Monatsforum Juli Mamis 2018

Eisenwert im Griff

Eisenwert im Griff

Naoki

Beitrag melden

Hi ihr Lieben, weil ich weiß, dass es hier für einige ein Thema ist, wollte ich nochmal kurz Bescheid sagen: Ich habe heute bei meiner Ärztin angerufen und nachgefragt, wie mein Wert am Freitag gemessen wurde. Sie hatte mir vorsorglich ein Rezept für Tabletten mitgegeben, weil letzten Monat der Eisenwert etwas abgesackt war. Ich habe es ja versucht, mit Ernährung zu stabilisieren. Und es hat geklappt! Mein hb-Wert ist sogar leicht angestiegen (von 10,7 wieder auf 10,9, außerhalb der Schwangerschaft liege ich meist zwischen 11,5 und 12,5). Ich muss natürlich weiterhin darauf achten, dass ich auch wirklich eisenreich esse, bin aber super stolz. Gibt bestimmt auch noch Luft nach oben. Habe gerade auch ne rote Beete im Ofen für mein Frühstücksporridge (wird über Nacht mit Apfel, Banane, Wasser, Mandeln, Zuckerrübensirup und Haferflocken eingeweicht). D. h. ich brauche erstmal keine extra Tabletten :)


Sesam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naoki

Du Glückliche! Ich bin bei einem Hb-Wert von 9,9... Und natürlich jetzt wieder bei den Eisentabletten angelangt, die ich nicht vertrage, bzw.kaum auf Toilette kann . Habe es auch über die Nahrung probiert, aber irgendwie hat das wohl nicht ausgereicht


Naoki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sesam

Du Arme! Genau deshalb wollte ich ohne auskommen - ich komme bei Eisentabletten quasi nicht mehr vom Klo weg. Meine Ärztin meinte zwar, sie habe mir die verträglichsten aufgeschrieben, die es so gibt, aber wenn es so klappt... Ich würde jetzt aber auch kein Risiko eingehen: Wenn mein Eisenwert weiter gefallen wäre, hätte ich sofort etwas genommen. Ich hoffe, ich komme jetzt weiterhin so gut durch. Habe mir extra noch ein paar Rezepte für Hirse besorgt, die ich eh noch im Haus habe. Und morgen gibt es als Zwischenmahlzeit Humus (Kichererbsen haben Eisen, Sesampaste erst recht und mit dem Vitamin C aus dem Zitronensaft kann alles schön aufgenommen werden.)


tink91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naoki

Super. Das freut mich. Ich werde denke ich am Freitag wieder Blut spenden dürfen. Bin gespannt wie der Wert ist. Ich muss gestehen das ich in den letzten 3 Wochen da nicht sehr hinter her war mit den Eisenhaltigen essen. Hoffe es wird nicht zu niedrig.


Hannah79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naoki

Wow! Das ist ja klasse! Herzlichen Glückwunsch, das ist eine reife Leistung! Hätte nicht gedacht, dass man es nur über die Ernährung und in so kurzer Zeit hinbekommt. Gut zu wissen... Mein Eisenwert ist vermutlich auch völlig im Keller. Ein Ergebnis vom FA habe ich leider nicht. Aber bei meiner Tochter war ich komplett anämisch und jetzt fühle ich mich auch so und mit zwei Zwergen im Bauch wird das sicher nicht besser. Bleibt nur das Problem, dass Essen aktuell nach wie vor sehr schwierig ist. Trotzdem danke für den Tip! LG, Hannah