Mal32
Hallo! Tink hatte ja weiter unten von ihren Beschwerden berichtet und gesagt bekommen es kommt von der Symphyse. Da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne habe ich mal ein bisschen nachlesen wollen. Ich hatte in den letzten Tagen vermehrt Schmerzen im unteren Rücken, das hatte ich aber auch schon immer mal vor der Schwangerschaft. Dazu kommt der Druck nach unten (Phasenweise) und ein Ziehen in den Flanken (als würden sich Muskeln strecken) und Unterleibsschmerzen (leicht Periodenartig). Bei den Unterleibsschmerzen ist mir jetzt aber aufgefallen das sie tatsächlich vom Schambein her nach oben strahlen. Nachts beim drehen von einer auf die andere Seite zieht es im Bauch. Wenn ich mich auf die Seite lege und das obere Bein auf ein Kissen ablege, wird der Schmerz deutlich weniger. Hört sich das tastächlich nach Symphyse an? Hatte jemand von euch bei einer vorherigen Geburt eine Symphysenlockerung? Hat sich das nachteilig auf die Geburt ausgewirkt? Danke!
Schon wieder ich, aber mir geht es aktuell auch so.
Gerade heute habe ich meine Hebamme gefragt, ob das die Symphyse sein kann. Sie sagte, dass es genau danach klingt, der Schmerz vom Schambein nach oben hin weg.
Entweder bringt das Hochlagern eines Beins beim Schlafen etwas, oder spezielle Übungen. Dann gibt es noch einen Stützgürtel. Wenn alles nichts hilft und die Beschwerden wirklich groß werden, kann man auch mal Therapiestunden aufgeschrieben bekommen.
Falls es nicht weg geht bei dir, dann frag doch sicherheitshalber auch mal lieber jemanden aus dem Fach! Wir können hier ja viel schreiben.
Hallo Himbeere!
Ja, ich hab die Woche eh Vorsorge, da werd ich das auf jeden Fall ansprechen! Nur bis dahin wollte ich mal hören was so eure Erfahrungen sind
Danke dir!
Klingt definitiv danach. Ich hab eine Überweisung zum Orthopäden bekommen, der leider im Urlaub ist. Hoffe Dienstag ist er da und ich bekomme schnell einen Termin. Ich hab jetzt schon bestimmt 5 Wochen diese Schmerzen. Beim aufstehen.. laufen... sitzen... umdrehen im liegen... Beine spreizen, Fuß heben usw. :( Mir hilft auch oft liegen und Kissen dazwischen... Nachts habe ich schon das Stillkissen zwischen den Beinen, dass schafft etwas Linderung. Erfahrung hab ich aber damit aber keine. Kenne das von meiner erdten Ss nicht. Weil ich gestern im Schwimmbad war hab ich heute mehr Schmerzen, besonders im Schambereich. Für mich war es anfangs auch unklar was das für Schmerzen sind, ich wusste nur, dass es keine Wehen oder sowas ist. :( Auch wenn der Gürtel oft keine Schmerzen lindert, hält er das Becken zusammen und das ist wohl das wichtigste. Ich hoffe bei dir wird es nicht schlimmer, denn mit wachsendem Bauch soll es wohl noch schlimmer werden... hatte gelesen das einige nicht mehr laufen könnten geschweige denn Auto fahren.. :/
Hallo KesseLady! Also bei mir kommt das immer wenn ich mich viel bewegt habe! Mein Bauch ist in den letzten paar Tagen aber auch regelrecht explodiert...das hat bestimmt auch Einfluss darauf! Danke für die Antwort!
ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft eine Symphysenlockerung, der Gurt hat mir aber wirklich gut geholfen. leider kann ich nix dazu sagen wie es bei der Geburt ist, da ich einen Kaiserschnitt hatte. Aber es kann sehr selten vorkommen das es Komplikationen gibt, aber das können die Ärzte davor schon gut abschätzen.
Hallo, schmerzen im Scharmbereich sind mir in letzter Zeit auch aufgefallen...ist so eine Symphysenlockerung denn schlimm? Oder ganz natürlich und nur unangenehm?
Mit dem Kissen zwischen den Beinen komm ich jetzt auch besser durch die Nacht. Sobald ich aber etwas gespreizter liege, z. B. in Rückenlage, sticht das auch mal dolle. Das kann so schlimm werden, dass man gar nicht mehr laufen kann. Gut ist es, wenn man aufsteht, sich zuerst auf die Seite zu drehen und dann von dort hochzukommen. Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich das ganz schlimm. Hoffe, dass es dieses Mal nicht so heftig wird. Es soll sich halt alles lockern, damit später das Kind besser durchpasst.