Knuddelmuddel1
Hallo, Ich habe in 2 Wochen erst den 2. Ultraschall, bin dann in der 20. Woche. Und 4 Tage später bin ich in einer anderen Praxis zum Organscreening angemeldet. Macht ihr auch beide Untersuchungen? Oder meint ihr es reicht aus, dass ich nur zum Organscreening gehe? Ich finde 2 Termine in 4 Tagen irgendwie unnötig, zumal das Ultraschallgerät bei meinem FA nicht so tolle Bilder macht. Wie macht ihr das?
Wir machen wahrscheinlich nur Organscreening, die Ärztin lässt uns offen, was wir machen. Beides würde ich persönlich nicht innerhalb so kurzer Zeit machen. Wofür tendierst du denn?
Auf jeden Fall das Organscreening. Der Arzt, der das macht, hat ein vieeeel besseres ULtraschallgerät und auch mehr Erfahrung. Ich weiß nur nicht, ob meine FÄ da irgendwie komisch wird, wenn ich bei ihr dann nur die Überweisung abhole und ihren Termin absage:/
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass dein Mann die Überweisung holt? Dann könntest du dem ausweichen, was die Ärztin sagt oder eben nicht. Und es ist ja deine Schwangerschaft, also kannst auch du entscheiden, was du tun oder lassen willst?!
Hallo, gibt Dir deine FA denn eine Überweisung ohne Kontrolle bei ihr? Eigentlich geht man ja nur zum erweiterten Organscreening wenn es Auffälligkeiten bei der normalen Untersuchung gibt. Bei unserer ersten Tochter haben wir das Organscreening auch auf eigenen Wunsch und eigene Kosten gemacht. Das ganze dauert ca. 45 Minuten. Ich würde es nicht nochmal machen ohne Anlass. Weil ich heute der Meinung bin, dass diese US-Untersuchungen für die Babys auch eine Belastung darstellen (Schallwellen, Lautstärke etc.) und gerade beim Doppler ist die Belastung wenn auch nur kurz sehr hoch. Jeder muss das für sich selbst entscheiden, ich denke, wenn es keine Auffälligkeiten gibt reicht die normal US-Untersuchung aus. Aber das ist nur meine Meinung. 2 Untersuchungen in dem kurzen Abstand würde ich auch nicht machen. LG LeLa