Monatsforum Juli Mamis 2018

2. US

2. US

Makoto

Beitrag melden

Hey ihr lieben, hinter uns liegt eine turbulente Woche. Donnerstag hatte ich enormen Stress auf der Arbeit, der dazu geführt hab dass ich nachts einen steinharten Bauch und starke Unterleibsschmerzen bekommen hab. Wir sind dann in die Notaufnahme. Die haben das auch ernst genommen und mich durchgecheckt. Heute hatte ich dann den 2. US bei der Gyn. Sie meinte weil min kH alles kontrolliert wurde, tastet die nur ab. Konnte sie dann überzeugen wenigstens zu gucken ob man sieht was es wird. Ein Röllchen... es hat noch geschlafen und hat sich zusammengerollt und sich nicht geoutet. Nun weiß ich weder wie groß es ist, noch Gewicht oder Geschlecht. Das frustriert mich etwas. Was würde denn bei euch beim 2. Termin gemacht? Hätte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft.


Himbeere90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makoto

Ich kann deine Enttäuschung verstehen! Bei mir wurde letzte Woche so viel gemacht. Oberschenkelknochen vermessen, Kopf, Bauch, nach der Blase geguckt, Herz angeguckt (etwas früh noch), Magen. Sie hat sich viel Zeit genommen und alles untersucht. Gezeigt hat es sich auch nicht, obwohl es wach war, lag seitlich eingerollt. Da ich es nicht wissen will, war meine Enttäuschung nicht ganz so groß. Aber ich denke, dass gerade der 2.US dafür da ist genauer zu gucken? Die Liste im Mutterpass ist ja auch lang, da wurde bei mir alles angekreuzt. Hast du bald noch einen Organultraschall? Ist denn sonst soweit alles in Ordnung? Also hatte der stress keine Auswirkungen auf den gmh?


Picwoman

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Genau das wurde bei meinem zweiten US auch alles angeschaut. Ob die vier Herzkammern darstellbar sind, Blase, Magen, Kopf... Finger und zehen, einfach alles.


Beverleyx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makoto

Hä der zweite Ultraschall ist doch der grooße Ultraschall wo alles gecheckt wird ob gesund ob Missbildungen etc. Oder irre ich mich da?!


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makoto

Hast du noch eine Überweisung zur Feindiagnostik? Meine alte Frauenärztin hat deswegen bei der 2. Schwangerschaft eigentlich gar nicht schallen wollen, weil ich ja die Überweisung dort hin hatte. Die jetzige macht wohl den 2. Ultraschall und schickt danach zur Feindiagnostik. Mein Termin ist heute Abend. Kann deine Enttäuschung total nachvollziehen. Bin auch schon ganz gespannt bezüglich des Outings. Hoffe, dass es dir wieder besser geht!


Makoto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sanne87

Ah das ist gut zu wissen. Hätte nicht gedacht, dass es so unterschiedlich ist. Ja, ich habe eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen, ich war nur überrascht weil ihre Begründung war, dass im KH alles gemacht worden sei. Dort wurde aber nur geguckt ob das Herz schlägt, der Kopf wurde vermessen (mit dem Hinweis dass die Lage zum messen nicht ideal sei) und die Länge des GMH. Im Mutterpass würde nichts ausgefüllt.... aber gut, ich hab jetzt einen Termin zur Feindiagnostik, dort wird ja dann (hoffentlich) alles ausführlich betrachtet. Ja, mir geht es wieder besser, so eine Nacht brauche ich aber echt nicht nochmal.


tink91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makoto

Ich muss mal blöd fragen. In meiner ersten SS hat meine FA kein 2 US gemacht. Ich war nur bei der Feindiagnostik. Jetzt les ich bei euch das eure FA den 2 US macht und die Feindiagnostik zusätzlich ist. Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Kann mich mal bitte jmd aufklären


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tink91

Ja, das war bei mir in der zweiten Schwangerschaft auch so: Feindiagnostik anstatt des 2. Ultraschalls. Manche Frauenärzte machen den regulären Ultraschall trotzdem. Kommt anscheinend auch immer wieder auf den Arzt an.


Erdnuss18

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tink91

Es kommt darauf an ob man die Feindiagnostik machen lässt. Hier muss man.die extra zahlen, wenn es keine Indikation (Vorerkrankungen, Alter der Mutter, Auffälligkeiten etc.) dafür gibt. Daher macht der Arzt dann auch den 2. US ausführlicher. Vor 5 Jahren hatte ich keine Feindiagnostik, mein Arzt hat 30 Minuten geschnallt und auch vieles vermessen. Jetzt hab ich die Überweisung auch nur bekommen, weil meine Ärztin nichts messen konnte.


PunkRockMummy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tink91

Bei meinem Doc ist der 2 große US die Feindiagnostik, weil er darauf spezialisiert ist. Er macht auch das Ersttrimesterscreening selbst. Zum Pränataldiagnostiker überweist er nur bei Auffälligkeiten.


tink91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tink91

Danke für eure antworten. Das so unterschiedlich ist wusste ich nicht. Dachte das ist überall gleich.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Makoto

Bei mir war's genauso doof. Die Ärztin hat nur geguckt ob Magen und Harnblase darstellbar ist und ob Herz schlägt und sonst nix... Auf die Frage wie groß und wie schwer, sagte sie bloß : nein kann man nicht mehr messen...aha.