Monatsforum Juli Mamis 2017

Genervt vom Umfeld

Genervt vom Umfeld

Taotao123

Beitrag melden

Hallo Mädls, seid ihr manchmal auch von den Sprüchen aus eurem Umfeld genervt oder gehts nur mir so? Manchmal kommen sie mit einem sarkastischen Lachen, das find ich noch gemeiner. Meistens sind es solche Sprüche wie: “Da wirst du dich umschauen, wenn das Baby da ist.“ “Schlaf noch, solange du noch kannst.“ “Dann ists vorbei mit der Ruhe.“ Oder es gibt Geburtshorrorgeschichten. Ich merk wie ichs eigentlich nicht an mich rankommen lassen will, aber irgendwie machts mir doch manchmal Angst.


liesel-88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Meinst du dass diese Sprüche alle bösartig gemeint sind? Den Rat mit dem Ausruhen und Ausschlafen so lange das Baby noch nicht da ist, hab ich auch einigen Freundinnen gegeben. Wir bekommen unser zweites Kind. Und ich muss sagen, es ist schon eine enorme Umstellung wenn das Kind da ist. Man bereitet sich zwar auf sein Kind vor. Aber in so einen Alltag mit Kind muss man einfach reinwachsen. Mach dich nicht fertig. Das wird alles gut werden.


Taotao123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von liesel-88

Ich glaub nicht unbedingt, dass das immer bösartig gemeint ist, ein bisschen “Schadenfreude“ (Grinsen) klingt allerdings schon durch. Ich mach mir auch nicht vor, dass das alles entspannt abläuft. Jeder muss in seine neue Rolle hineinwachsen und für Monate “vorschlafen“ kann ich leider auch nicht. ;-) Ist mit Sicherheit nicht das Selbe, aber ich bin auch schon alle 2 Std aufgestanden um Katzen groß zu ziehen oder die Hunde stubenrein zu bekommen und bin morgens um 8 in die Arbeit. Es ist halt nur nicht schön immer die negativsten Geschichten zu hören. Kinder die monatelang nur weinen, Depressionen, Saugglocken, Todgeburten,... Warum muss ich das jetzt alles (mehrmals täglich) hören? Manchmal hab ich das Gefühl Panikmache gehört bei uns schon standartmäßig zu unserer Gesellschaft. Verstehst du was ich meine? Vielleicht ist mein Baby auch tiefenentspannt, dann habe ich mich Monate vorher schon verrückt gemacht.


liesel-88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Da hast du auf jeden Fall recht. So eine Panikmache ist total unnötig und Horrorgeschichten über Totgeburten würde ich unterbinden. Das ist nicht in Ordnung!


Chillimohn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Bis jetzt kam noch nichts, vor der Schwangerschaft allerdings sehr wohl. Sollte mir sowas noch gesagt werden, also speziell Horrorgeburten, werde ich sofort Stopp sagen. Es erzeugt Angst, und Angst hemmt und erschwert Geburten. (Abgesehen davon habe ich leider selbst genug erlebt und erzähle das auch nicht herum). Ich finde, man kann und muss auch Stopp sagen können. Klar sollte man nicht nur Rosa Glitzer in den Po geblasen bekommen, aber ich denke, den meisten ist bewusst, dass Neugeborene eben nicht nur Glitzern verbreiten. Man kann solche ',Tipps' auch anders und empathischer verpacken. Tut mir leid, dass du das so oft zu hören bekommst.


LeLa258

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Oh ja, ich weiß genau was Du meinst! So ging es mir in meiner ersten Schwangerschaft auch. Diese Sprüche haben mich tierisch genervt, auch wenn sie mir keine Angst gemacht haben, aber ich habe meine Schwangerschaft genossen und mich tierisch auf das Baby gefreut und bin im Hinblick auf die Zeit nach der Geburt immer sehr entspannt gewesen. Da waren solche Sprüche einfach unpassend und nervig. Ging mir genauso. Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und keines der einzigen Sprüche hat sich bewahrheitet ;) Unsere Tochter hat die ersten 6 Monate von 22:00 bis 06:00 Uhr durchgeschlafen. Klar gab es auch vereinzelt anstrengende Nächte in den letzten 3 Jahren, aber das gehört eben dazu und ist auch gar nicht schlimm. Lass diese Sprüche gar nicht an dich ran. Beim zweiten Kind macht das zum Glück keiner mehr. Heute würde es mich allerdings auch überhaupt nicht mehr interessieren ;) Jedes Kind ist anders....und das ist auch gut so! :)


SchrödingersKatze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Ich weiß total was du meinst. Was mich persönlich aber echt auch nervt ist, dass es kein anderes Thema mehr gibt... ich existiere doch auch noch als Mensch und nicht nur noch als Brutmaschine. Am meisten genervt bin ich vom täglichen 'Ach man sieht ja gar nix', 'Na wie sieht der Bauch aus. Zeig mal' und 'oh jetzt sieht man aber langsam was'... nerv! Natürlich sieht man was, ich bin jetzt im 6. Monat


