Monatsforum Juli Mamis 2017

An die Mehrfachmamas - CMV-Panik

An die Mehrfachmamas - CMV-Panik

Tatti87

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich lese häufig nur still mit, aber jetzt brennt mir was auf der Seele und ich brauche mal eure Meinungen... Wie handhabt ihr das in der SS mit euren (Klein-)Kindern im Hinblick auf Cytomegalie? Seid ihr übervorsichtig oder eher gelassen? Ich habe mich vor paar Wochen testen lassen und bin negativ. Meine Ärztin meinte, dass ich eben im Umgang mit meinem Sohn (26 Monate) aufpassen muss. Insbesondere keine Küsschen, kein Essen vom selben Besteck, Händewaschen nach dem Wickeln etc... Ich schiebe da wirklich Panik. Meine Hände sind schon ganz kaputt vom vielen Waschen. Trotzdem gab es ein paar Situationen, in denen ich nicht aufgepasst habe bzw. nicht aufpassen konnte. Mein Sohn hat mir z.B. letztens ins Gesicht geniest oder mir seinen angelutschten Finger in den Mund gesteckt. Im Alltag kann sowas ja schon mal passieren. Mich würde einfach mal interessieren, wie das bei euch so ist und freue mich auf eure Rückmeldungen. Liebe Grüße und noch einen schönen 4. Advent


Steffchen83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatti87

Hallo, mir geht es ähnlich. Ich bin auch negativ und habe 2 kleine Kinder( 2 und 4). Ich versuche mir jetzt tatsächlich öfter und gründlicher die Hände zu waschen. Aber wie du schon schreibst, es gibt Situationen da kann man nix tun. Ich lasse mich in 8 Wochen nochmal testen und bis dahin versuche ich Ruhe zu bewahren.Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung und Schädigung ist doch gering.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatti87

Puh jetzt muss ich kurz durchatmen um nicht total dem emotionalen Vortrag zu halten ! Ich bin Erzieherin und habe im Kleinkindbereich gearbeitet jetzt bin ich stolze Mutter einer knapp 2 Jahre alten Tochter und auch ich muss wegen Cmv aufpassen, aber ganz ehrlich: meine Tochter soll nicht darunter leiden das sie große Schwester wird, sie soll sich freuen! Natürlich darf sie mich nach wie vor auf den Mund küssen, natürlich bekomme ich ihre nassen Finger mal in den Mund! Ich habe was das angeht nichts geändert, nach dem wickeln wasch ich meine Hände nach dem wickeln, das gehört eh dazu aber sonst... . Nein man muss auch ein bisschen vertrauen das gehört dazu! Man soll auch angeblich nicht so viel tragen, aber jede Mehrfachmami, trägt ihre Großen auch mal herum, wenn das alles schaden würde gäbe es keine Zweiten Kinder mehr! Vertrauen wir unseren Babys, alles wird gut!


Jenny612

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatti87

Bin auch negativ. Mein Sohn ist aber schon 4 und unter normalen Umständen ist das Alter wegen CMv durch. Ich achte auch nicht sonderlich drauf. Das einzige was ich mache, wenn wir Freunde mit Kleinkindern besuchen oder die uns, Wasche ich paar mal mehr die Hände! Aber mit meinem Sohn gehe ich weiter ganz normal um, er bekommt küsse auf den Mund und jetzt in der erkälrungszeit kommst auch gehäuft vor das er mich anhustet oder niest! Ich trage ihn allerdings so gut wie nicht mehr. Klar ich hebe ihn mal hoch aber trage ihn nicht von A nach B. Er versteht es zum Glück schon sehr gut und sagt "wegen dem Baby, stimmst"


Morgothinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatti87

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Gyns vor CMV warnen. Eine Freundin von mir ist auch mit dem 2. Kind schwanger und wurde eindringlich vor Küssen, gleichem Besteck etc. gewarnt und wäscht sich auch x Mal am Tag die Hände. Ich habe meine Gyn ausdrücklich dazu befragt, sie meinte dass man ein CMV bei seinem eigenen Kind merkt, da es dann wirklich sehr krank sei (Fieber, schlapp etc.) und dann natürlich absolute Vorsicht. Aber sie meinte auch, jetzt prophylaktisch 9 Monate alles zu unterbinden mit dem 1. Kind wäre nicht erforderlich. Wenn ich ab und an verunsichert bin wegen so unterschiedlicher Aussagen, versuche ich es so zu sehen wie Löwenmädchenmama bzw. denke mir: wenn die Wahrscheinlichkeit so hoch wär sich anzustecken (also dass fast jedes Kleinkind CMV hat) dann wäre ich jetzt schon positiv getestet. Aber ich glaube jeder von uns kennt so Momente der Unsicherheit, da bist Du auf jeden Fall nicht allein mit!


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tatti87

Meine Tochter ist 16 Monate, aber ich bin CMV positiv. Aber ehrlich, Hände wäscht man sowieso öfter, und gleiches Besteck benutze ich eh nicht, da ich ihr nicht meine Kariesbakterien anhängen möchte. Kann die Panik aber ein bisschen verstehen, bei anderen Sachen bin ich auch manchmal übervorsichtig. Das bringt das Mutti-Sein mit sich.