Monatsforum Juli Mamis 2012

Zwei doofe Zahnputz-Fragen

Zwei doofe Zahnputz-Fragen

Noisette

Beitrag melden

So,die beiden Zähnchen sind nun weit genug heraus zum putzen. Aber : 1. nach jeder Mahlzeit oder nur nach fester Nahrung? Ich würde sagen , auch nach der Flasche , bin aber nicht sicher. 2. Wo? Geht ihr ins Badezimmer oder putzt ihr da , wo gegessen wurde? Ist bei uns meist im Wohnzimmer der Fall , zumindest so lange , wie sie noch nicht im Stuhl sitzten kann. Ach , und eine 3. Frage : wie lange putzen? Einmal drüberschrubben und gut? Hab überhaupt keinen Plan... LG und schönen Sonntag!


jesse8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Noisette

hey... wir putzen morgens und abends, so wie bei uns großen eben auch... und wir putzen so lange sie es eben mit macht... ;) später sollens ja mal 2 min sein, aber ich denke nich dass das schon nötig ist...


kitkat170583

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Noisette

momentan putz ich ihm nur abends die zähne! geht mir auch eher um das ritual als das die zähne blank geputzt werden. bevor es ins bett geht gehe ich mit ihm ins bad, stelle einen fuß auf die toilette, setze ihn auf meinen oberschenkel und putz mit einem kleinen fitzel zahnpasta solange bis er nicht mehr will. meist so 1 minute vielleicht! zum einschlafen gibts eh noch ne flasche und nachts auch noch eine und da kann ich ihn ja schlecht aus dem halbschlaf reißen zum zähneputzen!


RealityWoman

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Noisette

Auf Anraten des Zahnarztes,müssen die Kinder erst lernen, die Zahnpasta wieder auszuspucken. Vorher nicht mit Zahnpasta putzen!


kitkat170583

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RealityWoman

deswegen gibt es ja auch die hochgiftige zahnpasta von weleda oder von anderen marken die ab dem ersten zahn sind. da ist es ganz wichtig das sie nicht verschluckt wird da die kinder sonst sofort tod umfallen! packungsbeilage lesen kann helfen!


DeeCee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Da scheiden sich die Geister: mein Zahnarzt rät dazu, vom ersten Zahn an mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen und dafür auf Fluoridtabletten zu verzichten. Ich putze daher 1 mal am Tag mit wenig Zahnpasta und 1 mal am Tag nur mit Wasser. Ich gehe dazu auch ins Bad, setze ihn auf meinen Oberschenkel und putze, solang er es zulässt, was meist nur sehr kurz ist. Danach gebe ich ihm die Zahnbürste und er "putzt" selbst noch ein wenig. Parallel dazu putze ich auch (Vorbildwirkung).