimmten fast).
Deine Gewichtszunahme ist ja wirklich gut. Ich bin schon über die 12 kg Marke, aber ich wiege mich nur noch alle vier Wochen. Find das schrecklich.
Beim Glucose-Test, sowohl beim Kleinen als auch beim Großen, bin ich hundemüde geworden. Das war sehr unangenehm.
Hallo, schön das alles gut ist bei dir. Ja ich habe sich mehr zugenommen als in den andren Schwangerschaft, liegt aber wirklich wie du schreibst an einem niedrigen Ausgangsgewicht. Bei mir ist es immer genau anders, wenn ich am CTG oder Ultraschall bin, dann boxt die kleine Maus wie verrückt in meinen Bauch. Den zuckertest hatte ich gestern auch, aber mir ging es ganz normal... müsstest du nüchtern sein?!meinst du es liegt daran? Oder gibt es die wegen den trinken schlecht?!
Nee, musste nicht nüchtern sein. Habe mein normales Porridge mit Beeren gegessen. Aber es war einfach erstmal ein totaler Zuckerschock. Ich ernähre mich normalerweise fast ohne Kristallzucker, gerade jetzt in der Schwangerschaft habe ich meist gar keine Lust auf süß - Geburtstagskuchen sind die Ausnahme ;) Und dann früh am Morgen so was zuckriges...
Komisch das alle Ärtze was anderes sagen. Meine Hebamme meinte 8-15 kg sind total normal. Ich verstehe nicht warum ihr euch alle sorgen ums Gewicht macht Hauptsache den Kind geht es gut!
Erst seit meine Ärztin mal ganz am Anfang sagte, ich müsste aufpassen auf mein Gewicht :P Lasse mir so etwas leider schnell einreden - mit 18 war ich auch an der Grenze zu magersüchtigem Verhalten (zwanghaft abends nichts gegessen bei sehr viel Sport, Kohlenhydrate stark runtergeschraubt, täglich gewogen). Mein Mann (zu der Zeit noch mein erster Freund) hat mich da damals rausgeholt, indem er sich über meinen "Hungeratem" beschwert hat. Daher habe ich mir auch nie eine Waage angeschafft.
Freut mich das alles so gut entwickelt ist :) das ist schön