JoanaCamora
Hallo Mädels,ich hoffe allen geht es gut, mich beschäftigt heute Abend die Angst vor einer Fg oder ähnlichem :(((( Mein Muttermund ist 1 cm circa geöffnet, jedoch hart. Und mein unterer Rücken tut weh, vielleicht nur Verspannung, ich hoffe auf das Beste :( Mache mir natürlich tierisch Sorgen, da mein MuMu vor kurzem noch fest verschlossen war, aber Blutungen habe ich zum Glück keine... Kennt das jemand von euch, hat ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen? Ich denke ich werde morgen um einen Arztbesuch nicht herum kommen. Lg Joana
Hallo, warst du schon beim Arzt? woher weisst du das dein Muttermund geöffnet ist? hast du eine Hebamme?
Woher weisst du das mit dem mumu?
Huhu erstmal drücke ich die Daumen, dass alles gut ist!!!
Zu den Rückenschmerzen, habe ich auch ab und zu. Kommt vom Wachsen der Gebärmutter.
Zu dem Muttermund. Woher weisst du das? Falls du selber abtastet würde ich das sein lassen!!!
ich dachte auch das man da ja nicht rumtasten soll oder?
Hallo, ich hoffe, Deine Beschwerden haben sich gebessert. Ich schließe mich den anderen an: ich würde vorerst nicht weiter den Mumu abtasten. Ich halte auch nichts von vaginalen Untersuchungen während der Schwangerschaft beim Gyn. ICh drücke Dir die Daumen, daß alles in Ordnung ist! LG, Anni
Hallo, danke erstmal an alle für eure Antworten :) Rückenschmerzen sind weg als wären sie nie da gewesen :D Eine Hebamme habe ich (noch) nicht, habe es selber ertastet :/ Also es ist kein ganzer cm, mein Finger passt nicht da durch oder so, sondern es fühlt sich halt leicht geöffnet an irgendwie ://
Natürlich macht man die Untersuchungen beim Frauenarzt aber eben Betonung liegt auf Arzt. Selber wird dringend davon abgeraten irgendwo rum zu tasten (wovon man einfach nicht so sehr die ahnung hat) unter anderem wegen dem verrückt machen und natürlich wegen der Verletzungsgefahr. Sicher ist alles gut mach dich nicht verrückt und lass es lieber den Arzt machen. Rückenschmerzen hab ich seit der. 6 ssw fast täglich
Warum haltet ihr nichts von den vag.Untersuchungen während der Ss? Heißt das, ihr lasst sie ausfallen? :o Macht ihr auch keinen vag. Ultraschall, sondern nur auf dem Bauch??
Durch die vaginale Untersuchung, insbesondere wenn man sie selber durchführt, kann man Bakterien einführen. Diese können zu Infektionen und Schlimmerem führen. Deshalb wird bei meinem FA nur das nötigste untersucht znd davon abgeraten es selber zu machen. Wenn man es aber mal gemacht hat muss man sich aber nicht schlecht fühlen. Ich würde es halt nur nicht öfter machen.
ist bei euch dann sex auch tabu? dadurch können auch bakterien reinkommen
ich muss sagen, wir haben in jeder Schwangerschaft mit Kondom! weil ich seeeeehr empfindlich bin da unten und mir leicht eine Infektion hole, da muss ich in der Schwangerschaft einfach extrem aufpassen, dass ich nicht ständig Medikamente deswegen brauche
Ich führe mir ja noch jeden Abend das Progesteron ein und muss da hinter den Muttermund. Ich seh da soweit kein Problem. Bei mir ist der nie ganz zu. Liegt aber auch an der dritten Schwangerschaft. Außerdem ist es auch von verschiedenen Faktoren abhängig. Da brauchst du dir, denke ich, keine Gedanken machen. Wir sind halt keine Experten. So lange du nicht blutest oder Schmerzen hast, die dich beunruhigen, wird alles gut sein.
genau,und wenn du dir sorgen machst,lass einen arzt drauf gucken;)
Huhu
Also warum man sich selbst vaginal abtastet kann ich ganz persönlich nicht nachvollziehen, daher, weil das ja der Arzt tut.
