Monatsforum Juli Mamis 2017

Ersttrimesterscreening oder Harmony Test?

Ersttrimesterscreening oder Harmony Test?

Taotao123

Beitrag melden

Hallo zusammen, war heute wieder beim Fa und nun ging es um das Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung + Blutuntersuchung) um das Risiko von Trisomien einschätzen zu können. Meine Fa meinte dass das Ersttirmesterscreening zuverlässiger ist, wegen dem Ultraschall. Die Hebamme und auch die Literatur im Internet sagt eher, dass der Harmony Test wohl um ca. 10 % zuverlässiger ist, was Trisomie 21 angeht. Ich vertraue meiner Fa schon, allerdings bin ich inzwischen vorsichtiger geworden, denn das Ersttrimesterscreening kostet uns auch 205,- € Ich möchte vorab kurz betonen, dass es bei uns NICHT darum geht, ob wir einen Test machen lassen oder was man mit dem Ergebnis anfängt, sondern welche der beiden Untersuchungen wir machen lassen!!! Ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrungswerte hat und/oder sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat?? Welche Entscheidungen habt ihr getroffen? Freue mich über informative Antworten


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Ich habe bei meiner Tochter eine Kombination gemacht: NFM ohne Bluttest und Praenatest dazu. Den Bluttest von der NFM kann nan dann weglassen, das ist unnütz bei der Kombi und ist unsicherer und kostet nur extra. Mache ich diesmal wieder so. NFM, weil ein erfahrener Pränataldiagnostiler doch auch andere Sachen erkennen kann, die der Bluttest nicht liefert.


Taotao123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hallo liebe Tiffy, danke für deine Antwort. Das klingt schon schlüssig. Es ist halt schon ein finanzieller Aufwand, aber es ist uns doch auch sehr wichtig. Ich denke wir werden es genauso machen wie du. Mein Partner fand das von vorn herein eine gute Lösung! Wann warst du bei der Blutentnahme? Also in welcher SSW? Viele liebe Grüße und schönen Abend


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Hi, ich weiss nicht mehr, wann ich damals genau war. Ich meine, ich hatte Praenatest und NFM damals zusammen bei 12+2. Diesmal habe ich kommenden Freitag bei 10+6 den Bluttest und die NFM dann erst am 20.12. das Ergebnis vom Bluttest müsste dann schon vorliegen. Ja, das ist eine Stange Geld, aber vor zwei Jahren mussten wir noch bedeutend mehr zahlen, und trotzdem war es und das wert.


Knuddelmuddel1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Hallo. Wir haben beim ersten die Nackenfaltenmessung machen lassen. Das hat uns letztendlich mit den Laborkosten zusammen bestimmt auch fast 200 Euro gekostet. Weiß es leider nicht mehr genau. Der Harmony-Test kostet ca 100 Euro mehr, dafür hat man aber auch ein fast 100% sicheres Ergebnis was die untersuchten Trisomien angeht. Bei der NFM mit Blutuntersuchung bekommst du nur Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet. Deshalb machen wir dieses Mal den Harmony-Test. Aber der Ultraschall damals war wirklich großartig, weil der Arzt ein vieeeel besseres Gerät hatte als mein FA. Und man erkennt unter Umständen auch noch andere Anomalien, die man sonst vielleicht erst beim Feinultraschall in der 20. Woche sieht, das ist schon richtig. Vielleicht hängen wir doch noch einen NF-Ultraschall dran. Das ist schon eine gute Idee ;)


Maron

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Hallo Taotao, ich habe eine ähnliche Frage diesbezüglich im Expertenforum gestellt, zwar ging es eher um den Zeitpunkt, aber die Antwort passt hier glaub auch. Es ging um Feindiagnostik und den Harmony-Test: beide Untersuchungen als Fehlbildungsdiagnostik sind wichtig,aber erst bei 13+(14.Woche) und 20+(21./22.) Wochen und bei einem Spezialisten.Ein schwerer Herzfehler z.B.darf keinenfalls übersehen werden! Der Harmonytest ist wichtig,aber keine Fehlbildungsdiagnostik,sondern gibt Auskunft über 4 Chromosomenbereiche. Alles Gute Prof. Hackelöer Es ist immer eine Frage, nach was gesucht werden soll. Die genetischen Fehler bekommt man beim Harmony-Test recht sicher raus. Allerdings keine anderen organischen Fehlbildungen. Ich werde jetzt mit meiner Ärztin klären, ob wir ggf. beide Feindiagnosen vom Spezialisten machen lassen. Den Harmony-Test machen wir auf jeden Fall, aufgrund familiärer Vorbelastung.


Taotao123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taotao123

Nochmal danke für eure Meinungen und Infos. Meinem Freund ist die Abklärung ganz schön wichtig, vor allem mit 3 Kindern mit Trisomie 21 im Freundeskreis. Wir lassen deshalb nun am Mittwoch Blut für den Harmonie Test nehmen und am 23.12 ist unser Termin zur NFM. Ich hoffe unser Weihnachten wird schön, wollten es am 24.12 der Familie und dem Freundeskreis erzählen. Bin jetzt nicht direkt aufgeregt, aber dennoch wäre ich froh, wenn ich weiß, dass alles soweit man es beurteilen kann unauffällig ist. Gerade jetzt wo ich alles anfange richtig zu begreifen und erste Strampelbewegungen beim 1. US sehen konnte. Wenn jetzt wieder was “schief“ geht, dann werde ich wohl wieder verhüten. Drückt uns die Daumen! Ich werd sie euch auch ganz feste drücken! Viele liebe Grüße und schönen Sonntag!