Monatsforum Juli Mamis 2018

Katzen haben Angst ?

Katzen haben Angst ?

Julia.....

Beitrag melden

Hey Mädels wie geht's euch so Ich meld mich mal wieder bei euch. Mein Sohn louis ist jets nächsten Monat 6 Monate alt und meine zwei katzen beachten ihn immer noch nicht. Louis will mit den katzen spielen lacht sie an will die katzen streicheln aber sie ignorieren ihn woll sie gehen dan weg wen louis ihnen zu nahe kommen. War über Weihnachten bei meinen Eltern die haben auch katzen und die haben mit Louis gespielt und geschmust. Ich kann das einfach nicht verstehen. Spielen und schmussen tuhe ich aber schon mit den katzen das die nicht eifersüchtig werden. Kann mir jemand sagen ob er das selbe Problem hat oder kennt jemand von euch warum die katzen so sind. Mich macht das einfach traurig Louis so zu sehen er will spielen aber die nicht.


Cemi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julia.....

Das sind Tiere und keine Spielkameraden Und wenn die Katzen nicht möchten werden die einen Grund haben, würde es einfach lassen, die werden früh genug von deinem kleinen Mann genötigt werden Ich persönlich würde es aber auch nicht schlimm finden oder traurig sein, finde es eklig und unhygienisch wenn die kleinen Tiere anfassen und dann mit den Händen in den Mund gehen. Aber zu deiner Frage, wieso die Katzen sich so verhalten weiß ich nicht, du wirst die ja kennen und wissen wie die sich bei Angst verhalten und das besser wissen als wir .


Paper-Flower

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julia.....

Bei uns ist es genau das gleiche. Meine Katze meidet die Kleine, wo es nur geht. Der Kater dagegen legt sich inzwischen manchmal zu ihr in den Laufstall. Wenn sie dann aber anfängt, sich zu bewegen und zu strampeln, ergreift er die Flucht. Ich denke einfach, dass die Katzen noch nicht so viel mit den Kleinen anfangen können und die unkontrollierten Bewegungen verunsichern sie. Ich glaub, das braucht einfach Zeit, bis sich die Katzen an den doch noch neuen Mitbewohner gewöhnen. Und die sollte man ihnen auch geben.


Helendie85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julia.....

Mach dir nicht so viele Gedanken! Katzen sind von sich aus sehr eigenwillige Tiere. Da du mehrere hast, hat sich eine odet beide dazu entschlossen das kleine zu ignorieren und die Tiere halten sich daran. Katzen sind von sich aus sehr eifersüchtige Tiere und es fällt ihnen oft schwer die neue Hirarchi in der Familien zu akzeptieren. Grad wenn ein neues Familienmitglied hinzu kommt. Egal wie sehr du dich bemühst, da wird immer ein kleines Geschöpf sein um das du dich mehr kümmerst als um sie. Ich hatte schon mehrere Katzen auch zu den Zeiten wenn kleine Babys dazu gekommen sind. Und jedes Tier hat sein Kopf. Eine musste ich auch schon abgeben, weil sie nicht ganz Jung zu uns gekommen ist und nicht akzeptieren konnte das sie nicht nur an erster Stelle kommt. Bei der Nachbarin fühlt sie sich aber super, weil alleine. Und jetzt wo die kleinen alles in den Mund stecken, kann ich mich der Vorrednerin nur anschliessen und sagen das es sogar besser und Hygienischer ist, weil du nicht ständig aufpasse musst. Vielleich gewöhnen sich sich die Tiere noch an die fast neue Situation und kommen später wenn das kleine grösser ist doch noch. Und wenn nicht so kannst du es auch nicht ändern. Die Tiere haben ihren eigenen Kopf. Ach ja, wenn das kleine grösser wird und anfängt den Tieren hinterher, vielleicht etwas mehr aufpassen. Babys sind nicht zimperlich mit anfassen, am Schwanz ziehen ... aber Katzen können da schehr schnell agressiv werden und kratzen. Also das ist meine Erfahrung und ich finde es auch traurig.


SvenjaW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julia.....

Bei uns sieht es genauso aus. Sobald er sie streicheln möchte, obwohl er das nur mit meiner Aufsicht und anleitung auch mit flacher Hand. Aber ich zwing sie nicht dazu... Irgendwann werden sie es vllt zulassen, wenn sie ihn besser einschätzen können.