Monatsforum Juli Mamis 2018

Kein Ultraschall mehr?

Kein Ultraschall mehr?

Janina123

Beitrag melden

Hallo ihr lieben (Bald-) Mamis, erstmal muss ich mich outen - ich bin seit Beginn meiner Schwangerschaft stille Mitleserin bei euch. ;-) Und habe schon oft hilfreiche Tipps und Antworten bei euch gefunden. Jetzt muss ich aber doch mal eine Frage stellen und hoffe ihr habt eine Antwort für mich. Leider habe ich keine Hebamme mehr gefunden und kann sie nicht fragen. :-( ... Meine Frauenärztin hat nur die 3 großen Ultraschall gemacht und seitdem schaut sie nur kurz nach den Muttermund und legt mich eine halbe Stunde ans CTG.. Ich hab das Gefühl alle Baldmamis wissen wie groß und schwer ihr Kind im Moment geschätzt wird.. bei mir wird sowas leider gar nicht kontrolliert. Ist das normal ?


Mal32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina123

Huhu! Ich hatte meinen letzten Ultraschal ind er 32 SSW und seitdem auch nur Komtrollen so wie du! Ist also bei uns hier (Frankreich)auch ganz normal. Und ganz erlich, wnen ich immer so mitbekommen habe wie sehr diese späten Messungen die Mädels hier teilweiseverunsichert haben, da bin ich doch froh das es so ist wie es ist


Kicky40000

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Von der Kasse werden nur 3 US bezahlt, alles darüber hinaus ist entweder eine Sonderleistung, Großzügigkeit vom behandelnden Arzt oder Notwendig weil Risikoschwangerschaft.. bei mir ist es eine Sonderleistung für die ich einmalig 70€ bezahlt habe und deshalb bei VU immer einen US bekomme :)


Babykatze7

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina123

Hallihallo :) Mein Arzt hat bis zur 34. Woche bei jedem termin geschallt. Dann meinte er auf einmal das Kind wäre jetzt zu groß und würde nicht mehr gescheit aufs Bild passen und es wäre sinnlos.. ich denke mal er hat einfach ein sehr schlechtes gerät... im Krankenhaus hat man das ja auch bis zur geburt und man sieht was :D Aber ... ich finde es auch gar nicht so schlecht denn dadurch werde ich bezüglich des Gewichts usw nicht verrückt gemacht...


Janina123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Babykatze7

Erstmal Danke für die Antworten :) Aber ich hab auch schon sowas von Plazentaablösung etc. gelesen Würde meine Ärztin sowas auch durch das CTG mitkriegen ? Ich hab immer 9/10 Punkten aber es sind schon Wehen erkennbar


Mal32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina123

Hallo nochmal! Laut meinem Frauenarzt geht eine Plazentaablösung mit speziellen Symptomen ein da sich dann ein Hämatom bildet. Man hat wohl meist Blutungen und der Bauch wird hart ohne sich wieder zu entspannen (durch das Blut das sich zwischen Plazenta und Gebärmutter sammelt). Also davor hätte ich jetzt so keine Angst das sowas unbemerkt bleibt. Aber ich hab halt auch nur die Infos meines Arztes.


Pünktchen2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina123

Meine FÄ schallt bei jeder VU um zu sehen ob es meinem Schatz gut geht, ob genug Fruchtwasser vorhanden und ob die Plazenta noch wunderbar ist. Größen- & Gewichtsbestimmung bekomme ich auch seit dem 3. großen Ultraschall nicht mehr gesagt. Nach dem Muttermund und dem GbmH wurde schon seit der 29 SSW nicht mehr geschaut. CTG bekomme ich erst seit der 37 SSW und muss nun wöchentlich zum CTG. Die VU bleibt im 2 Wochen Rhythmus. Da sind die FA echt unterschiedlich und es gibt da irgendwie keinen geregelten „Fahrplan“. VG


tink91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina123

Ich hatte meinen letzten Ultraschall auch in der 32 Woche. Würde aber ehrlich gesagt auch gern noch einmal einen bekommen. Wenigstens um ungefähr die Größe und Gewicht zu erfahren und zu wissen ob das Fruchtwasser zu genüge da ist und die Plazenta in Takt ist. Aber meine hebi sagt immer ich habe mega viel Fruchtwasser deswegen ist der Bauch so groß. Naja bekomme auf jeden Fall auch keinen US mehr. Aber das ist echt soooo verschieden von Frauenarzt zu Frauenarzt. Wenn du so große Angst frag doch einfach mal nach. Meistens sind die FA's doch da nicht so und nehmen den schwangeren die sorgen wenn sie mal fix gucken.


Ivelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tink91

Hallo ich weiß nicht wie das bei euch ist ,aber ich war bei beiden SS ab der 36 SSW zur Geburtsplanung im Krankenhaus in dem ich entbinden will. Da machen die nochmals ein großen US um mit dir die Geburt zu planen. Da wird alles ausgemessen geschaut in welcher Lage das Baby liegt KU usw da schauen die auch nach Fruchtwasser Plazenta Verkalkung und und und . Dort wird dir auch gesagt ob eine spontane Geburt möglich ist oder sie zu KS raten. Sollte irgendwas auffällig sein bestellen die dich wieder und es wird geschaut ob es sich verbessert o verschlechtert hat. Ruf am besten in der Klinik an und frag nach ein geburtsplanungstermin die meisten wollen dann eine Überweisung von dein Frauenarzt.


Janina123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina123

Ich war schon in der Klinik zur Anmeldung .. da sagten haben sie nichts kontrolliert ..nur Daten vom Mutterpass übernommen und einige Fragen gestellt (ob ich Medikamente nehme..ob es bekannte Erbkrankheiten gibt etc.) Dann haben sie mir nur erklärt wo ich genau hin muss, wenn die Wehen anfangen ..


Kendra01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janina123

Ich hatte meinen letzten US bei ssw 20. Kein CTG, nicht einmal abfühlen Muttermund oder Gmbh. Nur VU bei der Hebamme welche urin kontrolliert, bludruck misst, bauch abtastet und herztöne von bub hört.