Monatsforum Juli Mamis 2018

Erste Erkältung und zu fertig um Baby alleine zu versorgen (sorry, lang) :-(

Erste Erkältung und zu fertig um Baby alleine zu versorgen (sorry, lang) :-(

pennylane497

Beitrag melden

Hej Ihr Lieben! Nach langer Zeit schreib' ich mal wieder - habe zwar immer mal wieder reingeschaut aber hatte bis auf eine Ausnahme keine Zeit/Kraft zu schreiben, obwohl unser Spatz eigentlich ein "Anfängerbaby" ist ;) - aber ich bin eben auch Anfängermami... Jetzt hat den Kleinen und mich eine dicke Erkältung erwischt, der Schnupfen ist bisher das Schlimmste daran - aber nun war heute die Nacht so anstrengend (ich mache immer die Nachtschicht, mindestens ca. 6 Stunden (wobei heute nicht ganz) da Schatz sonst absolut nicht zu gebrauchen ist), dass ich krasse Rückenschmerzen habe und irgendwann am vormittag heulen musste und aufgegeben hab und meinen Mann angerufen hab, dass er bitte "Kind krank" einreicht und uns unterstützen kommt. Jetzt kann ich endlich ein bisschen schlafen gehen, fühl mich aber irgendwie als nicht "richtige" Mami- sollten wir nicht irgendwelche "Superkräfte entwickeln in solchen Situationen? Außerdem hab ich sorge, dass mir der kleine dehydriert - habe gefühlt sehr wenig Milch ausgerechnet seit gestern (schwankt sonst auch wohl mal, aber ausgerechnet jetzt? er hat erhöhte Temperatur und Durchfall - zeigt aber zum Glück noch keine Austrocknungszeichen und ist auch zummindest in kürzeren Phasen noch recht fit, lege ihn möglichst oft an)... die Kinderärztin hat mir geraten ihm ruhig mal ein Fläschchen Fencheltee zusätzlich zu geben (er ist in 9 Tagen vier Monate) nimmt er aber bisher nicht (stille voll, hatten nur eine einzelne Flasche von NUK da... vllt. bitte ich meinen Mann nachher nochmal, noch ein zwei andere zu besorgen... Ach Mädels, bin besorgt und fühl mich mies... wie macht ihr mehrfach-Mamis das bloss, wenn ihr auch krank seid? Oder die, die keinen kurzfristig um Hilfe bitten können? Großen Respekt jedenfalls... Liebe Grüße! Und bleibt gesund ;) ...


estelle03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pennylane497

Krank sein ist so ätzend. Meine Kleine hat auch Schnupfen, wird jetzt aber immer besser.Ich habe sie auch oft angelegt. In der Nacht abschwellende Nasentropfen. Wassebehälter und Handtücher ins Zimmer. Über den Tag Kochsalzlösung, jede 30 Min. und Engelwurzbalsam. Was sehr gut hilft ist Muttermilch. Ich habe sie ausgestrichen und mit Pipette aufgenommen. Viel getragen, damit sie aufrecht ist und spazieren an der frischen Luft. Da ist der Schnupfen besser zu ertragen. Wenn es dir nicht gut geht, dann ist es doch gut, wenn der Papa euch unterstützen kann. Ich hatte vor kurzem erst Milchstau, da musste mir meine Große helfen und mal spazieren gehen und wickeln. Ging bei mir auch nicht, ich hatte erhöhte Temperatur und Schüttelfrost. Ich nehme schon Ferrum Phoshoricum, damit ich nicht so infektanfällig bin. Gute Besserung für Euch.