Ich vertraue Arzt und Hebamme da einfach und doktore nicht an mir selber rum. Auf die Idee kam ich noch gar nicht
Aber dass das so "schädlich" sein soll kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen... du wirst dir vor dem abtasten ja die Hände waschen und beim Sex kommt in manchen Positionen ja auch so manche Berührung zw. Deinem Mann und dem Muttermund zustande, und wäre das so schädlich würden Frauenarzt ärzte doch von Sex während der schwangerschaft abraten usw...
Ich finde man darf sich manchmal einfach auf die Profis verlassen und sollte nicht zu viel selbst tun/versuchen/testen/interpretieren.
Vertraue außerdem deinem Körper. Der weiß was er tut. Gab Vertrauen in dich und die Natur
Also ich muss auch Progesteron nehmen, aber das kommt bei mir nicht hinter den Muttermund. Sondern davor.
Beim Sex geht der Penis auch nicht durch den Muttermund durch.
Ob man sich so Infektionen holt, wenn man sich da selber abtastet weiss ich nicht. Kann bestimmt sein. Denn wenn man Bakterien da unten hat, würde man sie sich durch das Gefummel am MM ja theoretisch da reinschieben.
Keine Ahnung
Ich verstehe nur halt nicht warum man sich selbst da untenrum am Muttermund abtastet? Würde ich nie auf die Idee kommen.
Bei mir ist der MM laut Frauenarzt immer geschlossen und ich werde da bestimmt nicht herummanipulieren.
Aber muss ja jeder selbst wissen
Danke für alle lieben Ratschläge, allerdings muss ich da etwas klar stellen: Ich halte meinen Körper und meine Hände grundsätzlich immer sehr sauber, um nicht zu sagen steril. Ich weiß ja nicht was sich da manche vorstellen , anscheinend habt ihr nach meinem Beitrag eine ranzige Verrückte vor Augen, die alle paar Wochen ihren Intimbereich wäscht, von hinten nach vorne abputzt,schnell noch das Katzenklo reinigt bevor sie sich ohne Hände zu waschen eine handvoll Chips in den Mund stopft und dann mit diesen Händen täglich in ihrer Vagina rumstochert- am besten noch mit langen Fingernägeln wo der Dreck drunter klebt.......... :D
Um euch alle zu beruhigen: Ich mache das nicht täglich und fummel da unten herum, sondern habe, nach dem Duschen, meine Hände nochmal zusätzlich desinfiziert und dann eine Heilcreme (für die Schleimhaut geeignet) aufgetragen da ich dort eine Reizung hatte, und da ist mir zufällig aufgefallen dass es sich nicht richtig geschlossen anfühlt, man hört/liest ja immer dass der Mumu während der Ss fest und geschlossen und hoch oben stehen muss etc etc... Hätte ja sein können, dass eine von euch das beim Arzt schonmal hat abklären lassen mit ähnlicher ´´Beschwerde´´
Huhu, also ich taste auch noch automatisch wenn ich das Progesteron nehme..und hatte vorletzte Woche das gleiche Gefühl wie du.War dann bei meiner FÄ und habe nach schauen lassen..Der Mumu war soweit zu- eine kleine Mulde wäre wohl immer da und ist normal! Auf meine Frage hin warum der Mumu mal hoch mal tief und mal hart mal weich ist sagte sie mir das ist auch normal hat damit zu tun wieviel im Darm ist und auch zyklisch bedingt- denn der Körper ist irgendwie trotzdem noch leicht im Zyklus..deswegen haben auch manche Frauen leichte Blutung zum Zeitpunkt ihrer regulären Periode! Dementsprechend kann sich auch Position oder Konsistenz des Mumu ändern! Und zum abtasten- na klar sollte man da nicht oft dran rum tasten und auch bloß nicht rum drücken..ABER mit sauberen Fingern mal kurz drüber streifen macht garnichts laut meiner FÄ und meiner Hebi...oder kocht ihr auch erst das beste Stück eures liebsten ab vor dem Sex? Ansonsten denke ich ist es jedem selber überlassen..Also mache dir nicht allzu große Sorgen scheint normal zu sein..achso Rücken habe ich auch! Solange du nicht blutest wird wohl alles gut sein! Liebe Grüße, Naddel.
