Monatsforum Juli Mamis 2016

der "8 bis x"-Wochen-Schub

der "8 bis x"-Wochen-Schub

Luedde0815

Beitrag melden

hallo, ja, ich schon wieder... hab ja schonmal geschrieben, dass ich das gefühl habe seit der 8. woche bis jetzt (13 wochen alt) in ein und demselben Schub zu stecken. aber seit 2 tagen gibt's ne Steigerung: quengelig, MINDESTENS stündlich will die dame an die brust, ablegen und bespaßen geht manchmal, ablegen um aufs klo zu gehen geht für max. 2min in bauchlage... und seit heute ist auch noch die geheimwaffe trage doof! hab schon an alles mögliche gedacht: - bauchschmerzen: ja, es gab schon ungewöhnlich lange (5 tage) keine "dreckige" windel mehr, aber sie pupst wie ne weltmeisterin und der bauch ist nicht sichtbar aufgebläht und auch nicht hart. -wachstumsschmerzen... weiß nicht ob es das wirklich gibt und wie ich es rausfinden könnte... - sie wird nicht satt: bisher hat sie vom stillen gut zugelegt, die letzten 3 wochen aber nur noch 100g-150g/Woche. und sie schläft dauernd ein beim stillen und kurz drauf ist wieder terror, vermutlich wegen hunger. - zahnen: sie genießt es wenn man mit nem kalten (sauberen) finger die kauleisten massiert oder sie auf dem finger rumnagen lässt. einen beißring kann sie nicht halten und findet es doof wenn ich es ihr festhalte. - krank: erhöhte temperatur hat sie nicht. evtl. ist sie minimalst verschnupft... aber sie kriegt gut luft und außerdem ist sie doch kein mann!! langsam wird's zäh... wenigstens klappt es gut sie abends um halb 8 ins bett zu bringen... und "nur" 0-3 mal nachts zu stillen. weiß jemand noch einen anderen rat als "durchhalten"? oder hat eine idee was es sein könnte?


Hämamatom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Du willst es sicher nicht hören, aber das klingt für mich alles nach nem Schub. Gerade die ausbleibende volle Windel ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass sie gerade alles verwertet. Gerade wenn sie so viel an die Brust will und allgemein nörgelig ist. Die Gewichtszunahme ist auch vällig normal. Minimum sollten ca. 130g sein. Wenns nur 100g waren, könnten das Messungenauigkeiten sein oder einmal vorm Kacki, einmal danach. Bzw. weiß ich gar nicht wie lang dieses Minimum gilt und ab wanns individuell wird Und zur Zahn-Theorie: irgendwer schrieb hier doch letztens, dass bei den Kleinen gerade die Zähne in den Kiefer einschießen. Noch nicht wirklich schmerzhaft, "juckt" aber. Kann sie denn irgendwas Neues? Meine Meckertante hat heut plötzlich toootal fasziniert auf ihre Hände geschielt, da war mir auch klar warum sie mies drauf war Also: durchhalten! Das geht vorrüber!


Luedde0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hämamatom

ja, so deute ich das auch mit der windel... aber das sie so viel mehr energie braucht (so oft trinken und dann keine kacka...) und dann in kombination mit der geringeren gewichtszunahme!?!? etwas neues???? zählt es als was neues, dass sie statt 3 fingern 4 in den mund kriegt(?)


Snowdiva

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luedde0815

Danke Du hättest es keine Minute früher schreiben können...ich war auch schon kurz davor nach Rat zu fragen. Der feine Herr kräht seit 2 Tagen zwischen 13 - 19Uhr in regelmäßigen Abständen. Er fühlt sich wärmer an; hat aber 37 Grad. Er ist früh schön ruhig aber ab mittags ist Rom offen. Er schreit sogar die Brust an. Ausserdem schläft er tagsüber schlecht und ist schreckhaft. Das mit der Windel kenn ich. Heute kommt Gott sei Dank die Hebamme noch mal denn ich mache mir echt Sorgen wegen seinem Gewicht und das er ggf hungert und ich es nicht merke... Ich hoffe das esnur ein Schub ist...