Helendie85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pennylane497

Hallo du armes! Keine Ahnung wie ich das mache mit 3 Kindern wenn ich selbst krank bin. Aber als ich vor kurzem Magen- Darm hatte da hat der grosse mal halbes Stündchen aufpassen müssen und ich konnte ein bisschen Energie tanken und weiter ging's. Ich finde es auch nicht schlimm das du deinen Mann nach Hause beordert hast . Es gibt halt Situationen da muss man sich nicht dafür schlecht fühlen wenn man sich Hilfe holt. Erhol dich gut und Schlaf ein bisschen dann sieht die Welt ganz anders aus. Wenn du noch nichts gegen die Schmerzen nimmst, mir hilft gegen Rückenschmerzen ibu ganz gut. Und wenn du auch noch erkältet bist da kannst du gegen beides Paracetamol nehmen. Auch bei embryotox steht das es in der Stillzeit erlaubt ist. (Natürlich nicht beide mischen). Wir haben auch ein paar Flaschen ausprobiert und da Madame ein Stillkind ist könnte sie sich nicht so recht an irgendwelche gewöhnen. Wir haben dann die Trinklehrnflasche ab 6 Monate (so eine schnabeltasse hab die Verpackung weggeschmissen daher kenn ich die genaue Bezeichnung jetzt nicht) von Nuk gekauft. Und jetzt trinkt sie mittlerweile ganz gut daraus. Ich wünsche euch auf jeden Fall eine gute Besserung.


sanyt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pennylane497

Dafür ist die Familie doch da. Als ich mit nem Milchstau und Fieber flach lag hat sich mein Mann auch Urlaub genommen um sich um die kleine zu kümmern. Als hier Magen Darm rum ging kam mein Vater die Kinder für 2 Stündchen bespaßen damit ich Bad putzen und Wäsche machen konnte. Dafür ist man meiner Meinung nach eine Familie.


pennylane497

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pennylane497

:) Danke für eure verständnisvollen Antworten und eure Tips! :) schlafen hat schon etwas geholfen... hoffen wir mal, dass die Nacht ein kleines bisschen besser wird! Liebe Grüße und gute Besserung allen großen und kleinen Schniefnasen & co :)


Cassise

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pennylane497

Ich finde es auch nicht schlimm wenn dein Mann für euch da ist, ganzen Gegenteil ;) Ich kann die die Philips Avent Naturnah Flaschen total empfehlen. Ich stille auch voll und pumpe ab für besondere Anlässe. Mit dem Sauger kann er die Flasche genauso nehmen wie die bei der Brust. Er hatte keinerlei Probleme damit. Gute Besserung!


MarinaFerrarra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pennylane497

Ich wünsche dir gute Besserung! Und kann mich den anderen anschließen. Du hast niemanden in der Nähe, der dir sonst noch helfen könnte?


2o11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pennylane497

Hier hat zur Zeit auch jeder Schnupfen und husten. Der mittlere hat jetzt noch ne bindehautentzündung ... herzlichen Glückwunsch ... Egal was die beiden aus kiga oder Schule anschleppen, ich habs meist auch, aber es wird besser ;) Richtig flach lag ich im januar mit magen Darm. Ich kam vom brechen aus dem bad und keine 2 sekunden später hat der kleine in den Flur gebrochen. Ich glaub irgendwann funktioniert man nur noch. Irgendwann im august hatte ich eine derbe mandelentzündung konnte nicht mehr sprechen und hatte über 41 fieber. Da ging dann wirklich nichts mehr für 2 tage. Meine mama kam dann nach der arbeit und hat wenigstens die beiden großen für ne stunde genommen. Ansonsten funktioniere ich trotz krank sein. Mein freund ist halt nur am we da. Meine eltern arbeiten beide und zur anderen oma gebe ich die kinder nicht.


schroetchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pennylane497

Hallo pennylane497, es ist durchaus legitim, dass Du Dir Hilfe holst, denn sonst liegst Du irgendwann ganz auf der Nase und damit ist ja wohl auch keinem gedient. Ausreichend Schlaf ist sehr wichtig, um gesund zu werden. Leider hast Du gar nicht geschrieben, was Du selber gegen Deine Erkältung tust. Denn sie einfach nur so zu erdulden, ohne jedwede Therapie, halte ich für wenig sinnvoll. Versuch's doch einfach mal mit Gesichtsdampfbädern mit Kamillentinktur und Rhino-Orthim Nasenspray (enthält neben isotonischer Kochsalz-Lösung zusätzlich einige Schüssler-Salze und darf sogar bei Säuglingen und auch während der Stillzeit angewendet werden). Besonders schwöre ich jedoch bei Infekten auf die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist zudem wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend. Bei uns ist das Arzneimittel jedenfalls inzwischen fester Bestandteil der Hausapotheke geworden. Ich wünsche Euch gute Besserung!