Also ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass du dich mit Essensresten o.ä. an den Händen abtastet. Ich wollte nur erzählen dass mir während meiner letzten Schwangerschaft gesagt wurde, dass nur nötige Untersuchungen durchgeführt werden, da es immer ein Infektionsrisiko gibt. Deshalb gehe ich diesmal auch nur wenn nötig dran. Gehören Medikamente dazu? Na klar. Und mein Göttergatte der mir Freude schenkt? Definitiv! Untersuche ich mich selbst? Nein. Es tut mir leid, wenn ich davon ausgegangen war, dass du vllt aus Neugierde o.ä. mal nachgeschaut hast. Das war natürlich voreilig. Ich hoffe du nimmst es nicht allzu übel und findest eine konstruktivere Antwort, die auch deine Frage beantwortet. Ich selber kann dir da zum Muttermund nicht viel sagen. Oder hat dir dein Arzt weitergeholfen? Rückenschmerzen hab ich auch und meine Hebi empfiehlt Bewegung (Becken kreisen lassen u.ä.). Sonst hilft mir Wärme ganz gut. Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!
Die Benutzung von Kondomen finde ich eine gute Idee, ich musste leider feststellen, dass wenn ich regelmäßig ungeschützen Verkehr mit meinem Mann hatte, der Frauenarzt bei der PH-Kontrolle total negative Werte gefunden hat, er hat mir dann diese Döderlein-Vaginalkapseln verschrieben um mein Scheidenmileu wieder ins Gleichgewicht zu bringen etc. (Die muss man sich übrigens auch selber da rein schieben, das macht kein behandschuhter Arzt für einen jeden Tag :D ) Jedenfalls haben diese Kapseln überhaupt nichts gebracht solange ich gelegentlich Verkehr hatte. Ich habe sie dann einfach nicht mehr benutzt und stattdessen 2 Wochen auf Sex verzichtet und siehe da: Bei der nächsten PH-Wert Kontrolle beim Frauenarzt war der PH-Wert super, der Teststreifen war knalll-gelb :)))
Quatsch ich halte dich nicht für eine schmutzige Tante. Jeder Mensch hat doch Bakterien überall. Alleine auf der Haut. Und wenn du dich da unten gerne antasten willst, kannst du das ja auch machen. Ich meinte für mich persönlich verstehe ich nicht warum man sich da unten selber abtasten muss. Einmal wegen der Infektionsgefahr ( auch wenn sehr gering ) Und einmal weil es dich doch eben verunsichert. Du bist doch kein Arzt oder Hebamme und du weisst gar nicht wie es sich da unten jetzt anfühlen sollte. Ob der MM jetzt wirklich auf ist oder nicht. Das macht dir doch jetzt Sorgen. Deshalb schrieb ich ich würde das Abtasten da unten sein lassen.
Und wegen da unten irgendwas reinschieben. Ich nutze auch Progesteron. Aber mein Frauenarzt und meine Hebamme sagten mir, dass kommt nur vorne an hin und nicht hinter den MM. Der ist bei mir auch geschlossen, da würde ich ja gar nichts reinkriegen. Und ich benutze auch keine Handschuhe dabei.
Danke Naddel für die Tips, finde es beruhigend zu hören dass jemand sich schonmal ähnlich gefühlt hat ohne dass der Arzt ihm dann eine Zervixinsuffizienz bestätigt hat und man bis zum Ende der Ss Bettruhe hat usw Man hört da ja immer Tragisches...
Wo hast du die Rückenschmerzen denn? Und gehörst du zu denen, die auch noch periodenähnliche Blutungen bekamen trotz Ss?
Ich hatte nämlich seit Ende September (letzte Periode) keine einzige Blutung mehr, kann sich mein MuMu trotzdem zyklusabhängig verändern,bzw wegen dem Darm usw?
