Mitglied inaktiv
Hallo Zusammen, ich bin eigentlich aus dem Augustforum, aber hoffe, dass ihr vielleicht mit meinem Problem schon Erfahrung habt. Ich habe mit starker Übelkeit zu kämpfen (Ende 8. SSW). die Übelkeit begann vor 2-3 Wochen. In der ersten Woche habe ich dann 3 KG abgenommen, was mich erschrocken hat. Deswegen esse ich seit ich das gemerkt habe wieder gegen jeden Ekel genug. Ich habe aber immer noch nicht wieder zugenommen... und nun Frage ich mich, woran das liegt und wie wichtig das ist. Eine Erklärung wäre, dass es mir nur so vorkommt, als wäre es genug und es durch die Übelkeit doch zu wenig ist. Aber ich esse immer, wenn es irgendwie geht und übergebe mich bisher auch nicht. Ich ernähre mich trotzdem gesund. Viel Gemüse und Obst aber auch viel Kohlenhydrate und Fette (zb Olivenoel, Nüsse usw.). Zucker konsumiere ich nicht viel. Ich Frage mich jetzt, ob es besser ist vorrübergehend ab zu nehmen, oder ob es um jeden Preis, zur Not auch mit Zucker oder Schokolade oder so ausgeglichen werden muss. Denn das wäre das einzige was mir einfällt, wie ich Kalorien steigern koennte. Insgesamt habe ich kein Untergewicht! Ich bin 1,74 und wiege seit Jahren 70 KG. und jetzt eben 67 +/-. Vielleicht ist das ja auch egal, wenn es nicht dauerhaft ist...? Vielen Dak für eure Meinungen!
Huhu, abnehmen ohne es zu wollen kenn ich nicht. Ehe das Gegenteil an deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen und einfach normal essen. Eigentlich zeigt dir der Körper durch Gelüste in der Schwangerschaft, was er benötigt. Und man muss, gerade am Anfang der Schwangerschaft, nicht viel zunehmen. Viele halten einfach ihr Gewicht.
Also nicht extra kalorien Essen und beim nächsten Termin mit deinem Arzt kurz darüber sprechen
Alles gute
Es ist nicht schlimm, wenn du anfänglich etwas abnimmst. Solange du Essen bei dir behältst, musst du dir keine Sorgen machen. Die Kilos kommen noch früh genug. Hoffe, dass du bald wieder mehr Lust auf Essen hast!
Hallo,
Das ist wirklich nicht schlimm und passiert sogar vielen Frauen! Glaube mir, dein Baby bekommt was es braucht und du wirst sicher bald zunehmen. Ist doch gar nicht so schlecht mit etwas weniger zu starten.
Ernähre dich weiter gesund und dann bekommt dein Baby das Beste. Nur auf biegen und brechen jetzt süßes zu essen um zuzunehmen wäre nicht so gut.
Versuche es gegen die Übelkeit mal mit (bio-) Zitronenwasser!
Alles Gute!
Puh, da beruhigt ihr mich. Grundsätzich bin ich jemand, der auf seine Figur achten muss... hab vor 10 jahren über 45 kg abgenommen und das gewicht seit dem bei den 70 kg gehalten. In sofern wäre das ohne Schwangerschaft für mich auch etwas sehr ungewoehnliches und willkommenes. Für mich ist es voellig fremd mich zum essen zu zwingen, statt mich zu zügeln... Aber zum Schutz der Schwangerschaft würde ich natürlich alles machen. Jedenfalls bin ich froh, dass ihr das als 'egal' bewertet. Zitronenwasser habe ich versucht... auch Ingwer, wenig große Mahlzeiten, viele kleine, liegen, sitzen, stehen, gehen... Wasser, Cola, Bananen... Nausema ... nichts hilft. Nur Vomex/Vomacur... etwas... das habe ich jetzt 2 Mal genommen. Beide Male zu Weihnachtsfeiern. Aber das moechte ich nur nehmen, wenn es nicht anders geht. Habe da gemischte Meinungen gehoert.... Nehmt ihr sowas?
Ich hab in meiner ersten das 6 Kilo abgenommen weil ich ca 7sse bis 16ssw nur gebrochen hab. Nicht mal Wasser ist drin geblieben. Meine Maus ist fitt und gesund auf die Welt gekommen.mach dir keine Sorgen. Nach der Übelkeit wirst du wieder gesund essen und alles was bisher evtl auf der Strecke blieb aufholen. Also an Vitaminbedsrf usw. Ich hab damals Vomex bekommen und es genau 1x genommen. Da es aus einer giftigen Wurzel oder so gewonnen wird, habe ich darauf verzichtet, auch weil es mich nur hat schlafen lassen. Die paar Std die ich damals wach war übern Tag wollte ich nicht auch verschlafen. Nun bin ich in der 13ssw und habe immer noch starke Übelkeit mit an un zu übergeben wie heute. Lust auf Essen und Trinken hab ich keine, esse aber soweit auch normal. Alles Liebe und genieß die Zeit nach der Übelkeit!!
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, dass es nicht besorgniserregend ist. Ich hab in der ersten Schwangerschaft mit 72 kg (auf 1,73 m) angefangen und in den ersten Wochen da. 4 Kilo abgenommen. Ich musste zwar nie Erbrechen, habe aber oft einfach nichts essen können weil der pure Gedanke schon furchtbar war. Das änderte sich natürlich auch wieder, blieb aber dabei, dass ich nur kleine Portionen essen könnte. Dass das Baby sich das holt was es braucht kann ich nur bestätigen. Ich bin keine grosse Obstesserin, aber darauf hatte ich plötzlich besonders viel Lust.
Im Moment bin ich in der 14. Woche und nehme immer noch ein wenig ab...auch das wird sich wieder ändern
Problematisch wird es erst, wenn du nichts mehr bei dir behalten kannst.
Liebe krissy, auch ich habe die ersten Wochen vier Kilo abgenommen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kreislauf/Magen spielte vor allem morgens ziemlich verrückt, obwohl ich über den Tag Nahrung/Flüssigkeit bei mir behalten konnte) und habe mir ziemlich Sorgen gemacht, da ich Angst hatte bald untergewichig zu werden (bin sowieso ziemlich schlank). Und sogar mir hat meine Ärztin gesagt, kein Problem, solange Sie noch was bei sich behalten ist das Abnehmen an sich erstmal nicht schlimm. Jetzt, bis zur 13. Woche, habe ich nur ein Kilo wieder zugenommen. Ich würde, wie du es machst, normal und gesund essen so gut du kannst, auf keinen Fall extra süßes essen, ohne Lust darauf zu haben, auch wg. Blutzuckerschwankungen dadurch; ich meine, viel Süßes erhöht das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes. Du machst das schon gut, denke ich! Liebe Grüße, und gute Besserung!