Monatsforum Juli Mamis 2018

An die Mehrfach-Mamis - habt ihr Tipps und Tricks für den Alltag?

An die Mehrfach-Mamis - habt ihr Tipps und Tricks für den Alltag?

MarinaFerrarra

Beitrag melden

Wie kriegt ihr irgendwie Ruhe? Meine Großen sind spät-ermüdende und früh-fitte. Der kleine mit 8 Wochen altersgemäß (meckern nicht erlaubt, ist ja normal) Die großen sind nur von 8.30-12.30 im Kindi, macht für mich netto 2,5 h Zeit mit wachem oder schlafendem Baby also etwas Ruhe. Ansonsten eigentlich immer Action. Ich bin stolz auf meine gute Beziehung zu meinen 3+5 jährigen. Es ist sehr harmonisch und ich kann nichts aussetzen an ihrem Verhalten, dennoch ist es halt alles insgesamt sehr viel. Wie erleichtert ihr MÜTTER und auch als PAAR euer Leben?


Helendie85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MarinaFerrarra

Ich habe Mittlerweile schon 3 Kinder. Der grosse ist 10 und kümmert sich viel und gerne um den kleinen. Aber er ist auch nicht immer da und hat auch nicht immer Lust. Er ist auch in so einem älter wo er sich schon selbst beschäftigt. Der mittlere ist 4 und auch nur bis 12 im Kindergarten. Er mag es sehr sich kreativ auszuleben. Ich versuche das auch zu Unterstützen indem ich ihm Sachen in dieser Hinsicht in einem grossen Korb angerichtet habe. Knete, Wasserfarben, Buntstifte, Schere ... Aber er brauch auch Anleitung. Ich sage dann z.B. Mal mal ein Auto, heute kneten wir Essen... Da kann ich ihn auch von der Coach aus deregieren wenn ich beim Stillen bin. Die schönsten Sachen hängen wir dan an die Küchenwand. Da wir in einer Sackgasse leben und das letzte Haus haben schicke ich ihn raus zum Strasse anmalen wenn ich auf der Terasse beschäftigt bin. Ich finde den Super Sand auch klasse da wird auf dem Terassentisch viel ausprobiert. Da ich dieses Jahr mein Hochbeet auf der Terasse nicht bepflanzt habe, dürfte der kleine mit Schaufel und Wasser sich austoben. Ja ich weiss viele Sachen die Dreck machen. Aber er ist dann oft über 30 Minuten bis Stunden beschäftigt und der Schaden ist in 5 Minuten wieder behoben. Ich beschäftige ihn auch gerne mit so Vorschulbüchern während ich mit dem Großen Hausaufgaben mache. Aber ich muss ihm helfen und da wird auch mehr gekritzelt wie ernsthaft gelehrnt. Aber an einem Grossen Tisch kriegt man meistens beide Kinder gewuppt. Gesellschaftsspiele... Beim Kochen bekommt er auch mal ein stumpfes Messer und darf beim schnippeln helfen. Ja und ich bin ehrlich bei uns gibt es auch Trickfilme und YouTube. Und es gibt auch Tage da hilft gar nicht. Da brauch er einfach Mama und diese nervt er dann gerne.


2o11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MarinaFerrarra

Der große geht in die Schule und kommt gegen 15 30 Uhr heim. Der kurze geht von etwa 8 bis etwa 15 Uhr in die Kita. In der Zeit hab ich Haushalt fertig und hatte Zeit für mich. Sind die anderen beiden heim geht's raus in den Garten oder spazieren oder wir spielen was. Dann geht aber auch das Geschrei los denn 5 Jahre altesunterschied und das aufeinander treffen von 2 einköpfen läuft selten ohne meinungsverschiedenheit. Ansonsten hab ich mal mehr und mal weniger Lust auf Haushalt. Ich lass dann halt auch mal was liegen.