Luedde0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Snowdiva

brust anschreien, kaum schlaf tagsüber und schreckhaft sein kenne ich seit vorgestern auch! und vor allem das brust anschreien macht mir sorge, denn das war immer der joker fürs beruhigen. sie nimmt nämlich keinen schnulli. hab alle ausprobiert: kirschkernförmige, nuk, avent, eigenmarken vom dm und rossmann und dentistar... morgens ists hier auch noch ruhig... allerdings geht die sirene zwischen 9 und 10 am vormittag an und bis dahin hab ich ihr noch keine reizüberflutung zugemutet. da hat sie nämlich nur brust (stillen) und brust (beim tragen in der trage für den hundespaziergang) und ein bisschen wohnzimmerdecke oder spielbogen gesehen, dass ich frühstücken kann. meine hebamme kann ich leider nicht anrufen wegen der geringen gewichtszunahme... denn sie ist sehr speziell... und wir sind oft nicht einer meinung gewesen während der nachsorge. fürs nächste kind werde ich nach einer anderen hebamme gucken.


Hämamatom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luedde0815

@luedde: ja es kann schon sein, dass sie tatsächlich die Milch einfach in "Körper" umwandelt statt in Kacka. Vielleicht schießt sie gerade in die Länge und nicht in die Breite? Und klar können schon 4 statt 3 Finger was Neues sein ...aber manchmal sinds ja wirklich Kleinigkeiten. Oder sie kann vielleicht plötzlich weiter gucken und ihr ist das nicht ganz geheuer. War gestern erst beim Stillcafé und da meinte die Beraterin, dass dieses Brust-anschreien total typisch ist wenn sie was Neues können. Weil sie dann so mit dem Neuen beschäftigt sind (aktiv ausüben und verarbeiten), dass sie sich nicht aufs Trinken konzentrieren können. Ich würde sagen: wenn sie kein Fieber hat, eine gute Hautfarbe und überhaupt auch sonst aktiv ist und nicht duuuurchgehend brüllt und diese typischen 6-8 nassen Windeln pro Tag hat, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


Luedde0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luedde0815

soooo... ein paar neue dinge sind mir noch aufgefallen: - sie unterhält sich mit mir über größere distanzen - kann neue laute - unterhält sich mit mir wenn ich die unterhaltung anfange (bisher hat immer sie angefangen) - heut heute zweimal mit der zunge geschnalzt... (ist mir davor noch nie aufgefallen) - und sie wird multi-tasking: selbst wenn sie in bauchlage sich auf die arme stützt grinst sie nun oder redet mit mir wenn ich mir das so überlege sind das ganz schön viele neue dinge... oder vielleicht sind auch nur ein paar davon neu und das andere ist mir halt noch nicht aufgefallen! naja, wenn der schub bald mal rum wäre wär ich nicht unfroh! sollte eigentlich mittagessen kochen (nudeln aufsetzen, denn die tomatensoße ist schon fertig)... aber so lange darf ich mich nicht von meiner strampel-tante entfernen!


Mamimaui89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Luedde0815

5 Tage keine dreckige Windel? Da sind wir drüber! Heute ist bei uns Tag 7! Bis 9 Tage soll ja bei Stillkindern normal sein, aber geheuer ist mir das nicht. Hab gestern Abend schon Bauchmassage gemacht. Fand er toll aber gebracht hat es nichts. Der kleine Bauch ist aber auch bei uns unauffällig....hoffe das er nicht heute bei der Rückbildung platzt Sonst ist Meiner im Vergleich zu dem was ihr so berichtet echt pflegeleicht. Er kaut zwar auch gerne auf meinem Finger, ist aber sonst nur gesprächiger als sonst. Und das ist total süß Achso, er ist heute genau 12 Wochen alt.


Luedde0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamimaui89

nach 6 tagen war bei uns schluss und sie hat dann doch mal wieder eine windel gefüllt und es ist nichts geplatzt! da waren windeln nach einem oder zwei tagen schon deutlich schlimmer, da war das kind manchmal von den achseln bis zur kniekehle verschmiert. dieses mal war es aber einfach eine große menge erdnussbutterartige masse, zu dickflüssig zum rauslaufen, super klebrig! wenn das getrocknet wär, hätt ich vermutlich hammer und meißel gebraucht!