Taotao123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Schön dass es auch positive Rückmeldungen gibt und nicht jeder jahrelang schlaflose Nächte hat :-) Ich mach mir über das bevorstehende Schlafdefizit schon so Gedanken, da stochert das Umfeld in offenen Wunden rum. Manchmal hab ich mich schon gefragt ob ich jetzt einfach so sensibel bin. War gestern allerdings schon mega genervt als mir dann gesagt wurde wie schlimm das Zahnen wird und natürlich kam hinterher noch ein, “Wirst schon sehen.“ Das auf den Bauch reduziert werden kenne ich auch. Zuerst hieß es ständig, man sieht ja noch nichts, gestern hieß es, ja jetzt sieht mans schon richtig. Dann wurde mein Busen gemustert und gefragt ob da nochmal 2 drin sind. Mag für Außenstehende lustig sein, ich bin wirklich langsam genervt und zieh mich momentan eher zurück.


happy_a

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Oh nein lasst euch nicht nerven und vor allem nicht verrückt machen... es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe solche Sprüche auch bald tagtäglich. Es ist schon etwas lästig weil jeder irgendwie sein Senf dazugeben will aber ich gehe da ganz entspannt ran. Ich glaube dass ich das auch ausstrahle weil die Menschen dann meist ganz schnell merken oh und dann heißt es immer "ja genau da hast du recht. Jedes Kind ist anders, genieß die Zeit". Glaubt ihr mir. Irgendwie denke ich mir gerade sogar dass es vlt dazu gehört haha. Ich will gar nicht wissen wie es losgeht wenn unsere Kinder erstmal da sind ich schicke euch allen ganz viel positive Energie lasst euch nicht "ärgern" bald halten wir alle unsere süßen Kinder im Arm fühlt euch alle gedrückt !!! Ps. Ich bin morgen 20+0. juhuuuuuuuu


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Ohja das kenne ich noch zu gut aus meiner ersten Schwangerschaft! Und ich muss sagen es gibt nichts schöneres und erfüllenderes als Eltern zu sein! Das mit dem vorschlafen ist, in meinem Fall zumindest, großer Quatsch! Welche Schwangere schläft in den letzten Wochen bitte gut? Ich gehöre definitiv zu den Frauen die schwanger sein schwieriger findet als Mama sein!!! Du bekommst als Mutter so viele ungeahnte neue Kräfte (nenne es Hormone oder liebe, oder beides) das schafft man einfach keiner sagt das es immer leicht ist, aber es ist wunderschön! Würden sonst soviele mehrere Kinder bekommen? Also ich genieße jede Stunde mit meiner Maus! Und zum Thema Geburt, ich hatte eine wunderschöne, ruhige Geburt und habe noch im Kreißsaal gesagt “das mache ich nochmal!“ klar tat es weh, sehr sogar, aber es war aushaltbar weil es kein Dauer-Schmerz war, weil ich wusste wofür ich das tue, weil mein wunderbarer Mann da war, weil ich keine angst hatte! Lass dir keine angst machen Mutter sein ist das größte Glück der Welt!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Ja, ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Leider fehlt vielen Menschen die Empathie, um vorher mal drüber nachzudenken, wie ihre Sprüche und Geschichten bei anderen ankommen. Wobei ich Geburtshorrorgeschichten bisher nur von Männern gehört habe, die Frauen in meinem Umfeld halten sich zum Glück an das ungeschriebene "Gesetz", dass man solche Stories erst nach der Geburt erzählt. Leider gehen die nervigen Sprüche und Fragen nach der Geburt weiter, wenn dann alle nur noch nach dem Baby fragen (dann heißt es nie mehr "Wie geht's dir?" sondern nur noch "Was macht das Baby?"). Besonders "schön" fand ich auch immer den Spruch "Ihr müsst so glücklich sein" wenn ich gerade mit den Nerven am Ende war. Ich hatte übrigens bei meinem ersten Baby eine schöne Geburt und es hat auch ab und zu durchgeschlafen - und den Rest muss ich hier nicht erzählen


Taotao123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Ich versuchs jetzt auch mal lockerer zu sehen, nur manchmal kommt man halt nicht aus seiner Haut raus. ;-) Heute gabs wieder eine tolle Geschichte zum Thema Geburt und Kindstod. Hab mir einfach nur gedacht, dass betrifft mich nicht und gar nicht mehr recht zugehört, bzw. das Thema gewechselt. Liegen noch 4 Monate voller wunderbarer Geschichten vor mir, bei denen ich mich im Nichtzuhören und Themawechseln üben kann. Die Gemeinschaft im Forum und die aufbauenden Worte, bzw. das Verständnis tun unglaublich gut! Danke Mädls! :-)