Monatsforum Juli Mamis 2017

Gewichtszunahme und Ernährung

Gewichtszunahme und Ernährung

Taotao123

Beitrag melden

Hallo Mädls, wollte mal fragen, was eure Waage so spricht. Wir sind ab morgen in der 21. SSW, sprich Anfang 6. Monat (wie die Zeit vergeht) Ich bin 1,60 klein und bin mit ca. 50,5 gestartet und bin jetzt bei 52,2 kg. Liegt das im Rahmen oder ist das zu wenig? Ich weiß dafür gibt es keinen Richtwert. Ich esse so wie ich gerade lustig bin, außer abends nach 18 Uhr geht nichts mehr. Ich würde sagen ich esse normal (so wie vorher auch), schau aber auch darauf, dass ich mich nicht überfresse (Völlegefühl/Übelkeit). Ich bin seit ich 13 bin Vegetarier, esse ab und an Fisch (immer dann, wenn ich Lust drauf hab). Jetzt in der Schwangerschaft hätte ich nichts gegen Fleisch, aber ich bekomme es einfach nicht runter. Drum lass ich es. Gesteigerte Lust auf Fisch hab ich nur manchmal, dann esse ich ihn auch. Ich achte darauf täglich Milchprodukte zu essen. Joghurt mit frischem Obst, Chiasamen, Haferflocken, Nüssen und Honig, Frischkäse-/Käsevollkornbrot, -pumpernickl, Eier, Salat mit Hirtenkäse und gerösteter Körnermischung, Eier, Gemüse in allen Variationen(Gemüsepfanne mit Halloumi, Gemüse mit Vollkornnudeln/-reis und Käse, Gemüsecremesuppen mit etwas Sahne) bei der Zubereitung verwende ich unterschiedliche Öle (Sonnenblumen-, Lein-, Raps-, Distel-, Olivenöl). Soja und Tofu habe ich schon vor der SS schlecht vertragen. Als Nachtisch gibt es ein paar Stücke 85%ige Schoki. Ich trinke eigentlich nur stilles Wasser (2-3 Liter) und die letzten Tage hab ich ein Glas Cola täglich gebraucht. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil es auf dem Tisch stand. Einige werden jetzt sicherlich sagen, dass das verantwortungslos ist, aber mir Fleisch reinzuwürgen bringt glaub ich auch nichts. Außerdem habe ich jeden Tag viel Bewegung. Schon allein mit den Hunden muss ich täglich raus an die frische Luft (ca 1,5-2 Std) + Haushalt/Alltag + Arbeit + leichten Sport (Hometrainer, Walken, Schwimmen: insgesamt 2 -3 x wöchentlich ca 1 Std) Mein PH Wert im Urin lag bei 9. Meine FÄ sieht das als unbedenklich an (ernährungsbedingt, kein Blaseninfekt). Das Baby wirkt organisch gesund war letzte Woche insgesamt 20 cm groß und 270 g schwer. Ich denke mir, dass es in manchen Ländern auch nicht selbstverständlich ist, regelmäßig Fleisch zu essen und solange dort keine regelrechte Hungersnot herrscht bekommen auch dort gesunde Frauen, gesunde Kinder. Ich hab mir bislang wenig Gedanken darum gemacht, aber die letzten Tage habe ich immer mal wieder darüber nachgedacht. Wie seht ihr das? Was spricht eure Waage so? Viele liebe Grüße und schönes Wochenende!!!


fizzy_the_fish

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Hallo! Ich bin 17+1 und hab etwa 2 kg zugenommen, mein bmi ist aktuell bei 19,1. Ich denke das ist vollkommen in Ordnung: Baby 200Gramm, fruchtwasser auch etwa so viel, größere brüsten -muss ja nicht mehr sein!! Bin ebenfalls Vegetarier schaffe allerdings auch keinen Fisch, esse deshalb zusätzlich zu elevit plus einen Teelöffel Leinöl täglich wegen des omega. Eine Zeit lang habe ich gegessen wann ich Lust hatte, allerdings hab ich dadurch mehr Sodbrennen bekommen. Momentan konzentriere ich mich drauf, drei mal am Tag zu essen, vor der ss war es 1-2 mal. Ich fühl mich jetzt wohl und es geht mir gut. Meine ärztin hat auch nichts gesagt! Solange das Baby gut versorgt ist, ist es nicht verwerflich vegetarisch zu essen!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Ich hab bisher ca. 3 Kilo zugenommen. Jetzt in der Schwangerschaft habe ich mehr Lust auf Fleisch, vorher habe ich es fast nie gegessen. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich aber fast durchgehend vegetarisch gegessen, das hat meinem Sohn nicht geschadet. Für mich klingt deine Beschreibung nach einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Hast du mal mit deinem Arzt über das Thema gesprochen? Wenn du dir Sorgen machst, könntest du dein Blut auf mögliche Nährstoffmängel untersuchen lassen.


Vertrauen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Wow seid ihr alle brav! Ich bin grad in der 17. ssw und hab sicher schon 4 Kilo zugenommen... ich esse auch sehr viel gesunde Sachen, Körnerbrot, Gemüse, Obst, Nüsse usw. Aber ich komm keinen Tag ohne Schokolade aus...oder Eis... Ich darf leider nur bedingt sport machen, weil ich im Herbst am Handgelenk operiert wurde und das noch kaum belasten kann. Davor war ich eine absolute Sportskanone, deswegen weiß ich dass ich den Ehrgeiz habe, nach der Schwangerschaft wieder voll durchzustarten! Mir fehlt mein sport wahnsinnig! Aber da muss ich jetzt durch...immerhin hab ich noch meine 2 Stunden spazieren gehen mit meinem Wuffi! Liebe Grüße


Kleinesich2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Ich hab zum Anfang abgenommen. Man konnte sagen jede woche 1 Kilo. Zwischen der 10 und 14 woche hatte ich dann gut 1 kg zugenommen. nun hab ich erst ende feb. wieder einen Termin. Ich besitze keine Waage, da ich nichts vom BMI rechnen halte. Entweder fühl ich mich wohl und wenn nicht mach ich sport :) Wichtig ist eine Ausgewogene Ernährung und die scheinst du zu haben. Ich komm seit der Schwangerschaft kaum noch an Fleisch ran, mein FA meint aber es ist okay und der Körper verlangt schon nachdem was er braucht. Wichtig ist das ich viel trinke und viele Vitamine zu mir nehme. Allerdings nicht zu viel Orangen und Clementien wegen der Säure. Ich esse das wodrauf ich lust habe. Und grade bin ich total der Apfel Junkie geworden. So bezüglich Gewicht nochmal, soweit ich mich entsinne nimmt man ab der 20 woche ca. 500g-1kg zu. Und ich glaub man rechnet ja nur das man im schnitt in einer Schwangerschaft zwischen 10-18 Kilo zunimmt, je nach Ausgangsgewicht. Bei meiner Tochter habe ich trotz sehr gesunder Ernährung, außer meinem täglichen Eis 23Kg zugenommen. Ich seh das ganz in Spannt, solange der Arzt keine bedenken äußert. Evtl. sind später auch Wassereinlagerungen für hohes Gewicht verantwortlich. Alle Kilos die mich stören, werden nach und nach weg traniert.