Monatsforum Juli Mamis 2018

KH Vorstellung und kurze Untersuchung

KH Vorstellung und kurze Untersuchung

KesseLady

Beitrag melden

Bisher steht einer Ambulanten Geburt nichts im Weg. Allerdings müsste ich dann ja gleich 1-2 Tage später zum KiA um die U2 machen zu lassen. Jetzt muss ich den mal anrufen und fragen ob das theoretisch möglich wäre, denn einen festen Termin kann man ja nicht machen. Ansonsten hat unser Bub jetzt ca 3000g o.O In knapp 2 Wochen angeblich 600g. Wtf! Ich hoffe das stimmt nicht, sonst hab ich in 4 Wochen ein riesen Baby. Bei Blasensprung darf ich mich zwar bewegen aber nur zum Auto quasi und dann im KH n Rollstuhl. Also sitzt er wohl tief aber nicht 100% fest. Leider hat er nix zum GBH oder MuMu gesagt außer, dass er zufrieden ist. :D Und der Arzt meinte, dass es beim 2ten auf jedenfall schneller geht und ich daher ruhig bei jedem Verdacht zu ihnen soll. Dabei wollte ich doch ein paar Std Wehen daheim aushalten. :D Tochter darf nicht mit in den Kreißsaal, was mir ja schon klar war. Wegen Bakterien usw. Es kann los gehen!!! Ich freu mich riesig drauf, besonders ich selbst sein zu können.


Ich-bins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KesseLady

Hallo, das klingt doch gut. Wir haben unseren Vorstellungstermin im KH in zwei Wochen. Nach der Entbindung will ich auf jeden Fall bis zur U2 im KH bleiben, damit sie dort noch gemacht werden kann. So erspare ich mir die Terminplanung beim Kinderarzt. Alles Gute für dich.


Kicky40000

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ich-bins

Super das die Untersuchung so angenehm war. Irgendwie werdet ihr alle bei Vorstellung im KH untersucht. Bei mir war das nicht so, ich hatte nur ein Gespräch..hm Hamburg ist halt anders


KesseLady

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kicky40000

Ich dachte auch nicht das ich untersucht werde.


KesseLady

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ich-bins

Ja da bin ich jetzt auch am überlegen.


Ich-bins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KesseLady

Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich auch nicht untersucht werden, sondern es gibt nur Gespräche mit Hebamme, Arzt und Anästhesist. Da ich aber am Tag vorher eh beim FA zur normalen Untersuchung bin, reicht das denke ich auch aus.


pennylane497

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ich-bins

Ich bin im KH bei der Anmeldung zur Geburt auch nicht untersucht worden, es gab' einen Haufen Papierkram und je ein ausführliches Gespräch mit einer Hebamme und einer Ärztin. Aber ich hatte auch am Tag vorher VU, daher war es mir relativ egal... scheint wirklich unterschiedlich zu sein.


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KesseLady

Hast du eine Nachsorgehebamme? Wenn ja und die das Fersenblut auch abnehmen kann, dann brauchst du nicht die ersten drei Tage zum Kinderarzt rennen. Die U 2 kann nämlich innerhalb von zehn Tagen erfolgen. Nur die Abnahme des Blutes, um Stoffwechselerkrankungen auszuschließen, muss in diesem knappen Zeitrahmen erfolgen. Für die neue Untersuchung allerdings auf Mukoviszidose benötigte ich eine Aufklärung vom Kinderarzt. Mit dessen Unterschrift darf auch meine Hebamme das mit abnehmen bzw benötigt es nur das eine Mal pieksen.


Cassise

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sanne87

Warst du dann da schon für die Aufklärung? Ich würde auch gerne ambulant entbinden wenn alles passt.


KesseLady

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cassise

Wie Aufklärung? Ich weiß von der ersten Entbindung schon, dass alles glatt laufen muss, ich ne Hebamme und Termin beim KiA brauche und dann auf eigene Gefahr die Entlassung im KH unterschreiben muss.


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cassise

Ja, ich bin mit meinen Kindern zum Impfen und habe mir dann die Unterschrift vom Arzt geben lassen. Somit weiß die Praxis auch schon, dass ich zur U 2 komme.


Cassise

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KesseLady

Die Blutentnahme nach 48h macht bei mir auch die Hebamme nur des mit der Aufklärung hab ich noch nicht gewusst... wegen der U2 hab ich einfach angerufen beim Kinderarzt und gefragt ob die des machen, die haben gesagt kein Problem, da wird dann kurzfristig ein Termin ausgemacht. Ein bisschen Bammel vor der Wartezeit die dann ja trotz 'Termin' vermutlich auf mich zu kommt hab ich schon mit so nem kleinen Baby... aber naja wird schon werden... ausserdem muss ja erstmal alles passen das wir ambulant entbinden dürfen und wieder heim dürfen Es soll auch Ärzte geben die nach Hause kommen aber bei mir in der Umgebung macht des keiner.


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cassise

Die Aufklärung benötige ich nur für das neue Screening. Das andere, was mit dem Fersenblut untersucht wird, kann die Hebamme problemlos einschicken. Aber da ich auch auf Mukovuszidose untersuchen lasse und das auch eine Blutuntersuchung ist, kann ich der Kleinen einen Pieks ersparen. Aber vielleicht darf deine Hebamme das schon ohne ärztliche Aufklärung abnehmen? Kannst sie ja mal fragen. Bei unserer Arztpraxis geht das gerade bei den ganz Kleinen dann schnell, wenn man einen Termin hat. Wir sind dann auch auf der oberen Etage, wo dann nicht die infizierten Kinder rumspringen (anderer Wartebereich und Behandlungsraum).