OliviaÖl
Hallo Mädels... Ich mag meine doofen Ängste nicht. Hab ich Ziehen im Rücken sorge ich mich. Jetzt hab ich es seit einer Woche nicht mehr und sorge mich auch. Ich war in meinen anderen Schwangerschaften so entspannt ab da wo man das Herz schlagen gesehen hat. Da war für mich schon alles ok. Aber jetzt höre ich von vielen auch hier in der Gruppe, dass sie Fehlgeburten oft später noch hatten. Also da wo man das Herz schon hat schlagen sehen. Das macht mich jetzt total verrückt. Bescheuert, weil es ja eh kommt wie es kommt. Egal ob man sich gesorgt hat oder nicht. Nur was macht ihr wenn euch die Angst überkommt? Wie kann man sich am Besten ablenken?
Mir geht's auch so.
Ich versuch mich dann selbst zu beruhigen, dass man es sowieso nicht ändern kann. Bei meiner Fehlgeburt hatte ich es irgendwie gewusst. Auch, wenn ich damals das Gefühl nicht einordnen konnte. Jetzt vertrau ich darauf, dass ich es merke, wenn was nicht stimmt. Klappt mal besser, mal schlechter.
In Zweifel hilft Schokolade
Mir geht es seit eine Woche so! Ich habe wirklich nichts, hatte ja nie große Übelkeit. In den andere ss schon. Beim Termin vor 3 Wochen war aber alles in Ordnung. Ich hatte nur schonmal eine FG nach Herzschlag in der 8.ssw, daher hilft mir das Risiko von 1,5% danach nicht viel...
Ich weiß nicht wie man sich am besten ablenkt, da ich am liebsten jeden Tag zum FA Rennen würde.
Ja genau, am liebsten würde ich jeden Tag hinrennen und nachgucken lassen
Ach es ist aber schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Ängsten.
Ich selber hatte auch schon 2 Fehlgeburten. Es war aber noch sehr früh und man sah gar nichts auf dem Ultraschall. Ich bekam dann sozusagen meine verspätete Periode.
Natürlich war ich auch traurig, aber es ist doch nochmal was anderes, wenn man das Baby schon gesehen hat und dann nochwas passiert.
Ein komisches Gefühl habe ich nicht, ich glaube das es meinem Baby gut geht.
Es ist nur so ein Gedanke von mir, der mich gar nicht richtig freuen lässt.
Ich habe schon 3 gesunde Kinder und es ist so ein Wunder. Dann liest man was anderen Frauen alles schon passiert ist und dann denkt man das es halt doch wirklich ein Wunder ist, wenn es jetzt noch ein viertes Mal gut geht.
Wisst ihr wie ich meine?
Ja, zu viel lesen, ist eigentlich nicht gut. Das kann ich gut verstehen. Da denke ich auch, ob ich es “verdient“ habe, dass alles gut läuft. Ich denke auch, dass es meinem Würmli gut geht, aber nach einer Woche vermisse ich es, wenn ich es nicht gesehen habe. Es ist zwar bei mir, aber ich spür es halt nicht. Hab mir deswegen jetzt doch so einen Fetalen Doppler bestellt. Vielleicht hab ich ja Glück und höre es dann mal. Aber wie muss es erst den Männern gehen? Die spüren es ja nicht mal selbst in sich, so wie wir, wenn es größer wird. Meiner fragt auch schon, wann der nächste Ultraschall sei. Ich meinte, dass der wahrscheinlich erst im Februar sei. Findet er schade.
Verstehe Dich total.... Habe tolle gesunde Kinder. ..Aber auch 3 Sternchen. 8, 12 und 14 Ssw. Ich denke es gibt kein Rezept, und kaum etwas was man dagegen tun könnte. Ich versuche es damit, das ich probiere alles was ich kann" richtig " zu machen. Z.b. vorgeschriebene Ernährung und nichts schädliches halt..Ich trinke noch nicht mal mehr Kaffee etc. Damit beruhige ich mich selbst, damit das ich alles FÜR das Kind tue- wenn nachher doch etwas schief geht dann brauche ich mir keine Vorwürfe zu machen und sehe es als natürliche Entscheidung / bessere Entscheidung des Körpers/ Kindes an . Ich kann es im Moment auch nicht genießen - versuche einfach manchmal gar nicht dran zu denken und abends im Bett dann mit dem Würmchen zu reden- und ihm zu sagen das es sich gut festhalten soll da es schon jetzt so sehr geliebt wird. Glg
Ich kenne das. Bei meinem ersten hab ich nicht ein Gedanke daran verschwendet es könnte nicht bleiben. Im us dottersack gesehen und es war klar Ja ich bekomme ein Baby. Und in dieser ss am Anfang zur gleichen Zeit beim Arzt gewesen, wieder dottersack gesehen und ab diesen Moment schon Sorgen... Ist es normal entwickelt.. Zu klein oder zu groß... Bleibt es.. Wächst es.. Es ist schlimm zum verzweifeln... Aber wie die anderen schon sagen. Ich denke wir müssen auf die Natur vertrauen es ist "natürliche Selektion" was gehen muss, hätte nicht funktioniert... Alles oder nichts prinzip - knallhart aber das ist die Natur. Wir haben bald die kritische Zeit überstanden
und lesen darf man nicht so viel. Hab heute auch fa und totale Angst das herz schlägt nicht mehr, aber ich versuche darauf zu vertrauen. Es ist schwer da man selbst nicht so viel Einfluss darauf hat, ausser natürlich Ernährung etc.
