gwasslschdribbe
Zuerst mal sorry, das ich das hier poste obwohl es so gar nix mit Babys und SS zu tun hat! Aber ich muss das mal loswerden, ich bin am verzweifeln...
Ich möchte ja am Monatsende aus meiner Mietwohnung ausziehen und habe schon seit der Kündigung massive Probleme mit dem Makler! Er hat unzählige Besichtigungstermine zu den unmöglichsten Zeiten verlangt, auf die ich eingegangen bin weil er mir mit Kautionskürzung gedroht hat! Als die Neumieter den Mietvertrag unterschrieben hatten wollte er erneut ständig, kurzfristig (innerhalb eines halben Tages)Termine zum Ausmessen diverser Dinge in der Wohnung(immerhin 5x in den letzten 4 Wochen)... auch darauf bin ich eingegangen, weil wieder Drohungen ausgesprochen wurden (Kautionskürzung)!
Leider habe ich einen veralteten Mietvertrag, wo drin steht: "... die Wohnung muss in den Zustand der Übergabe gebracht werden, Wände gestrichen, Teppich gereinigt und Küche und Bad geputzt!"
Mal abgesehen von meiner eigenen Schuld den Vertrag vor einem Jahr aus der Not der Wohnungssuche heraus zu unterschreiben, gab es da nicht eine Gesetzesänderung, dass das rechtswidrig ist bei Auszug renovieren zu müssen?
Wie auch immer, ich habe alles renoviert und in den Originalzustand gebracht und heute, 5 Tage vor der Wohnungsübergabe und 1 GANZE WOCHE NACH DEM LETZTEN "BESICHTIGUNGS- AUSMESSTERMIN" fällt dem Makler ein mich per SMS zu benachrichtigen, das dem neuen Mieter der Balkon zu dreckig ist und ich den Boden mit dem Dampfstrahler zu putzen habe... sonst Kautionskürzung!
Habe ich nicht schon genug "um des lieben Friedens Willen" getan??? Zudem ich keinen Dampfstrahler besitze und nicht gewillt bin einen zu mieten oder auf allen Vieren in der 35. SSW mit der Bürste einen 20 Jahre alten Balkonboden zu scheuern, von einer Wohnung in der ich nur ein Jahr gewohnt habe!
Ich habe Angst um meine Kaution und der Willkür des Maklers zur Wohnungsübergabe! Ich bin fix und alle....
Oh je, da haste ja echt Mist an der Backe, um den dich sicher keiner beneidet... Du hast aber Recht, dies Klausel, vonwegen renovieren ist rechtswidrig, das hättest du nicht machen müssen. Ich an deiner Stelle würde das dem Makler auch klar machen und sagen, dass du daher auch nicht bereit bist, den Balkon zu reinigen. Wenn du nur 1 Jahr dort gewohnt hast, bist du auch für den Großteil der Verschmutzung nicht verantwortlich & musst sie nicht beseitigen - Kautionskürzung ist unzulässig. Zur Not kann es helfen, mit Anwalt zu drohen...
Und warum hat der Makler das weitere Vorgehen zu bestimmen? Warst Du mit dem Eigentümer schon mal in Kontakt?
Ach her je...so ein A.... fehlt einem ja grad noch in den letzten Wochen vor der Geburt. Hast ne Rechtschutzversicherung? Ich würde mich mal bei nem Anwalt erkundigen wie die Sache rechtlich aussieht...dann bist auf der sicheren Seite und kannst dich mit dem Trottel anlegen (der perfekte Blitzableiter für alle Schwangschaftslaunen...grins)
Ruf schnell beim Mieterschutzbund an, die können Dir bestimmt helfen.
ich würde sofort zum mieterverein. die helfen sehr gut. lass dir dieses druck machen nicht gefallen. lg Anett
Die Eigentümerin lebt im Ausland und ist auch nicht mehr die Jüngste, geschweige denn, hat sie Ahnung von deutschem Mietrecht! Sie hat alles dem Makler in die Hände gegeben! Deswegen bin ich ihm quasi ausgeliefert... obwohl ich nur 10 (!!!!) Monate da gewohnt habe!
Das ist allerdings schade mit der Eigentümerin. Ich habe vor gefühlten Jahrzehnten auch das Mietrecht im Studium gehabt und ich meine, es gibt auch Unterschiede über die Mietdauer. Da Du ja noch nicht einmal ein Jahr dort gewohnt hast, sind so meine ich, sämtliche Vorteile auf Deiner Seite. Bin mir aber nicht sicher und würde wie meine Vorrednerinnen beim Mieterschutzbund nachfragen. Oder Du schaust mal im BGB nach (u. a. § 538 Abnutzung der Mietsache durch vertragsgemäßen Gebrauch - wegen dem Balkon). Hast Du Fotos beim Einzug gemacht?
Hallöchen,
mach Dich nicht verrückt, du surfst doch im Internet, also such Dir einen Mieterschutzbund in der Nähe und lass Dich dort beraten, evtl geht das sogar auch telefonisch. Und die sagen Dir genau, was Deine Pflichten sind und was nicht. Anschließend kannst Du alles nur noch schriftlich machen, wenn Du Lust hast. Mach Dir keinen Stress. SMS sind ja kein verbindliches Medium, SMS kann der Typ viele schreiben