Cruelchen
Hallo, ich muss mal meinen Frust los werden.
Wir haben die Formulare für die Überprüfung des Elterngeldes unserer Tochter erhalten und brav ausgefüllt. Mein Mann ist selbstständig. Die Formulare sind daher etwas umfassender. Ich hab mich hin gesetzt und alles brav auseinander gerechnet wie sie es haben wollen und dann die tatsächlichen Betriebsausgaben geltend gemacht. Leider habe ich die Summe aller Ausgaben in die falsche Zeile geschrieben. Und was machen die, die nehmen den 10fachen Gewinn an und fordern jetzt mehrere tausend Euro von uns. Hab da heute angerufen. Da meinte die Dame, tja falsche Zeile. Ich solle alles noch mal ausfüllen oder bezahlen.
Das finde ich so frech. Ich habe drei Seiten ausgefüllt, den Gewinn richtig angegeben und nur weil die Betriebsausgaben sind Zeile zu hoch stehen können sie das nicht akzeptieren. Jeder normal denkende Mensch sieht, dass das nur verrutscht ist..... Echt kleinkariert oder Masche? Wer weiß, ob das immer auffällt und so am Ende weniger Elterngeld ausbezahlt werden muss.
So jetzt besser
Das ist typisch deutsche Bürokratie!! Könnte mich auch immer aufregen, die müssen nicht mitdenken. Im Prinzip könnten es auch Maschinen auswerten, da käm dann der gleiche Mist raus. Aber es nützt nix, du wirst es wohl leider Gottes noch mal ausfüllen müssen
Ich kopier mir das immer vorher, bevor ich das abschicke. Dann müsste ich das theoretisch fast nur abschreiben. Aber diese Antragsausfüllerei ist echt nervig.