Danke schonmal im Vorraus
Hast du denn schon Kinder? Da schliesst sich der Mutter und auch nicht mehr ganz so wie bei erstgebärenden, da tastet man dann einen leichten Schlitz, wichtig ist dass er fest und grübchenförmig ist. So wie es bei dir klingt ist alles in Ordnung. Und ja es gibt frauen die sogar delber tasten sollen, z.b. wenn man zur wehentätigkeit neigt und nie ganz klar ist ob die wehen mutrermundswirksam sind. Da rennt man dann irgendwann auch nicht.mehr jedes mal zum Arzt, sondern bekommt ganz klipp und klar gesagt wie es sich anfühlen muss und das man das durchaus auch zuhause selbst machen kann.
Hey du, nein ich hatte auch keine Blutungen mehr seit der Schwangerschaft zum Glück..Aber eben gefühlt das der Mumu (fand ich) nicht ganz zu ist und relativ weich und sehr niedrig. 2 Tage später hatte ich Termin bei meiner FÄ ( die in meine Nebenklasse in der Schule ging- daher sehr gutes Verhältnis ) und machte sie darauf Aufmerksam. Und dann hat sie mir das eben ganz in Ruhe so erklärt wie ich es Dir geschrieben habe..wiegesagt es reicht schon das der Darm ein bisschen voller ist um den Mumu etwas zu verändern. Und wie einige hier schon sagten- wenn es nicht das erste Kind ist dann hat man sowieso immer einer "Mulde".. Viel wichtiger ist aber auch das der innere Muttermund zu ist- tasten tun wir ja nur den äußeren und der hat zu diesem Zeitpunkt praktisch garkeine Bedeutung vom Befund her..Das habe ich mal bei Dr. Bluni hier gelesen! Natürlich kann ich Dir auf nichts eine Garantie geben- aber das ist mein Wissenstand von dem was mir gesagt wurde bzw. was ich zu dem Thema gelesen habe da ich mir ja auch Sorgen gemacht hatte! Ich denke es wird schon alles in Ordnung sein bei uns..Ganz liebe Grüße, Naddel.
Danke für all eure Ratschläge,
happyMom: Ich bin Erst-Gebärende
Hoffe ihr habt alle Silvester gut überstanden und wünsche ein frohes neues Jahr
Liebe JoanaCamora, ich hatte das letztens genau wie du, beim Duschen habe ich gespürt, dass der Mumu irgendwie "tiefer lag" und sich auch offen anfühlte. Da musste ich gar nicht groß hineintasten, das ist mir beim normalen Waschen aufgefallen. Als ich dann gegoogelt habe, habe ich das gleiche gefunden, was auch Naddel hier schon geschrieben hat: Der äußere Mumu darf ruhig offen sein. Ich war seitdem beim Arzt und der innere Mumu ist perfekt zu, alles gut. Seitdem bin ich beim Waschen etwas vorsichtiger, da ich auch gelesen hatte, man solle nicht so tasten und das da unten in Ruhe lassen. Ich habe aber auch schon ein Kind, weswegen der Beckenboden (der schon wieder so schön fest geworden war) sowieso in der Schwangerschaft etwas nachgiebiger. Liebe Grüße
Hallo Nerdy Lady,
freut mich, dass sich für dich alles zum Guten gewendet hat bzw deine Sorge unbegründet war
Ich war auch beim Gynäkologen seitdem und er sagte mir ebenfalls dass alles in Ordnung wäre und MuMu wäre geschlossen usw , bin jetzt in der Ssw 18+2 und meinem Baby und mir geht es soweit prima , außer dass ich eine widerliche Erkältung inklusive Herpes und Kieferhöhlenentzündung bekommen habe und jetzt Antibiotikum nehmen soll
Mache mir jetzt natürlich schon wieder Sorgen dass das Antibiotikum meinem Baby schaden könnte
Ich glaube , Sorgen macht man sich irgendwie immer , bis man sein Baby dann endlich gesund in den Armen halten darf... Und selbst dann.. Es könnte ja immer was passieren
Wünsche noch alles Gute