Mir geht es ganz genau so . Ich habe ständig Angst das doch etwas nicht stimmt. Ich habe mir vorgenommen weniger zu lesen, mach ich dann aber doch nicht haha Gerade wenn der nächste Termin näher rückt wird es immer schlimmer . Da durch das ich kaum Symptome habe denkt man halt gleich das schlimmste obwohl ja einfach jeder Körper anders reagiert. Ich werde mir auch in einiger Zeit einen fetal doppler bestellen ich glaub das beruhigt Wirklich ungemein . Aber ich warte erste mal meinen heutigen Termin ab . Ich drücke alle Daumen das alles ok ist und der Krümmel fleißig gewachsen ist . Wann habt ihr denn eure nächsten Termine ?
Es geht ja wirklich vielen auch so wie mir, dass beruhigt mich schon irgendwie, dann bin ich nicht verrückt
Ja zu viel lesen ist wirklich nicht gut. Ich google auch nicht. Nur wenn man in einem Forum mitschreibt, dann bekommt man eben alles mit. Auch die nicht so schönen Geschichten. Dazu ist das Forum ja auch da. Nur manchmal belastet es mich mehr, als ich gedacht hätte.
Einen Fetal Doppler habe ich auch Zuhause. Von der letzten Schwangerschaft noch und da hat er mir auch sehr geholfen, wenn ich mich zu sehr gesorgt habe. Jetzt habe ich mich aber noch nicht getraut ihn zu benutzen. Ich bin ja erst in der 9.Woche, da ist es gut möglich, dass man noch gar nichts hört. Obwohl dann doch alles ok ist.
Ich glaube das würde mir wieder Angst machen
Mein nächster Termin ist am 19.12.. Es ist ja gar nicht mehr lange bis dahin und trotzdem zieht es sich wie Kaugummi
Du bist nicht allein! Ich habe tatsächlich nicht so viel Angst, aber vielleicht eher, weil ich bei der FG ständig Angst hatte und danach dann das Gefühl hatte, ich habe die Schwangerschaft verschwendet, nichts genossen und mich nie gefreut. Daher freue ich mich jetzt so gut ich kann! (Sofern mir dazu nicht zu übel ist...) Aber klar, zwischendurch habe ich natürlich trotzdem Angst. So späte Fehlgeburten sind in der Tat viel seltener, kommen aber leider natürlich vor. Und im Forum liest man natürlich auch von den seltenen Fällen. Wir hatten das damals in unserem Oktober-2015-Forum auch. Und auch im Freundeskreis. Dennoch: Es ist sehr sehr selten!
Es gibt kein Patentrezept. Aber ich kann dir mal meine Herangehensweise sagen.
Hatte Oktober‘16 einen Abort in der 8. ssw und war deshalb jetzt auch extrem ängstlich. Bei jedem ziepen oder wenn’s halt nicht ziepte erst recht.
ABER: dann habe ich mit gesagt, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche, als schwanger zu sein. Jetzt bin ich es und kann mich nicht freuen?!
Also habe ich beschlossen, dass sobald der Termin beim Gyn ist, wo ich das Herzchen schlagen sehe und der Arzt sagt „alles gut“, denn ist auch alles gut!
Ich habe Vertrauen in mich und meinen Körper. Wenn doch mal Angst aufsteigen will, erinnere ich mich an meine Worte und es klappt tatsächlich sehr gut.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die traurigen Posts oft überlese. Nicht, weil ich nicht mitfühle, sondern, weil ich das auch sofort auf mich projizieren und das ist Gift für mich..
Wir schaffen das und im Juli gibts hier ein RIESEN FEST !!!
Genau wegen dieser Ängste hab ich mich gar nicht erst hier angemeldet... Nach dem ersten FA Termin wollte ich es, aber dann hab ich die vielen traurigen Posts überflogen und mich nicht mehr getraut... Heute morgen hab ich mir jetzt gesagt, wenn heute alles gut ist, dann bleibt es auch so.
Klar, dass ist keine Garantie, aber sonst mach ich mich noch Selbst ganz wahnsinnig.
Somit hab ich vorhin mit großer Freude für unseren Sohn und die Großeltern TShirts bestellt, die sie zu Weihnachten bekommen und es somit dann erfahren