Monatsforum Juli Mamis 2018

Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Beverleyx

Beitrag melden

Hey zusammen, wie genau habt ihr euren Geburtsvorbereitungskurs gefunden und für welchen habt ihr euch entschieden? Gibt ja verschiedene mit Partner ohne Partner für mehrfach Mamis für am Wochenende etc... Und in welchem Monat wollt ihr diesen machen? Hab vorhin einfach mal los gegoogelt und es gibt bei uns ja x verschiedene..... Mit freundlichen grüßen :)


Kicky40000

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Hab auf der Seite des Krankenhauses in dem ich entbinde geschaut was die anbieten und da hab ich den Kurs dann gebucht. Mit Partner ca 6 Wochen. Wir starten im April :) und dann immer Montag Abends :)


IzaBällchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Ich hab den genommen, den das Geburtshaus anbietet, bei dem ich angemeldet bin. Auch sonst würde ich sagen: wenn du eine Hebamme hast, frag sie doch Mal welchen sie empfehlen kann. Ich starte auch im April, von den 7 Abenden sind 2 mit Partner. Die Wochenendkurse wären mir glaub zu stressig, finde es dann auch schwer sich so viele Infos auf einmal zu merken.


Picwoman

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Hab bei meinem Sohn mal gegoogelt, wo bei uns in der Umgebung solche Kurse stattfinden. Bin dann auf eine Hebammenpraxis gestoßen, die ca. 10 min Fahrzeit von mir entfernt ist. Auf der Internetseite stand, dass man sich ab der 16. ssw melden sollte für die Anmeldung. So hab ich das dann auch gemacht und ich hatte noch "Glück", dass ich einen Platz bekommen habe. So ging es mir jetzt wieder. Hab wieder in der Praxisi angerufen (allerdings bereits in der 12. Woche) und da sagte die Hebamme "da hast du jetzt Glück gehabt, es ist nur noch ein Platz für den 6-Wochenkurs Ende April frei"... Und der darauffolgende Kurs, würde schon in den ET reinfallen!


Laura2016

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Hallo, also ich habe damals bei meiner ersten Tochter sich auf der Seite von den zuständigen Hebammen des Krankenhauses in dem ich entbinde geschaut. Wollte auf jeden Fall einen mit Partner zusammen damit er weiß was auf ihn zukommt. Hatten aber nur einen Crash Kurs der SA und SO ging...


Beverleyx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Bei meiner Tochter hatte ich auch den wo ich entbunden hab... Nur bin ich mir diesmal nicht mal sicher wo ich entbinden möchte... Daher alles so schwierig :( Achso und Hebamme will ich keine da meine Erfahrungen nicht gerade positiv sind.


tink91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Ich geh mit meinem Mann zum hypnobirthing Kurs und ich bin schon mega gespannt!! Ich hoffe das ich diesmal besser auf die Geburt vorbereitet bin und sie in diesmal in schöner Erinnerung behalten kann.


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tink91

Was ist ein Hypnobirthing Kurs? Mir blieb die Suche dank meiner Hebamme erspart. Wir werden einen Geburtvorbereitungskurs für Hausgeburten machen. Es kommt immer darauf an, was du möchtest. Mit Partner oder nur für dich, einen für Zweit- oder Erstgebärende, am Wochenende einen Crashkurs oder innerhalb der Woche abends verteilt auf mehrere Termine? Deswegen gibt es so viel Auswahl. ;-) Ich fand den über mehrere Wochen ganz nett. Beim ersten Mal war ich mit Partner, beim zweiten in einem für Zweitgebärende. Nun ist für meinen neuen Partner alles neu. Da habe ich auch schon überlegt. In dem Hausgeburtskurs gibt es wohl sowohl Erstgebärende als oder Mehrfachgebärende.


tink91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sanne87

Ein hypnobirthing Kurs ist ein Kurs in dem man lernt vertrauen und den eigenen Körper zu haben und verschiedene Entspannungsmethoden lernt um mit den Schmerz besser und entspannter umgehen zu können. Ein Hausgeburtskurs klingt aber auch toll


Ivelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Hallo ich hab Glück in meiner FA Praxis gibt's ein rundherum Packet. Dort macht jede Voruntersuchung eine Hebamme Gewicht Blutdruck Bauchumfang wehenschreiben usw. Die macht auch die Nachsorge später zuhause und ist echt mega freundlich. Sie bietet in einen extra Kursraum Schwangerenyoga Schwangerengymnastik Geburtsvorbereitung und mama-baby Kurse an.werde aber auf Grund meines anderen Kindes und der Kurszeiten nur zum Geburtsvorbereitungskurs und hinterher zu Mama Baby Kurs gehen . Der Geburtsvorbereitungskurs ist immer montags 17-19 Uhr und findet 7 x statt . Er beginnt am 05.03 da bin ich in der 24 ssw


Erdnuss18

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Bei uns geht das eigentlich alles über die Hebamme und die hab ich ja schon seit der 7. Woche.meine bietet für Mehrfachmamas einen extra Vorbereitungskurs an, der ist auch glaub nur 5 statt 7 Mal. Start Ende März oder im April das wusste sie noch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe ohne Partnerabend. Muss aber auch nicht, bekomme eh wieder einen Kaiserschnitt und da kennt sich mein Mann ja schon aus.


ReaLk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Ich machen den auch über meinen Hebamme. Es sind 6 Termine glaube ich davon zwei mit Partner, da das hier bei uns im Hinterland mit den Männern nicht so einfach ist . Er beginnt Ende April, passt also super zu meinem ET :)


_LeA_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Ich mache dieses mal keinen. Habe vor zwei Jahren einen gemacht mit Partner ( 6 oder 8 mal) und fand den jetzt nicht soooo dolle.... da haben mir zwei drei gute Bücher mehr gebracht....


Jerseygirl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Also ich mache den GVK, den meine Hebamme anbietet. Beginnen wird er schon Anfang März, geht aber bis Mitte Mai. Dazwischen ist der ein oder andere Feiertag und er ist sonst ein Mal pro Woche und es gibt zwei Partnerabende. Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt mitmachen soll weil ich ja auf jeden Fall einen KS bekomme. Aber es werden noch andere Dinge angesprochen und ich hoffe natürlich ein paar nette Muttis kennen zu lernen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

hatte noch.nie einen..bei keinen meiner kinder


sanyt

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde diesmal wohl auch keinen mehr machen. Vieles vom ersten mal weiß ich noch und eine "Kurfassung" für Mehrgachmamas hab ich bisher nicht gefunden.