estelle03
Ihr Lieben, sitze gerade an den ganzen Anträgen. Es nervt so. Elterngeld ist ja auch eine Wiisenschaft für sich. Ausgerechnet was ich ungefähr erwarten kann. Naja rosig ist es nicht. Finde es echt frech, dass Kinderkrankengeld und Sonderzahlung nicht berücksichtigt wird. Ich habe jetzt hin uns her gerechnet, ich möchte die Kleine nämlich nicht mit 12 Monaten in die Krippe geben sondern erst mit 18 Monaten. Kindergeldantrag und Schreiben an den AG. sind weitestgehend vorbereitet. Gerade das Schreiben an den AG muß ja spätestens 1 Woche nach Geburt beim AG sein. Das ist ja purer Stress. Habt ihr auch schon alles erledigt? Wie lange macht ihr Elternzeit?
Ich werde ein Jahr lang zuhause sein, evtl auch noch länger aber vorgenommen habe ich mir ein Jahr
65% oder wir viel genau es jetzt vom netto Lohn gibt sind aber deutlich besser als das Erziehungsgeld was es noch vor ein paar jahren gab. aber klar es fällt ein Stück Einkommen weg auf der anderen Seite hast du auch keine Fahrtkosten mehr. so rede ich mir das schön. ich bleibe vvs zwei jahre zu hause, wenn mir nicht die decke auf dden Kopf fällt. aber eher habe ich keinen Betreuungsplatz. was ich nicht verstehe, bei der großen hätte ich problemlos die Elternzeit verlängern können, jetzt hab ich gelesen man muss sich verbindlich für zwei Jahre festlegen. hat davon jemand Ahnung?
Hallo, den Elterngeldantrag hab ich online vorbereitet. Wir haben vor der SS schon rumgerechnet und Steuerklasse gewechselt für das EG, wir mussten das für die Finanzierung vom Haus berücksichtigen. Ich hab vor 6 Monate mit BasisEG daheim zu bleiben und dann im Anschluss 12 Monate mit EG+ und 450€ Job (3/4 Tage/Monat). Würde dann ab Febrauar 2020 wieder Teilzeit arbeiten (10Tage/Monat) und theoretisch würde da erst die KITA notwendig, aber bei uns muss der kleine im September in die KITA weil die unterm laufenden Jahr den Einstieg nur bei Restplätzen machen und des können die nicht garantieren. Dann hab ich zumindest ausreichend Zeit für die Eingewöhnung. Man kann des Elterngeld aber jederzeit noch ändern falls ich merke das des doch net geht mit 450 € Job... müssen wir auf uns zukommen lassen. Weiß zufällig jemand ob man original Lohnnachweise mitsenden muss oder ob Kopien reichen?
Nur Kopie
Ich nehme 2 Jahre Ez. Ja, wird knapp finanziell, aber wir schaffen das schon. Mir graut es auch schon vor den ganzen Anträgen. Ich hoffe sehr, der Leerlauf zwischen Beantragung und Auszahlung, ist nicht zu lange. Liebe Grüße
Guten Morgen,
das ist mal echt eine grauenvolle Thematik!
Wir haben auch vier Tage an diesem Buch und dem Rechner gehangen.
Ich gehe 18 Monate in EZ, auf Grund der Eingewöhnung und dem Kita-Platz. So haben wir noch einen Puffer, da man erst im Juni 2019 Bescheid bekommt, ob es mit dem Platz etwas wird. Die Kita können wir uns im Landkreis auch nicht aussuchen, sondern nur Wünsche angeben und dann wird zugeteilt, sofern Plätze frei sind.
Das Schreiben an den AG ist schon raus. Der Thematik mit dem Ausfüllen werden wir uns ab dem 10.07.18 widmen.
Ich habe schon alles fertig. Mache zwei Jahre elternzeit. Mein Mann den 1 + 12 Monat. Elterngeld lasse ich mir auf 1 Jahr auszahlen um im 2ten Jahr eventuell wieder ein bisschen arbeiten gehen zu können. Kommt aber drauf an wie die kleine sich entwickelt. KiTa geht bei uns erst ab 2 Jahren. Sie müsste dann zu den Großeltern, was aber kein Problem wäre. Arbeitgeber habe ich schon Bescheid gesagt und wie gesagt die anderen Anträge, auch Kindergeld, sind ausgefüllt und warten auf die Geburt der kleinen um sie abschicken zu können. Ich hatte sie ausgefüllt und bin dann im Nachbarort zu einer schwangerenberatungsstelle der Diakonie gegangen um zu klären ob alles richtig ist und was noch fehlt. Liebe Grüße